Content auf Startseite überlappt sich gegenseitig

Liebe Community, dieser Zustand tritt etwa bei jedem 3. Mal auf und hinterlässt mir dadurch ein Rätsel: Banner oder Texte, die nebeneinander und symmetrisch dargestellt werden sollten, überlappen sich manchmal, nach erneutem Laden der Startseite gegenseitig. Außerdem rutscht der Content dann an die linke Bildschirmseite. Nach erneutem Laden stehen die Chancen 1/3 eine richtige Darstellung zu sehen. Woran kann das liegen? Eher am Hosting oder an Shopware? Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? (Bin erst seit kurzem online) HTML Cache ist aktiviert. Man kann sich das auch selbst ansehen unter http://www.topsuperfood.at - einfach 2,3 Mal die Seite laden bis das Problem auftritt. Bisher ist es mir nur bei Desktop Geräten aufgefallen. Danke im Voraus für Anregungen, Tipps,…

Kennt dieses Phänomen wirklich niemand? :confused: Freue mich über Hinweise. Danke.

Das Problem ist im Grunde die Programmierung der Einkaufswelt ansich. Ich meine zu wissen, dass es am Javascript liegt welches das Layout errechnet *Gruselig*. Ganz ehrlich, dort wird mit “position: absolute” geplant, das ist so als ob man statt einem Auto eine Kutsche nimmt. Bei einem Kunden von mir, der beim schnellen Timmehosting ist, kommt das auch vor, dass sich die Banner nach Zufallsprinzip mal richtig und mal falsch ausrichten. Ich denke, das liegt an der Überschneidung von Bereitstellung der EKW-Daten und dem Script. Es ist schon länger her, aber ich glaub wir haben das Problem mit einem überschreiben der EKW-Breite in jquery.shopware.js gelöst. Das wäre jetzt aber schwer geraten.

Wäre einen Versuch wert. Danke.

Hallo, es stimmt leider, dass das Problem des überlappenden Inhalts bei mehrmaligem Reload an der absoluten Positionierung und der fehlerhaften Berechnung der Abstände zum linken Rand liegt. Man kann das auch auf der Startseite gut nachvollziehen. Überlappt z. B. die Boxe "Was ist Superfood ", weicht der Wert für das Attribut left um rund 10% von dem “normalen” Wert ab. Auch das gelegentliche Auftauchen von vertikalen Scrollbars, die nicht “scrollbar” sind, kommt durch den Berechnungsprozeß. Mit dem Masrony-Framework ist es auch bei uns schon häufiger zu Problemen gekommen. Man kann sich auf die Berechnungen nicht immer verlassen und das führt im Ende unter Umständen zu fehlerhaften Layouts. Die Anpassung der Breite von Wrapper-Elementen kann eine Lösung sein, falls die Berechnung der Position dann ausreichend exakt funktioniert ( wie @brettvormkopp vorgeschlagen hat). Das ist aber auch nicht zuverlässig. Es hilft auch unter Umständen nicht so viele unterschiedliche Emotion-Grids zu verwenden. Das Problem kann aber ebenfalls bei sehr einfachen EKs und dann nur bei bestimmten Browserfensterbreiten auftreten. Trotzdem senkt eine geringe Emotion-Grid-Diversität die Wahrscheinlichkeit für solche Probleme. Das ist aber nur ein genereller Erfahrungswert mit dem Framework. Wirklich sinnvoll wäre es auf die absolute Positionierung zu verzichten oder diese z. B. nur im Desktop einzusetzen. Das haben wir schon für Shopware 4 so gehalten. Das hat natürlich andere Konsequenzen hinsichtlich der Gestaltung des Layouts. Man kann dann auch das “Abschneiden” der Bilder abfangen, das sich aus den festgesetzten Höhen der EK-Elemente ergibt. Das Hosting hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Viele Grüße H. Thomas