Sehr langsam und catch lässt sich nicht mehr leeren?!

Hallo zusammen kann mir evtl. jemand bei folgenden Problemen helfen?! Zum einen ist der Shop recht langsam (www.lampenstar.de), manchmal sogar mit Ladefehler “Fatal error: Out of memory (allocated 14680064) (tried to allocate 475488 bytes) in /home/vhosts/5000121672/bastiandebus.de/lampenstar.de/htdocs/store/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 436” ?! Und zum andern lässt sich der catch im backend nicht mehr leeren, wenn man es versucht hängt sich der backend Bereich auf?! Woran könnte das liegen?

Hey, kannst du im Backend in den Einstellungen > Performance mal den Datenbank - Cache deaktivieren? Du hast glaube ich ein Memory-Limit von 16 MB konfiguriert? Kannst du das auf mind. 64 MB erhöhen, dann sollte sich die Fehlermeldung erledigt haben.

[quote]Memory-Limit von 16 MB konfiguriert? Kannst du das auf mind. 64 MB erhöhen[/quote] Hallo, wo stellt man das ein? Viele Grüße Rainer

Hey, kannst Du über die .htaccess machen php\_value memory\_limit 64M

also laut provider ist es bereits auf 64mb. kann mir denn jemand sagen wie ich das problem mit dem „shopcatch“ lösen kann?! wenn ich im backend den shopcatch nach einer änderung leeren möchte hängt sich der backend bereich auf und ich komm für 5 min. nicht mehr rein?!

Hast du die EInstellungen von Stefan schon einmal durchgeführt? Also: Grundeinstellungen / Preformance / Shopcache deaktiveren --> ja Zusätzlich kann grundsätzlich der Datei Cache für die SEO-Urls deaktiviert werden. Grundeinstellungen / Module / SEO / SEO-Urls Cachezeit Urls: (Aus diesem Feld den Wert entfernen) Die Änderungen werden nach leeren des Caches dann aktiv. Der Cache-Ordner wird von der Größe gesehen dadruch generell viel kleiner und das Leeren sollte somit auch viel schneller gehen.

Hallo zusammen, Einstellungen > Shopcache leeren lässt sich aktuell einfach nicht mehr aufrufen. Der Rest vom Backend lässt sich jedoch bedienen. Gibt es eine Canche das zu beheben oder wenigstens den Cache per Script zu leeren? Danke für eine Lösung. Rafael Kutscha

Hallo, du kannst das Script aus dem Wiki nutzen oder alternativ manuell den Ordner cache/database/ leeren.

Hallo! Danke, ich habe das Script gefunden. Zudem möchte ich an dieser Stelle noch einmal “Werbung” für den Wiki-Beitrag zu APC machen. Anscheinend bringt das APC-Modul - jedenfalls in unserem Fall - ausreichend Performance (aktuell ist die Performance im Frontend/Backend absolut im grünen Bereich). Link: http://wiki.shopware.de/_detail_696.html Ich werde die Performance heute mal im Auge behalten und hoffe es bleibt nun konstant gut. P.S.: Kennt jemand eigentlich eine zuverlässige Möglichkeit zu steuern, zu welcher Uhrzeit der Google-Bot die Seite besuchen soll? Unter Google Analytics habe ich keine Lösung gefunden?

Es hilft euch zwar wenig dieser Lösungsansatz, aber ich habe bei www.aixpro.de eine SSD Hosting gebucht und seitdem läuft Shopware wie ein lokales Programm mit SSD. Es macht sogar richtig spaß damit zu arbeiten. Auch Frontend ist extrem schnell. Man klickt und schon sind die Produkte da. Ladezeiten gleich null!! Ich bin sehr zufrieden. Mit dem support von Aixpro ganz zu schweigen! Einfach wunderbar!

Hallo ich habe auch ab und an das Problem mit den Cache. Ich muss alle 3-4 Wochen den Ordner /cache auf den Server löschen und aus der Installation noch hochladen. Dann geht alles wieder schneller, warum ist das so? Es gibt doch ein Cronjob der den Cache leeren soll oder? LG Mirko

[quote=„mohamedalhakim“]Es hilft euch zwar wenig dieser Lösungsansatz, aber ich habe bei http://www.aixpro.de eine SSD Hosting gebucht und seitdem läuft Shopware wie ein lokales Programm mit SSD. Es macht sogar richtig spaß damit zu arbeiten. Auch Frontend ist extrem schnell. Man klickt und schon sind die Produkte da. Ladezeiten gleich null!! Ich bin sehr zufrieden. Mit dem support von Aixpro ganz zu schweigen! Einfach wunderbar![/quote] Kann ich auch nur empfehlen. Der Shop wird mit SSD richtig schnell, sowohl frontend als auch backend: http://www.kobu-teeversand.de/ VG Rolf PS. war jetzt gerade mal auf Deinem Shop. Der läuft doch richtig gut! Hast Du evtl. schon auf SSD umgestellt?