Artikelbilder haben kryptische Namen

Hallo, ich nutze Actindo zusammen mit Shopware. Fleißig habe ich für alle 800 ARtikel, für alle je 5-6 Bilder das Feld „Titel“ beim Bilderupload ausgefüllt mit einem prima SEO-Namen. Aaaber: in Google Bildersuche wird der Name nicht „Duftsachet Cherry blabla“ angezeigt sondern „rwe65werdg623434ksfd.jpg“. Gibt es hier einen Trick? Was hab ich nicht ausgewählt/vergessen, so dass der schöne Name auch angezeigt wird? Herzlichen Dank für Hilfe!

Hallo, shopwareseitig gibt es in der 3er Generation standardmäßig keine Möglichkeit. Die Dateinamen auf dem Server werden automatisch definiert. Da hat man keinen Einfluss. Oder werden die Bilder über die Wawi hoch geladen und benannt?

Hallo, Danke für die Antwort. Ich erstelle alles in Actindo, hier ist ja auch ein Feld, um einen Titel für ein Bild zu vergeben. Dann lade ich alles hoch. Im Shop selbst werden die Namen beim Mouseover angezeigt wie eingegeben. Nur in der Google Bildersuche sind sie kryptisch… Danke!!!

Hi, evtl. nutzt Actindo die API für den Bildupload - dann geht es nur mit den Bildbezeichnungen so. Um Bildnamen nach Vorgaben anzulegen müsste man das individuell umsetzen.

Aber die Namen kommen an sich ja an - im Shop werden sie gezeigt beim Mouseover. Nur das, was sich Google zieht, ist Müll…

Hallo, generell kann man einen Title oder alt-Tag definieren. Das heißt allerdings nicht, dass die Datei so heißt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Du müsstest also erstmal prüfen im Seitenquelltext, wie das Bild wirklich heißt. Ich gehe davon aus, dass es diese kryptische Bezeichnung hat und daher Google das auch so anzeigt.

Ja, im Quelltext sind sie auch Müll “www.meinedomain.de/images/articles/bd2932aceb8cbe97cbcb8eff9c8759ec_6.jpg” An welcher Stelle passiert das und wie kann ich es verhindern?

Hallo, das ist das, was ich meinte. Shopware-seitig ist das nicht anders vorgesehen. Da müsste man also, je nachdem was an Funktionen genutzt wird, an mehreren Stellen Anpassungen vornehmen und die Bildbezeichnungs-Generierung umbauen. Wenn alles mit der Warenwirtschaft erledigt wird, so kannst du auch dort anfragen, welche Funktionen genutzt werden und ob eine andere Generierung möglich ist. Von der Seite kann ich das nicht beurteilen.

Hm, ok, das klingt nicht so ermutigend… Das heißt, dass alle Shopware-Shops Müll-Bildernamen an Google abgeben? Hm. Danke schon mal, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, wie ich das verwenden kann :wink: Danke und Grüße!