Schaden große Banner einem Shop bei Google?

Hallo, wir konnten bei verschiedenen Websites überraschende Rankingverluste beobachtet - und zwar nachdem Google dem „Page Layout Algorithm“ (auch als als „Top Heavy Algorithm“ bezeichnet) ein Update verpasst hat. Zur Gegenkontrolle haben wir uns Daten bei Searchmetrics angesehen - und dort sieht man: Die Sichtbarkeit zahlreicher Websites ist in den letzten Wochen nach unten geschossen. Diese Algorithmusänderung betraf "Content above the Fold” und sollte eigentlich Websites abwerten, die im sichtbaren oberen Bereich zuviel Anzeigen haben. Rankingverluste gab es jedoch auch bei Shops, die auf der Startseite im oberen Bereich bspw. eine große Bannershow haben oder dort per XXL-Banner einen Event bewerben. :frowning: Sind solche großen Banner - wenn sie „Above the Fold“ sind - jetzt schlecht fürs Ranking? Welche Erfahrungen hat die Shopware Community in den letzten Wochen mit ihren Shops gemacht? Jochen

Solche Banner können above the fold definitiv schlecht für das Ranking sein. Ob das jetzt genau das Problem bei dir ist, das kann ich nicht sagen. Denn die besagte Eigenschaft hat Google für den Algo mittlerweile schon vor recht langer Zeit eingeführt!

Hallo, Auch wir haben Anfang Februar nach dem Update des “Page Layout Algorithm” eine Ranking-Verschlechterung festgestellt. Das Problem scheint die Ladezeit des sichtbaren Seiteninhalts (“Content above the fold”) gewesen zu sein. Das betraf auch eine Startseite mit der erwähnten Banner-Show, ansonsten aber umfangreiche Kategorieseiten mit Bannern. Die abgestürzten Seiten haben wir bei Google im Developer-Bereich mit dem PageSpeed Insights Tool analysiert. Dort wird die Ladezeit einer Seite (sowohl Mobile-Ansicht, als auch Desktop-Ansicht) mit 0 bis 100 Punkten bewertet … und dabei können sich erhebliche Bewertungsunterschiede bei den Seiten zeigen. Die von uns überprüften Kategorieseiten hatten alle bei der Mobile-Ansicht eine geringe Punktzahl (unter 40) und hatten alle mehrere “JavaSkript-Ressourcen und CSS-Ressourcen”, welche bei der Ladezeit zu Verzögerung führten. Dringende Empfehlung von Google: [quote]“Keine der Seiteninhalte “above the fold” konnten ohne Wartezeiten für das Laden der folgenden Ressourcen gerendert werden. Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline im HTML.” [/quote] Daneben gab es noch weitere Probleme. Zur Verbesserung der Ladezeiten und Problembeseitigung gab es jeweils konkrete Handlungsempfehlungen von Google. Bei einem Online-Shop haben wir das schon umgesetzt und die Inhalte der Seiten besser auf den Darstellungsbereich optimiert. Nach 2 Wochen haben wir jetzt einige Ranking-Verbesserungen festgestellt. Ob dem Page Layout Algorithm beim “Content above the fold” schon eine solche Ladezeit-Verbesserung ausreicht, um wieder die alten Positionen bei Google zu erreichen, das müssen wir jetzt mal abwarten. Carsten Nebenbei: Bei der Mobil-Ansicht analysiert Google auch eine Nutzererfahrung. (Ist allerdings noch im Beta-Status.) Die Nutzererfahrung dürfte dann wohl in einem kommenden Algo-Update eine Rolle spielen. :frowning: