Shopware neu aufsetzen bzw. installieren / alte Daten wie übernehmen?

Guten Abend,

ich muss meinen Shop neu aufsetzen bzw. installieren, da ich seit Wochen „Undelivered Mail Returned to Sender“ erhalte, die ich nie verschickt habe. Der Webhoster ist der Meinung, dass sich in meinem Script irgendwelche Codes befinden, die den Zugriff auf den Server ermöglichen. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, da ich besagte eMail-Adresse inzwischen komplett aus der Shopinstallation entfernt habe, würde ich dennoch gerne den Versuch wagen, neu zu installieren.

Leider lässt der Hoster keine aktuelle Version von Shopware zu. Ich fahre aktuell immernoch auf Version 4.3.6. und würde auch diese wieder installieren. Deswegen bräuchte ich eine genaue Anleitung, wie ich das mache, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Hatte bisher lediglich Wordpress-Blogs, da klappte das immer einwandfrei.

Wichtig ist, dass alle Artikel, Seiten, Kategorien und auch Kundendaten inkl. Bestellungen übernommen werden können.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Datensicherung aller FTP-Ordner sowie der Datenbank liegt vor.

Danke im voraus.

Also die FTP-Ordner vom Server würde ich nicht unbedingt benutzen, außer die Bilder und individualisierte Templates. 

Datenbanksicherung solltest Du unbedingt haben.

Ansonsten könntest Du nach dieser Anleitung vorgehen:

Gruß

 

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Was ist eine Testumgebung? Kann ich Shopware vorher sonst irgendwie installieren und einrichten und dann auf den Server übertragen?
Sorry, ich bin mit Shopwareinstallationen einfach nicht so erfahren. Kenne mich lediglich mit Wordpress aus. Foot-in-Mouth

Also “Undelivered Mail Returned to Sender” muß nicht unbedingt heißen, daß Deine Website Spam verschickt. Das kann auch einfach bedeuten, daß ein Spammer über vollkommen andere Server, mit denen Du nichts zu tun hast, mit Deiner Email-Adresse als Absender Spam verschickt hat (man kann ja beim SMTP-Protokoll beim Versenden eine x-beliebige Email-Adresse angeben) und Du jetzt die ganzen Bounces zugestellt bekommt. Um zu klären, ob das der Fall ist, müßte man aber mal den kompletten Queltext solch einer Email sehen und sich das Mail-Log des Server ansehen. Da solltest Du nochmal bei Deinem Hoster nachhaken.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim Webhoster um Zusendung der Mail-Logs gebeten. Nun erhielt ich die Antwort, dass erst geprüft werden muss, ob man sie mir zusendet. Finde ich nun ehrlich gesagt recht komisch. Am Ende ist es so, dass der Server dort irgendwelche Lücken hat und gar nicht mein Shopsystem die Ursache ist. Oder es verschickt Jemand über einen völlig anderen Server, nicht über meinen.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken an einen Providerwechsel. Denke das wird das Beste sein. Nur müsste ich dazu genau wissen, wie ich vorgehen muss. Da ich bisher nur Version 4 hatte, wie wäre das: Könnte ich beim neuen Provider dann Shopware 5 installieren und meine Shopdaten inkl. Theme einspielen?

Anbei mal eine der dubiosen Mails.

This is the mail system at host rex15.flatbooster.com. I’m sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It’s attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <sirftum.1122></sirftum.1122>: host 84.200.223.10[84.200.223.10] said: 554 5.7.0 Reject, id=30159-17 - spam (in reply to end of DATA command)

Reporting-MTA: dns; rex15.flatbooster.com X-Postfix-Queue-ID: 529E327CE2AD X-Postfix-Sender: rfc822; SRS0=zHyV=V7=catsimo.de=info@rex15.flatbooster.com Arrival-Date: Thu, 13 Oct 2016 08:23:37 +0200 (CEST) Final-Recipient: rfc822; sirftum.1122@yahoo.com Original-Recipient: rfc822;sirftum.1122@yahoo.com Action: failed Status: 5.7.0 Remote-MTA: dns; 84.200.223.10 Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.0 Reject, id=30159-17 - spam

 

ForwardedMessage.eml

Betreff:
Re: Bonjour,
Von:
catsimo

Datum:
13.10.2016 08:23
An:
sirftum.1122@yahoo.com
isVlAGRgoA helps by8 out of 10 mwithen get and keep anerectioinn hard Super byDiscountot Pack, click here

Das du bei deinem Hoster Shopware 5 nicht installieren kannst, kann ich so gar nicht glauben. Vermutlich ist den Paket dafür nicht ausreichend. Shopware 4 reichten 128MB Speicher, Shopwar 5 sollte 256MB haben. 

Gruß

Für einen Umzug solltest du dich an die Anleitung halten, ich kenne da keinen besseren Weg.

@ffinkelm‍ Ich habe schon das größte Paket beim Hoster. Shopware 5 lässt sich da nicht installieren. Hatte ich ja versucht, ehe ich die aktuelle Version aufgespielt hatte. Habe im Paket 256M Server Power, klappte aber dennoch nicht. Undecided Warum auch immer…
Zumindest konnte ich nun heute das neue Sicherheitsupdate machen.

Wir bekamen eine Meldung von unserem Provider, dass Shopware Sicherheitslücken aufweist.

Womöglich lag es daran?