Shopware neu installieren -

Hallo zusammen,

irgendwie häufen sich die Probleme und Fehler in der letzten Zeit in unsere Installation. PluginManager geht nicht, Cache leeren hängt, Artikel speichern macht Probleme…

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es einfach über die Jahre mit jedem Update und Installieren und Deinstallieren von Plugins sich irgendwie „Müll“ angesammelt hat. Auch sind durch „rumprobieren“ usw. doch irgendwelche Fehleinstellung da, die nicht gleich ersichtlich sind.

Ich würde gerne das System komplett neu aufsetzten und die Artikel-Daten, - Bilder, -Dokumente, das Template usw. aber erhalten.

Meine Vorstellung ist diese in dieser Reihenfolge:

  1. Backup von der MySQL-DB
  2. Media-Ordner sichern
  3. Template-Ordner sichern
  4. komplettes System löschen
  5. Neuinstallation
  6. Template und Media zurückkopieren
  7. DB zurückspielen
  8. Mich freuen, dass alles ist wie bisher und besser funktioniert wie vorher :slight_smile:

Was meint ihr dazu? Völlig amateurhaft udn funktioniert nie, oder genau so?

Freue mich auf Eure Rückmeldung und Eure Erfahrungen.

Grüße

Paul

 

Das Problem was ich da sehe: die Plugins sind auch in der DB. Wenn Du sie aus dem Filiesystem de facto löschst hast Du noch mehr Probleme als vorher.

Ich vestehe nicht wie ein System zumüllen kann.

Schmeiße alle Plugins runter, mache ein Update, installiere die Plugins (nur kompatibile) und es sollte alles fein sein. Am besten in in einer Testumgebung trocken üben.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Verstehen tue ich es auch nicht, aber wie geschrieben, es ist nur so ein Gefühl. Besser ausgedrückt, ich würde mich mit einem “sauberen” System vielleicht besser fühlen.

Grüße

Paul

 

@wum-profishop schrieb:

Hallo,

danke für deine Antwort.

Verstehen tue ich es auch nicht, aber wie geschrieben, es ist nur so ein Gefühl. Besser ausgedrückt, ich würde mich mit einem „sauberen“ System vielleicht besser fühlen.

Grüße

Paul

 

die Frage war rhetorisch. Direkt darunter hast Du eine Lösung wie Du ein sauberes System bekommst.

Hallo,

ich hatte auch das Problem: älteres Shopware aus 4er-Zeiten, immer die Updates eingespielt, alles allerdings im Testshop, da wir live zum Glück noch ein anderes Shop-System am laufen haben.

Man will ja ausgiebig testen, bevor man dann auf Shopware umsteigt - soll ja alles besser werden als im alten Shop.

Doch nach Update auf 5.2 kamen die Probleme: Plugin-Manager weg, die ein oder andere Variable aus den Grundeinstellungen ließ sich nicht mehr speichern. Am Anfang habe ich noch rumgedoktert und im Forum nach Lösungen gesucht, festgestellt dass SW doch ein sehr umfangreiches System ist.

Neuinstallation und „alte“ Datenbank weiter nutzen geht leider nicht, da ja in der „alten“ DB anscheinend einige Einträge für das Desaster verantwortlich sind…

Ich hab mich dann nach vielen vergeblichen Versuchen entschlossen, SW neu zu installieren und bin (nach 2 Anläufen!!!) so vorgegangen (Hoster: AllInkl):

Erstmal Datenbank sichern: phpMyAdmin aufrufen, SW-Datenbank exportieren (gut aufbewahren - braucht man immer wieder!)

Danach:

  1. Neue, leere Datenbank anlegen

  2. Alte SW-Installation per FTP sichern (entweder z.B. Filezilla oder auf dem Server in ein Unterverzeichnis kopieren)

  3. Alte SW-Verzeichnisse auf Server löschen

  4. Neueste Shopware-Version neu installieren (vorher PHP-Version usw. beachten, bei AllInkl wurde empfohlen: PHP 5.6.25 als cgi/fpm)

  5. Alle Verzeichnisberechtigungen auf 777 stellen

Nach der Rumpfinstallation/Neuinstallation mit „leerer“ Original-Datenbank:

  • Über phpMyAdmin die „alte“ Datenbank aufrufen

  • Über phpMyAdmin die „aktuelle“ Original-Artikel-leere Datenbank aufrufen, beide DBs sind jetzt im Browser geöffnet

  • Nacheinander aus der „alten“ Datenbank einzeln exportieren:
      - Tabellen s_articles_
      - Tabellen s_categories_
      - alle weiteren Tabellen, die etwas mit den Artikeldaten zu tun haben (z.B. s_core_units, s_media usw.)
        auf diesem Weg lernt man auch die SW-Datenbank-Struktur kennen!

  • Anschließend nacheinander alle exportierten Tabellen in die „aktuelle“ Datenbank importieren
      - nach jedem Import alte und neue Tabelleninhalte vergleichen, besonders, falls mal eine Fehlermeldung auftaucht. Je nachdem wie alt Deine „alte“ DB ist, können noch einzelne Spalten in den Tabellen sein, die in der „neuen“ Struktur nicht mehr vorkommen (z.B. Bepado-Spalten, diese musst du dann in der „alten“ Tabelle vor dem Export löschen)
      - wichtig sind die Id-Einträge, achte darauf, dass die neue Tabelle, in die exportiert wird, auch leer ist.

Wenn alle (Artikelrelevanten) Tabellen importiert sind muss noch das Verzeichnis media aus der Sicherung zurückkopiert werden und die Berechtigung 777 rekursiv gesetzt werden, damit der Media-Manager funzt.

Abschließend das Backend aufrufen und erstmal prüfen, ob alles so da ist, wie man es erwartet.

Erfahrene Entwickler und alte SW-Hasen werden sich sicher die Haare raufen - bestimmt lassen sich die Artikel-Daten auch mit SQL-Befehlen in die neue DB importieren. Für Do-It-Yourself ohne teuren Entwickler-Support hat es zumindest bei mir (anscheinend) erstmal funktioniert.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, wie man „einfacher“ die Artikeldaten mit Bildern aus „alten“ SW-Datenbanken bekommt. Man kann ja auch relativ einfach die Testdaten von Shopware einspielen.

Übrigens: diese Vorgehensweise dauert je nach Erfahrungsstand einige Stunden bis Tage! Anschließend müssen die Shop-Einstellungen entweder im Backend neu vorgenommen werden oder man kopiert wieder aus der „alten“ Datenbank, das erspart dann wenigstens einige Tipparbeit…

@raschu schrieb:

 

Erstmal Datenbank sichern: phpMyAdmin aufrufen, SW-Datenbank exportieren (gut aufbewahren - braucht man immer wieder!)

 

Ganz wichtig beim Export via phpMyAdmin: Du solltest unbedingt einen Haken machen bei „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ bzw. „Disable foreign key checks“.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:

@raschu schrieb:

 

Erstmal Datenbank sichern: phpMyAdmin aufrufen, SW-Datenbank exportieren (gut aufbewahren - braucht man immer wieder!)

 

Ganz wichtig beim Export via phpMyAdmin: Du solltest unbedingt einen Haken machen bei „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ bzw. „Disable foreign key checks“.

Als „Laie“ mal 2 Rückfragen:

Wenn man den Haken nicht setzt, kommt dann beim Import ab und zu die Fehlermeldung: duplicate key… ?

Ist die „neue“ Datenbank nach den Einzel-Importen dann trotzdem intakt oder muss man da noch eine „Reparatur/Überprüfung“ anstoßen?