Hallo Community,
Ich sitze seit mittlerweile 2 Wochen vor einem großen Haufen Probleme und bin mit meinem Latein mittlerweile wirklich am Ende.
Wir haben seit nun knapp 1,5 Jahren eine Shopware Instanz laufen, die (mit ein paar Ausnahmen) auch fehlerfrei funktioniert. Wir haben die Instanz selbst gehostet gehabt, da unser IT-Crack das als beste Lösung gesehen hat. Jetzt haben wir an einem neuen Shop gearbeitet (selbe Instanz) und dabei habe ich immer wieder komische Fehler festgestellt (Plugin-Übersicht fehlerhaft, Fehlermeldungen in bestimmten Einstellungsfenstern, usw.). Nachdem der Shop dann inhaltlich fertig gewesen ist, habe ich vorsichtshalber über die Admin-Oberfläche ein Update angestoßen, um von der 6.4.20.2 auf die 6.5 zu updaten. In der vorherigen Info-Ansicht (Update-Log, Vorraussetzungen erfüllt, Plugins) war auch alles in Ordnung. Also habe ich dann auf „Weiter“ geklickt und dann kam sofort der Maintenance-Screen. Ich kam also weder ins Backend, noch sah ich das Frontend.
Nach ganz viel hin uns her und mehrfachen Update-Versuchen über den Composer (Mehrere Fehler, die hier im Forum bereits durchgekaut wurden) bekam ich irgendwann sowohl im Front- als auch im Backend eine leere Seite (Kein HTML Inhalt). Ich wollte dann das System umgehen und meine vorhandene Datenbank zu einer frischen Neuinstallation verschieben. Die Neuinstallation habe ich auf All-Inkl (also NICHT mehr Selbst-gehosted (nachdem ich mehrfach im Forum gelesen habe, dass das wohl keine gute Idee ist) durchgeführt mit einer frischen Datenbank.
Gott sei Dank bietet All-Inkl eine Datenbank-Import Funktion und nach anpassen der .local-env erhoffte ich mir ein Ergebnis - Leider der selbe Fehler.
Die Inhalte der Datenbank sind da (Bestellungen, Kunden, Artikel, …) aber ich erhalte nichts als eine weiße, leere Front- und Backend Seite.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann, um den Shop auf irgendeine Art und Weise wiederherzustellen? Ich versuche mal weiter unten alles an Systeminfos bereitzustellen.
Das ist für mich leider alles relatives Neuland (Linux, MariaDB, etc.), und auch mit Tutorials, Berichten, Forenwälzen komme ich mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe mit allem schonmal gearbeitet, aber mein Latein ist echt am Ende.
Leider hat unser IT-Kollege anders als besprochen vor dem Update keinen Snapshot vom Server gemacht, sodass ein Backroll nicht möglich ist und ich die Kuh jetzt so irgendwie vom Eis kriegen muss.
Über jegliche Hilfe bin ich unfassbar Dankbar.
Infos Server 1 (Self-hosted):
Arch Linux
PHP 8.3
MariaDB 10.19-11.3.2-MariaDB, for Linux (x86_64)
Shopware-Version 6.4.20.2
Server 2 (All-Inkl):
Php 8.3
Server-Version 10.6.16-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1
Shopware-Version 6.5