Rule Builder – Nicht bzw. Ausschluss

Ich versuche gerade eine Versandkosten-Art auszuschließen, wenn ein Artikel im Warenkorb über 25 kg wiegt.

Gab es im Rule Builder nicht mal ein NICHT bzw. NOT, dass die Bedingung negiert hat?

es gibt doch „Positionen mit Gewicht“

Reicht als Bedingung „Positionen mit Gewicht kleiner 25“ nicht aus?

Nein, damit lässt es sich leider nicht umsetzen.

Dies lässt nur zu: wenn ein Artikel, dann.
Ich benötige: wenn ein Artikel, dann NICHT.

Du machst (hoffentlich) nur einen Denkfehler.
Du brauchst 2 Versandeinstellungen: Den teuren Versand (für Warenkorb schwerer als 25 kg) und den leichten. Und Du brauchst 2 Regeln: „Warenkorbgewicht größer 25 kg“ und „Warenkorbgewicht kleiner 25 kg“. Dann kannst Du in der Bedingung der Regel mit „Warenkorb Gewicht“ und dem Operator „größer“ (bzw. „kleiner gleich“) Deine Bedingungen definieren und den Versandkosten zuweisen.

Anstatt von „größer als 25“ und „nicht größer als 25“ benutzt Du „größer als 25“ und „kleiner/gleich 25“.

1 „Gefällt mir“

@TypoTom

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider löst das mein Problem nicht. Das Problem konkret:

Wenn Artikel über 25kg → Versand per Spedition, Express nicht möglich.

Artikel in Summe über 25kg ist kein Problem, dann wird zur Not auf zwei Pakete verteilt. Express bleibt aber weiterhin möglich.

Kurz: ich benötige die Möglichkeit eine Versandart auszublenden/verbieten, sobald ein bestimmter Artikel im Warenkorb ist.

Ich habe es immer so gelöst dass ich über „Gesamtzahl Positionen im Warenkorb“ gleich 0 einen Filter setze.
Bei dir wäre der Filter Artikel Gewicht größer 25.

Hoffe das hilft :slight_smile:

Mir ist das Filter-Symbol noch nie aufgefallen.

Damit funktioniert es, perfekt. @Battre Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“