Riskmanagement, andere Lösung?

Hallo Leute, ich habe folgende Frage. In der Einstellung Riskmanagement, kann ich mehrere Möglichkeiten Sperren einzurichten. Wir haben das Problem mehrerer Bestellungen unter den selben Adresse. Wir bitten als Zahlungsart Bezahlung auf Rechnung. Wir haben eine Sperre eingerichtet bis 1000€. Es werden jetzt halt die Bestellungen auf Bruder, Mama, Papa gemacht, jeweils auf Rechnung. Die Sperre dafür habe ich in den Einstellungen nicht. Kann mir jemand etwas empfehlen, eine andere Lösung eventuell? Danke. Gruß

Ich habe das Problem jetzt nicht ganz verstanden. Ihr habt also einen max. Bestellwert von 1.000 EUR auf Rechnung. Nun kauft Person A ein und daraufhin ebenfalls der Bruder von Person A, Mutter usw. um im Endeffekt mehr auf Rechnung zu bestellen. Und die Adresse ist natürlich immer dieselbe, nur andere Namen? Und du möchtest es jetzt begrenzen, dass das nicht mehr möglich ist? Letzendlich musst die die Bestellungen ja sowieso manuell überprüfen, wenn du nicht eine Bonitätsabfrage oder ähnl. einbaust - oder aber bspw. bei Rechnung auf Klarna oder ähnl. setzt. Man könnte eine Zahlart sperren, wenn man seinen Pappenheimer kennt und dann im Riskmanagement sagen „wenn Strasse = X UND Nachname = Y“ sperre die Zahlart Rechnung.

Hallo Kayyy, genauso ist es. Bonität überprüfung haben wir. Nur das sind nicht immer die Selben Käufer. Sondern halt immer wieder neue Besteller. Natürlich überprüfen wir jede Bestellung noch manuell. Nur ab und zu rutschen doch paar Bestellungen durch.

Das Riskio besteht natürlich immer wenn du eine solche Zahlart anbietest. Umgehen könntest du es nur komplett wenn du bspw auf Klarna setzt, da die das volle Risiko übernehmen. Ansonsten bleibt eben noch die Möglichkeit das man erst ab Bestellung X auf Rechnung zahlen kann oder ab einem gewissen Unsatz. Das Risiko musst du natürlich selbst für dein Geschäft abschätzen was sich lohnt.

1 „Gefällt mir“