Shopware Bilder und SEO

Hallochen! Ich finde die Suchmaschinenoptimierung der Bilder wirklich problematisch im Shop. Bin aber kein SEO-experte, also wuerde mich freuen wenn ihr dazu tipps und kommentare habt. Shopware legt ja Bilder, die den gleichen Dateinamen haben, mit einem hash oder so ab. Das ist schonmal ärgerlich. Aber ich schätze hier kann man nicht viel mehr tun ausser drauf achten, ggf. neu hochladen. Dann werden die Bilder im Frontend ja als Hintergrundbilder bei den Produkten abgelegt. Ist das nicht auch hinderlich fuer das Google Ranking? Ebenso werden die Bilder ja aus dem Thumbnail-Ordner angezeigt, also habe diese den Zusatz mit der Bildgrösse hintendran, was ja auch nicht sonderlich gut ist? Welche Tipps, Anpassungen, Plugins oder änliches gibt es da, um das Bilder-Ranking zu verbessern? (ps wir haben das Conexco Responsive Template im Einsatz) Vielen Dank!

*schubs* na hat denn sonst niemand das Problem? Ich habe mir einige der Kundenreferenzen Shops angeschaut, dort hatten die, die ich angeschaut hatte, die gleichen Probleme mit den Bildernamen…

Du kannst ja die Bilder vor dem Import per PHP Script umschreiben. Wir haben z.B: auch Bilder vom Hersteller, da hat das Bild auch nur einen Namem mit Artikelnummer.jpg. Wenn man das Bild nur einem Artikel zurodnet wird eigentlich kein Hash angefügt lediglich die Abmessungen. Wenn man das dasselbe Artikelbild aber mehreren zuordnet wird ein Hash tage angefügt. Muss aber sagen bei uns die Bilder auch ohne umschreiben gefunden werden, dazu muss man allerdings beim Import dem Bild den Alt Tag zuweisen. Besser wäre es natürlich das im Sw zu integrieren und dei Bilder beim Import neue Namen geben. Gruss

Ja stimmt schon, die Bildernamen kann man ja selbst beeinflussen. Wisst ihr ob das fuer Google dann egal ist, das die grössenangabe im dateinamen mit dransteht, und das das Bild im Thumbnail Ordner gespeichert wird?