Restore eines 4.3.6 Shops

Hi, Ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich muss meinen Shop neu aufsetzen. Mein Plan ist, eine blanke 436er zu installieren und dann Teile meiner Datensicherung des Originalsystems zurückzuspielen und die Datenbank einzuspielen. Welche Verzeichnisse muss ich denn aus meiner Datensicherung hochspielen, damit Template, media und die Plugins im neuen Shop an der richtigen Stelle sind? Danke Gerhard, Jadrovino

Hi, grundsätzlich erstmal alles aus /media, /files und wenn du eigene Anpassung im Template hast, auch die entsprechenden Verzeichnisse. Außerdem alles in /engine/Shopware/Plugins mit Ausnahme des Default-Verzeichnisses. Bei der Einspielung des Datenbankbackups musst du darauf achten, dass Plugins ggf Änderungen an den Attributtabellen vornehmen, da kann sich also auch die Datenstruktur im Vergleich zum Standard geändert haben. Ggf. musst du einmal den Neuaufbau der Attributemodel erzwingen, indem du das Verzeichnis /cache/doctrine/attributes leerst. Das sollte so grob die Sachen sein, im Einzelfall muss man sicher nochmal Hand anlegen. Besten Gruß, Daniel

Danke für die Hinweise. Das hilft weiter

Beim Erstellen des Datenbankdumps solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß - falls Du phpMyAdmin nutzt - Du die Option “Disable foreign key checks” bzw. “Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren” anhakst. Wenn Du mysqldump auf der Kommandozeile nutzt, brauchst Du Dich darum nicht kümmern, dort geschieht das automatisch.