Bildbezeichnung bei google seltsam

Hallöle, warum ist die Bezeichnung der Artikelbilder bei google Bildsuche in Hieroglyphen ? Wieso wird nicht der Artikelname und Beschreibungstext ausgegeben? Das ist so gar nicht gut!

Hallo Petra, das können noch die Daten aus der Shopware 3.5 Version im Google-Index sein und/oder beim Update auf 4 sind die Bilddateinamen nicht geändert worden. Wie sieht der Bildname bei einem neu angelegten Artikel im Shop aus? Viele Grüße HTH [quote=“artep”]Hallöle, warum ist die Bezeichnung der Artikelbilder bei google Bildsuche in Hieroglyphen ? Wieso wird nicht der Artikelname und Beschreibungstext ausgegeben? Das ist so gar nicht gut! [/quote]

Hi, das ist einer der neu angelegten Artikel!! Die anderen Bilder haben als Bildname z.B. 768f93481285d906ab51437d859a95ab_720x600.jpg und darunter Shopname und Text. Meine Banner von der Startseite und Kategorien genau so aus dem neuen Shop! Nur ist das nicht gerade SEO freundlich. Meine Mitstreiter sind bei der Bildsuche weit vorn! Sowie auch alle anderen Bilder haben Bildüberschriften, nur SW nicht. Ist ja nicht nur bei mir so, alle SW Shops haben das so. Und das finde ich nicht so gut.

Gibt es zu diesem Problem schon was neues? Warum kommt hier keine Info von shopware. Kann doch nicht sein dass da sonst keiner Probleme mit hat!

Hallo, diese Zufallsbezeichnungen sind ja noch aus Shopware 3.5 Ab Shopware 4 gibt es ja die Media-Verwaltung. Dort sind auch SEO-freundliche Bezeichnungen möglich bzw. wird der Name beim Upload beibehalten. @Petra: Du müsste somit theoretisch die Bilder löschen und Neue hochladen, die du dann bei den Artikel zuordnest. Eine solche Bezeichnung (768f93481285d906ab51437d859a95ab_720x600.jpg) kann ich mir also nur bei den alten Bildern vorstellen Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, diese Zufallsbezeichnungen sind ja noch aus Shopware 3.5 Ab Shopware 4 gibt es ja die Media-Verwaltung. Dort sind auch SEO-freundliche Bezeichnungen möglich bzw. wird der Name beim Upload beibehalten. @Petra: Du müsste somit theoretisch die Bilder löschen und Neue hochladen, die du dann bei den Artikel zuordnest. Eine solche Bezeichnung (768f93481285d906ab51437d859a95ab_720x600.jpg) kann ich mir also nur bei den alten Bildern vorstellen Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, bei mir ist es genauso wie bei Petra. Ich habe eine Neuinstallation von Shopware mit der Version 4 gemacht. Folgender Ablauf bei mir: 1. Die Bilder im Windows Explorer haben z.B. den Namen “4711.jpg” 2. Bilderimport CSV Datei wo ich beim Namen des Bildes “Superprodukt” hineingeschrieben habe Trotzdem ist wie von Petra beschrieben der Bildername nach wie vor 4711.jpg

Hallo Michael, das Bild muss vorher den gewünschten Namen haben. Die Bezeichnung entspricht dem Title. Das steht in keinem Zusammenhang mit dem Bildnamen. Früher wurde ein kryptischer Name erzeugt beim Upload - Heute wird der Name des Bildes beibehalten. Lädst du das Bild mein-super-bild.jpg hoch, so heißt es auch nachher noch mein-super-bild.jpg Optional kann ein eigener, abweichender Title angegeben werden. Das hat aber keine Auswirkung auf den Namen des Bildes. Sebastian

Na, das finde ich aber mal eine sehr gute Neuerung, auch wenn das erstmal mit Aufwand verbunden ist. Kann man ja step by step, wenn man nicht gerade 1000ende von Artikeln hat. :wink:

[quote=„simplybecause“]Na, das finde ich aber mal eine sehr gute Neuerung, auch wenn das erstmal mit Aufwand verbunden ist. Kann man ja step by step, wenn man nicht gerade 1000ende von Artikeln hat. ;)[/quote] Das bisschen Haushalt… ähh Arbeit ist doch nicht so schlimm, sagt… :smiley:

Tzja, falls mal wieder nichts anderes zu tun ist … :wink:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, diese Zufallsbezeichnungen sind ja noch aus Shopware 3.5 Ab Shopware 4 gibt es ja die Media-Verwaltung. Dort sind auch SEO-freundliche Bezeichnungen möglich bzw. wird der Name beim Upload beibehalten. @Petra: Du müsste somit theoretisch die Bilder löschen und Neue hochladen, die du dann bei den Artikel zuordnest. Eine solche Bezeichnung (768f93481285d906ab51437d859a95ab_720x600.jpg) kann ich mir also nur bei den alten Bildern vorstellen Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, was bewirkt man dann aber im Backend bei den Bildern wo man den Titel eintragen kann, für was ist das gedacht?

Titel ist für den title-Tag gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, wird der bei eingetragen, falls das Bild verlinkt ist, also: bild1234.jpgEinfach mal ausprobieren und im Quelltext dann nachgucken. Tschö Ralf

Hallo, das wird zum einen im Seitenquelltext beim Bild-Link als title eingebaut mit title=“Mein Name”. Dazu wird diese Bezeichnung in der Lupen-Funktion als Überschrift genutzt oder auch als Tooltipp bei den Thumbnails. Das sind alles Dinge, die auch wichtig sind für Suchmaschinen. Daher ist es sogar möglich, wie bei Petra, dass Bilder mit kryptischen Namen erfasst wurden. Da der Title direkt dabei steht ist das z.B. für Google ein Zeichen, dass es sich auf das Bild bezieht. Sebastian

Hi, eins habe ich noch vergessen: Natürlich kann man die Bezeichnung des Bildes auch direkt im Media-Manager ändern. Man muss diese also nicht neu hoch laden :wink: Sebastian

2 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, eins habe ich noch vergessen: Natürlich kann man die Bezeichnung des Bildes auch direkt im Media-Manager ändern. Man muss diese also nicht neu hoch laden :wink: Sebastian[/quote] Yeah! Das erleichtert ungemein. Danke für den Tipp! Lässt sich direkt beim Bild ändern, aber nicht rechts in der Leiste bei Namen! Hauptsache das funktioniert!

Habe ein Teil der Bildnamen geändert. Nun ist es aber so, dass bei “zuletzt angeschaut” jetzt kein Thumbnails mehr erscheinen?? Caches wurden alle gelöscht. Wie bekomme ich das denn wieder hin?

Hi, das ist normal. Bei zuletzt angeschaut ist noch der alte Bildnamen gespeichert. Dort wird immer der Bildnamen zur Session hinterlegt. Wenn ein anderer Browser genutzt wird oder eine neue Session aktiv eire, wird dein Verlauf neu angelegt. Dann auch im neuen Bildnamen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Prima, danke!!!