SEO-freundliche Bilderbenennung

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bildersuche bei Google. Gibt es eine Möglichkeit, die Artikelbilder a) für Google verfügbar zu machen und b) diese anders zu benennen als vom System nach Upload (denn diese Bildernamen sind ja leider nicht sehr suchmaschinenfreundlich)? Man könnte zwar direkt in die Datenbank anderer Namen schreiben und die Bilder entsprechend benennen, aber sehr wohl ist mir bei solch direkten Eigriffen normalerweise nicht. Danke für die Infos und viele Grüße, 1imOrt

Zu b) Wichtig bei einem Bild ist weniger dessen Name sondern eher die Beschreibung, sprich title und alt. Und dies ist der Artikelname.

Schön wäre aber auch eine entsprechende Bennung. Denn ich hab in einigen Projekten die Erfahrung gemacht, dass die Benennung auch einen Einfluss auf das Ranking hat. Insgesamt ist die Verarbeitung von Bildern bei Shopware ja nicht sehr transparent, oder? Ich kann zwar die Beschreibung einstellen, aber explizit ein Alt oder Title-Tag kann ich nicht setzen, oder? Danke

[quote=„parkkralleshop“]Zu b) Wichtig bei einem Bild ist weniger dessen Name sondern eher die Beschreibung, sprich title und alt. Und dies ist der Artikelname.[/quote] Für die Google Bilder Suche ist der Name sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nur bestätigen dass der Bildername wichtig ist. Man sieht es an den Shops die mit unserer Schnittstelle und WaWi arbeiten (hier wird das Bild so genannt wie der Artikel heißt). All diese Shops sind recht weit oben gelistet bei Google, was die Besitzer sehr erfreut hat.

Ja, der Name spielt eine nicht unwichtige Rolle. Aber da wir ein bestehendes WaWi haben, hab ich eigentlich nach einem Modul oder Plugin gesucht, was die Benennung übernimmt. Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Thx und Grüße

Welche WaWi habt ihr denn?

Ein Kunde von uns arbeitet mit einer Branchenlösung (HIS von Ariston). Gibt es denn nicht vielleicht eine reine shopseitige Möglichkeit? So nach dem Motto: Artikelnummer_Artikelname_Bildnummer.jpg. Das wäre genau das, was ich suche :happy:

Ich schliesse mich hier an, das sollte sich in Zukunft wirklich ändern, oder man sollte zumindest eine Möglichkeit haben, das Ganze unkompliziert zu beeinflussen. mfg Frank

Ich konnte das bei mir gerade eben mal lösen. Also so das ich unter dem Bild noch ein Eingabefeld habe in dem ich den Namen ändern kann. // Siehe Update Funktionieren tut es aber. Wenn das jemand habend will bescheid sagen. Hier noch ein Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/10 … nt1td.jpg/ Update: Jetzt wird auch geprueft ob der Name schon vorhanden ist.

Wäre das nichtmal gut, solche Snippets (gibt ja noch viel mehr kleine Helferlein) als Script in einem Wiki zu veröffentlichen, wo wir dann alle mitarbeiten und ergänzen könnten?

An sich eine gute Sache :wink: Aber wenn du tausende Artikel mit automatischem Import/Update hast, so wird das nichts. Ein Regel ala SEO URL Rewrite wäre super in der Grundeinstellung. z.B. Bildname soll sich allgemein zusammensetzen aus $attr5 $articlename etc.

Ne dafür natürlich nicht aber wenn man nicht so viele Artikel hat und nicht importier dann würde das ja reichen im Shop einzugeben.

Da stimme ich Ottscho zu. Bei einer größeren Artikel und Bilderzahl wird das recht schnell eine langwierige Aufgabe. Gibt es denn eine offzielle Meinung zu dem Thema? Also von Shopware-Seite oder hat das mal jemand direkt angefragt?

Ich denke auch das hier Shopware kurz Stellung zu nehmen sollte, evtl. kann man das ja mit einem Plug-in lösen. Oder zumindest eine Anleitung wie man es bewerkstelligen kann.

[quote=“Marcel Görtz”]Ich konnte das bei mir gerade eben mal lösen. Also so das ich unter dem Bild noch ein Eingabefeld habe in dem ich den Namen ändern kann. // Siehe Update Funktionieren tut es aber. Wenn das jemand habend will bescheid sagen. Hier noch ein Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/10 … nt1td.jpg/ Update: Jetzt wird auch geprueft ob der Name schon vorhanden ist.[/quote] Gibt es das Script von dir noch irgendwo?

Hat sich da was in der zwischenzeit getan ???

Nun sind schon ein paar Jahre ins Land gezogen und ich suche genau nach der selben Lösung.
Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Dafür gibts doch dieses Plugin: http://store.shopware.com/shops35916859952/easy-seo-images.html