Problem Eigene Versandkosten Bedingung für maximales Gewicht

Hallo Community, ich habe folgende Bedingung für eine „günstige“ Versandart: SUM((d.weight*b.quantity) < 2) AS lightweight Dann 2 Versandarten, eine für leichte Artikel unter 2kg mit hinterlegter Bedingung „lightweight“ (VK2) und eine für schwere Artikel mit hinterlegter Bedingung „!lightweight“ (VK1). Wenn ich nun einen Artikel mit 1,5kg in den WK lege, greift VK2, alles okay. Erhöhe ich die Stückzahl auf 2 (also Gesamtgewicht 3kg), schaltet er auv VK1 um, also auch korrekt. Wieder zurück auf 1 Stück (1,5kg) greift wieder VK2. Lege ich nun aber einen weiteren Artikel mit z.B. 3kg dazu (also gesamt 4,5kg) bleibt trotzdem VK2 aktiv. Der Fehler muß in meiner Bedingung liegen. Wie muss die Bedingung lauten, um das Gewicht des gesamten Warenkorbs zu berechnen? Im Moment wird meine „günstige“ VK2 immer dann berechnet, sobald nur 1 Artikel im WK liegt, der die Bedingung „leichter als 2kg erfüllt“. Auch, wenn deas Gesamtgewicht des WK größer ist. Danke für Eure Hilfe

So, selbst gelöst. Mache ich es wie im wiki Artikel Versandkosten mit einer Obergrenze für das Versandgewicht und frage das Gewicht erst in den jeweiligen Versandkosten mit gesamtgewicht \< 2.001 ab, funktioniert alles bestens. Ich verstehe zwar nicht, wo da der Unterschied ist, aber hauptsache es funzt…