Neue Shopware Installation - Alte Shopware Datenbank verwenden

Hallo,

folgendes Problem. Mein Shopware System hatte eine Hackerattacke und alle .php Dateien wurden zerstört. Die Datenbank ist nicht betroffen.

Ich habe bereits die gleiche Shopware Version 5.1.2 heruntergeladen und installiert.

Bei den Installationsschritten habe ich die alte bestehende Datenbank angegeben und sollte auch so importiert wurden sein.

Nach der Installation erscheint aber nur ein neues nacktes Shopware Gerüst ohne die Daten die ja eigentlich in der Datenbank sind. 

Ich habe die Datenbank geprüft und dort ist auch eigentlich alles drin. Es werden aber weder alte Kategorien oder Artikel aus der Datenbank entnommen.

Den Cache habe ich auch mehrfach gelöscht aber es passiert nichts. Es ist als wenn der Shop gar keinen Zugriff auf die Datenbank hat. 

Wer mir hier die entscheidende Hilfe leistet so das der Shop wieder läuft dem sende ich gerne 100€ per Paypal oder Banküberweisung als Dankeschön.

Bin mir geade nicht ganz sicher aber wenn du bei der Installation schon die Daten der  “alten” DB angibst werden die Daten dort doch glaube ich überschrieben. Kann mich jetzt aber auch irren.

Eigentlich müsste es reichen wenn du die Dateien auf deinen Server kopierst und nur in der config.php deine Daten für die DB einträgst (Host müsste ja gleich sein). Alternativ dazu einfach eine Installtion mit einer leeren DB durchführen und dann in der config.php die Daten zur alten DB ändern.

PS: Bist du dir sicher das die DB wirklich noch ok ist?

1 „Gefällt mir“

Hey,

habe ich gerade auch mal probiert, funktioniert aber leider nicht. Es ist immer noch das nackte Gerüst von Shopware da. 

Ich hab auch den Cache komplett gelöscht. Muss ich nicht noch was anderes danach tun um den Shop mit der Datenbank zu aktualisieren ?

Die Datenbank sollte auf jeden Fall okay sein. Der Hackerangriff kam über eine ganz andere Joomla Seite in meinem All-inkl. Account und hat nur die .php Dateien aller Verzeichnisse umgeschrieben.

Lt. All-Inkl. sind die Datenbanken nicht betroffen gewesen. Mir selber fällt auf den ersten Blick auch nichts auf.

In der config.php sind auch wirklich die Daten zur alten DB eingetragen?

und 

in der “alten” DB sind auch wirklich alle Daten noch unverändert vorhanden?

Wenn du Zugriff per SSH hast, dann lösche mal unter var/cache/ mit ./clear_cache.sh den kompletten Cache.

Da in deinem Shop die Demotexte auf den Shopseiten vorhanden sind, wurden die Daten bei der Installation entweder überschrieben, oder der Shop verbindet sich mit einer anderen DB. So sieht es zumindest von außen aus. 

ja genau in der config ist alles richtig eingetragen.

Die Daten in der alten Datenbank sind alle vorhanden.

Den Cache habe ich gelöscht.

Ich werde shopware jetzt nochmal installieren und eine neue Datenbank angeben. Danach dann die Datenbank wechseln.

Ich melde mich gleich wieder :slight_smile:

 

danke das werde ich auch noch prüfen. ich melde mich gleich

 

ES HAT GEKLAPPT !!! 

Hast Du Paypal ? oder schick mir deine Bankdaten per Mail. Ich schicke dir dann 100€.