Shop während Update von 6.4.20.2 auf 6.5.0.0 zerschossen - Datenbank kaputt? HILFEEE

Hallo Community,

Ich sitze seit mittlerweile 2 Wochen vor einem großen Haufen Probleme und bin mit meinem Latein mittlerweile wirklich am Ende.

Wir haben seit nun knapp 1,5 Jahren eine Shopware Instanz laufen, die (mit ein paar Ausnahmen) auch fehlerfrei funktioniert. Wir haben die Instanz selbst gehostet gehabt, da unser IT-Crack das als beste Lösung gesehen hat. Jetzt haben wir an einem neuen Shop gearbeitet (selbe Instanz) und dabei habe ich immer wieder komische Fehler festgestellt (Plugin-Übersicht fehlerhaft, Fehlermeldungen in bestimmten Einstellungsfenstern, usw.). Nachdem der Shop dann inhaltlich fertig gewesen ist, habe ich vorsichtshalber über die Admin-Oberfläche ein Update angestoßen, um von der 6.4.20.2 auf die 6.5 zu updaten. In der vorherigen Info-Ansicht (Update-Log, Vorraussetzungen erfüllt, Plugins) war auch alles in Ordnung. Also habe ich dann auf „Weiter“ geklickt und dann kam sofort der Maintenance-Screen. Ich kam also weder ins Backend, noch sah ich das Frontend.

Nach ganz viel hin uns her und mehrfachen Update-Versuchen über den Composer (Mehrere Fehler, die hier im Forum bereits durchgekaut wurden) bekam ich irgendwann sowohl im Front- als auch im Backend eine leere Seite (Kein HTML Inhalt). Ich wollte dann das System umgehen und meine vorhandene Datenbank zu einer frischen Neuinstallation verschieben. Die Neuinstallation habe ich auf All-Inkl (also NICHT mehr Selbst-gehosted (nachdem ich mehrfach im Forum gelesen habe, dass das wohl keine gute Idee ist) durchgeführt mit einer frischen Datenbank.

Gott sei Dank bietet All-Inkl eine Datenbank-Import Funktion und nach anpassen der .local-env erhoffte ich mir ein Ergebnis - Leider der selbe Fehler.

Die Inhalte der Datenbank sind da (Bestellungen, Kunden, Artikel, …) aber ich erhalte nichts als eine weiße, leere Front- und Backend Seite.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann, um den Shop auf irgendeine Art und Weise wiederherzustellen? Ich versuche mal weiter unten alles an Systeminfos bereitzustellen.

Das ist für mich leider alles relatives Neuland (Linux, MariaDB, etc.), und auch mit Tutorials, Berichten, Forenwälzen komme ich mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe mit allem schonmal gearbeitet, aber mein Latein ist echt am Ende.

Leider hat unser IT-Kollege anders als besprochen vor dem Update keinen Snapshot vom Server gemacht, sodass ein Backroll nicht möglich ist und ich die Kuh jetzt so irgendwie vom Eis kriegen muss.

Über jegliche Hilfe bin ich unfassbar Dankbar.

Infos Server 1 (Self-hosted):

Arch Linux
PHP 8.3
MariaDB 10.19-11.3.2-MariaDB, for Linux (x86_64)
Shopware-Version 6.4.20.2

Server 2 (All-Inkl):

Php 8.3
Server-Version 10.6.16-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1
Shopware-Version 6.5

Nachtrag:

Ich habe (vermutlich) Teile der Installation updaten können und andere wiederum nicht, weshalb sich die Installation auf dem Self-hosted Server komplett zerschossen hat. Da ging zu dem Zeitpunkt dann leider gar nichts mehr.

Ich habe dann über eine Neuinstallation und verschieben von einzelnen Ordnern/Dateien versucht, das ganze wieder zum laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg.

Da der Server leider auf höchster Stufe abgeriegelt ist/war, konnten wir von außen zu Beginn auch keine Kopien auf den lokalen Rechner ziehen - Ich konnte mittlerweile aber sowohl ein Datenbank-Update, als auch alle erstellten Shopware-Ordner (teilweise leider sehr verwüstet, weil drölfhundert Dinge ausprobiert) herunterladen.

Könnte das Datenbank-Problem mit Zugriffsrechten oder ähnlichem Zusammenhängen?

Du hast also kein Shop mehr der läuft, also weder 6.4.20.2 noch 6.5?

Schon mal einen Blick in die Log-Files geworfen?

doch, ich habe einen laufenden, neuen 6.5er Shop, also ohne Inhalte (bei All-Inkl).

Log-Files sind leider leer - Ich muss mich korigieren.

Die Logfiles sind da, aber teilweise unfassbar lang.

Und eine passende DB mit Shopdaten auch?

Ja, sowohl die neue als auch die alte DB vom 6.4.20 Shop

Also keine DB passend zu Shopware 6.5?

Schreibst Du. Was nun?

Meine Frage ist ja, wie ich die 6.4.20 Datenbank und am besten die Inhalte (Erlebniswelten, Bilder, Produkte, Produktinformationen, Produktbilder, Kundenstamm, etc.) auf die neue Installation bekomme.

Wenn ich die Datenbank „einfach“ austausche und die entsprechenden Einstellungen im Backend anpasse, dann bekomme ich nur leere Front- und Backend Seiten (siehe Bild).

Ich glaube kaum, dass man dieses Problem ohne mal reingeschaut zu haben, lösen kann.

Man kann nur raten ob die DB ok ist und was Du vom ftp-Server zum Hoster rüberkopiert hast.

Also, wenn ich über PHPmyAdmin einen Check durchführe, sagt er alles okay und die Inhalte scheinen auch alle da zu sein. Ich habe ein komplettes Backup der Datenbank gemacht und das dann unkomprimiert runtergeladen.

ist es denn überhaupt möglich, eine 6.4er Datenbank einfach in einer 6.5er Installation zu nutzen oder haben sich grundlegende Sachen geändert?

Oder gibt es die Möglichkeit, die 6.4.20.2 irgendwie separat neu zu Installieren und dann manuell zu updaten in der Hoffnung, dass die Datenbank dann funktioniert?

Ich kann halt gerade nur Vermutungen anstellen und mein Laien-Wissen weitergeben. In den 2 Wochen habe ich halt viel probiert, was das ganze nicht unbedingt einfacher macht.

Du brauchst doch die Shopdaten vom ftp-Server in irgendeiner Version.

Frontend und DB müssen die gleiche Version haben.

Das hab ich ja alles.

Also nochmal: Ich habe die Installationsordner vom self-hosted Server (6.4.20) bei mir lokal gesichert, sowie die dazugehörige Datenbank. Die gesicherte Installation ist die jenige, welche sich beim Update zerschossen hat.

Ich habe außerdem eine frische Shopware-Installation bei All-Inkl (6.5). Hier habe ich ebenfalls Zugriff sowohl auf die Datenbank als auch auf die Ordner.

Frontend und DB müssen die gleiche Version haben.

Das ist ja schonmal eine nützliche Antwort. Das bedeutet, dass ich die 6.4.20 Datenbank ja nicht einfach mit der 6.5 Installation kombinieren kann. Da wiederholt sich dann meine Frage, ob ich die 6.4.20 separat installieren kann um die Datenbank darüber zu updaten und wenn ja, wo ich die Installationsdatei herbekomme.

Du hast ein lauffähige 6.4.20 oder eine zerschossene? Oben schreibst Du nämlich, dass Dein IT-Kollege kein Backup gezogen hat und alles mit viel hin und her verwüsstet hast.

Es liegen eine Menge Daten auf dem FTP-Server wie Bilder, Plugins etc. die Du brauchst. Also ein leeres Frontend bringt Dich nicht wirklich viel weiter.

Als erstes solltest Du mal die Version 6.4.20 vom lokalen Server zu All-Inkl transferieren und es da zum Laufen bekommen.

Ich habe eine zerschossene 6.4.20, das heißt die kann ich nicht einfach wiederherstellen.

Die Bilder, Plugins, etc habe ich alle vom FTP heruntergeholt, aber halt erst nachdem sich die Instanz zerschossen hat.

Hey, also wenn die DB von 6.4.20 noch da und in takt ist. Dann lad die die passende Version wieder runter und installier den Shop erstmal ganz normal, dannach tauscht du die DB aus über deine local.env und der Shop sollte wieder normal über 6.4.20 laufen. Dann machst du ein vollständiges Backup und probierst dein Glück nochmal mit dem Update. Wenn alles klappt, schnapp dir die 6.5er DB und spiel sie bei All-Inkl ein. Oder du machst das ganze gleich bei All Inkl auf dem Server und sparst dir ewiges hin und her kopieren :slight_smile:

Hier findest du alle Versionen und dazugehörig entweder Install oder Update

Grüße

Ich versuche jetzt seit 2 Stunden die 6.4.20 neu zu installieren mit einer neuen Datenbank und neuer Subdomain, allerdings bleibt die Installation der Datenbank immer bei ca. 500/1114 hängen und dann tut sich gar nichts mehr.

229 Tabellen und 3.761 Datensätze hat er geschrieben, danach kommt nichts mehr, egal wie lange ich warte.

Weil ich es wo anders schon gelesen hab:

log_errors = on
memory_limit = 1024M
max_execution_time = 180

Und da hänge ich dann. Schreibzugriff ist da, sonst hätte er die anderen Datensätze ja gar nicht erst übertragen. Wenn ich die Seite neu lade hängt er bei 0/0.

Jemand ne Idee?

Hey, einfach mal in die DevTools von deime Browser in den Network Tab schauen, dort dürftest du sehen dass du auf einen Error läufst und auch dort die Fehlermeldung sehen.

Grüße