Riskmanagement funzt nicht

Hallo Ihr Lieben, an folgendem Problem scheitere und verzweifele ich. Bei mir läuft SW 4.0.8. Laut der Beschreibung kann ich im Riskmanagement bei Neukunden z.B. Kauf auf Rechnung sperren. Das klappt aber nicht bei mir. Ich gebe dort an: Zahlart „Rechnung“, dann im Filter: Kunde IST NEU (1). Was passiert ist, das Rechnung trotzdem im Warenkorb ausgewählt werden kann. Worüber sich der Kunde dann auch noch freuen kann ist, das keine Versandart ausgewählt werden kann und bei Versandkosten gleich Null steht. Super! Neukunde, kauft auf Rechnung und Versandkostenfrei. Und ich mache ein langes Gesicht. Weiterer Versuch mit der Einstellung auf (0) und „Anzahl Bestellungen <=“ (0) oder auch wenn ich (1) eingebe. Alles das gleiche Spiel. Wieso geht das nicht richtig und was muss ich tun? Gruß Sille

[quote] Was passiert ist, das Rechnung trotzdem im Warenkorb ausgewählt werden kann. Worüber sich der Kunde dann auch noch freuen kann ist, das keine Versandart ausgewählt werden kann und bei Versandkosten gleich Null steht.[/quote] Nur mal so als Hinweis, Du kannst eine Bestellung sperren, wenn keine Versandart gewählt ist. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Versandkosten-Modul -> Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken Der Effekt ist dann so, wie von Dir beschrieben. Versandkosten = 0,00 EUR, Bestellung kann auch bis zum letzten Schritt ausgeführt werden. Abschließen lässt sich die Bestellung allerdings nicht, da eben keine Versandart gewählt ist. Ein entsprechender Hinweis wird angezeigt. Ich finde es übrigens auch nicht optimal, dass nicht gleich im Warenkorb ein entsprechender Hinweis angezeigt wird. Jemand hatte mal für die 3.5er Version etwas umgesetzt, was in der 4er leider nicht mehr funktioniert. Eine entsprechende Anfrage meinerseits blieb damals erfolglos. :frowning: Tom

Ja, super Danke. Diese Einstllug hätte ich glaube ich nicht gefunden. *:küssdiehand:* Das ist schon mal besser. Wenigstens kann jetzt die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Aber leider auch nicht, wenn die Bedingungen im Riskmanager gar nicht greifen sollen. Habe dort eingestellt: Zahlart “Rechnung”, Filter: “Anzahl Bestellungen <=” (0) Nun wird auch erst bei der 2. Bestellung eine Auswahl mit Rechnung möglich gemacht. Ist ja schon mal gut. So hatte ich es angedacht. Doch die Fehlermeldung mit der fehlenden Versandart bleibt und die Bestellung kann nicht abgeschlossen werden. Hättest Du vielleicht noch einen klitzekleinen Hinweis? Gruß Sille

Ha! Ich habs. Für alle Nachfolger, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Es fehlte noch die Einstellung im BE, bei: Einstellungen\Versandkosten in dem Reiter “Zahlart Auswahl” auf der rechten Seite die “Rechnung”. Also, es reicht nicht, wenn man bei Zahlungsarten\Einstellungen, die “Rechnung” aktiviert! Schönen Abend noch! Danke und Gruß Sille

1 „Gefällt mir“

hatte ein ähnlicher Kampf, aber nichts hat geholfen… alle Versandarten gelöscht und neu angelegt brachte die Lösung!