Verstaendnisfrage Risk Management

Hallo, ich wollte Kauf auf Rechnung ab der 4., also nach der 3. Bestellung ermoeglichen. Dazu habe ich im Risk Management Anzahl Bestellungen <= 3 eingegeben, einen Account mit 3 erfolgten Bestellungen hergenommen und wollte Kauf auf Rechnung auswaehlen - war nicht vorhanden. Also habe ich Anzahl Bestellungen <= 2 eingegeben, dieses Mal ging diese Auswahl. Bin ich doof oder denke falsch? Sperre Rechnung, wenn die Anzahl der Bestellungen kleiner oder gleich 2 ist und ermoegliche es fuer die 3, lautet meine persoenliche Uebersetzung des Szenarios. Ich wollte aber: sperre Rechnung, wenn die Anzahl der Bestellungen kleiner oder gleich 3 ist… Wo ist da der Denkfehler? Ich komme nicht drauf. Herzliche Grueße, paralyse.

Hi, eigentlich hast Du es richtig angelegt. Die Eingabe muss 3 sein. Cache geleert?

Hallo, du wirst es vielleicht vermuten, das war auch mein 1. Gedanke. Spaßeshalber habe ich jetzt einfach wieder eine 3 eingetragen. Und es geht wieder nicht. Es kann also nicht am Cache liegen. Ich dachte mir vielleicht auch, dass eine der Bestellungen nicht als komplett bezahlt oder komplett abgeschlossen gekennzeichnet wurde und habe das manuell hochgeschraubt. Aber es nuetzt nichts. Es tut sich nichts bei <=3. Ist doch schon seltsam, oder? Herzliche Grueße, paralyse.

Klingt mir nach Bug um ehrlich zu sein. Ggf. irgend ne interne Deckelung der möglichen Werte. Im Risk-Management kann man auch einfach gar nichts falsch machen. Wer in der Lage ist Pakete zu verschicken kann da auch stumpf 'ne Regel konfigurieren. Grüße Emtii

Wahrscheinlich kann man das so oder so sehen. Ich habe es tatsächlich auch so verstanden wie du. Shopware denkt sich wohl: Sperre Rechnung, wenn Anzahl an Bestellungen <= 3 ist. Der Kunde, der seine vierte Bestellung tätigen will, hat aktuell 3 Bestellungen und fällt somit unter die Regel, dass “Rechnung” gesperrt wird, wenn die Anzahl an Bestellungen <= 3 ist. Allerdings habe ich mit dem Riskmanagement auch so ein bisschen meine Not. Leider gibt es auch keine ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Punkten. Beispiel “Kunde ist NEU” Was bedeutet hier neu? Wann ist ein Kunde nicht mehr neu? Ich habe beispielsweise einen Testaccount mit etlichen Bestellungen, die ich aber alle gelöscht habe. Dieser Account fällt nicht unter die Regel für “Kunde ist NEU = 1” Beispiel “Anzahl Bestellungen <= X” Auch ist es zB möglich, dass ein Kunde mehrere Bestellungen hintereinander tätigt und dadurch die Vorgaben umgeht. Beispiel: bei Erstbestellung darf bis 50€ auf Rechnung bestellt werden, ab der zweiten Bestellung bis 200€. Kunde bestellt und 1-2 Tage später nochmal. Jetzt fällt er natürlich unter die zweite Regel und kann bis 200€ bestellen. Obwohl die erste Bestellung noch einen offenen Zahlungsstatus hat. Fällt einem das nicht auf (bei vielen Bestellungen kann man das durchaus übersehen), beliefert man den Kunden, obwohl man gerade das eigentlich nicht will (es geht ja darum, dass ein Kunde durch seine Zahlung Vertrauen schafft)