Neuinstallation bei Weiterbetrieb einer älteren Version

Hallo,
wir betreiben einen Shop in der Version 3.5.6 und wollen auf 5 aktualisieren.
Updateversuche sind gescheitert und auf verschiedene Nachfragen wurde geantwortet, dass ein Update wohl nicht wirklich gut zu machen sei. Besser wäre soviele Daten wie möglich aus dem alten Shop zu exportieren und eine komplette Neuinstallation der 5-er Version zu machen.
Die Frage:

Vom Ablauf her zuerst eine neue Datenbank generieren, Shopware downloaden und dann Installation starten scheint soweit klar.
Ist es möglich an der neuen Installation zu arbeiten ohne bereits die url anzugeben, oder wie muß man verfahren wenn der alte Shop in Betrieb bleiben soll solange der neue noch in Arbeit ist?
Für Antworten schonmal vielen Dank im voraus.
 

Ich würde den ganze Shop lokal mit xampp installieren und dann auf einmal hochschaufeln.

Du findest hier einiges im Forum unter dem Suchbegriff " Shop Umzug "

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe xampp mal installiert, ist auch nicht ganz einfach der Umgang damit.
Allerdings habe ich beim Lesen mehrfach mitbekommen, dass es wohl durchaus Probleme geben kann die Shop-Installation unter xampp dann „scharf“ zu machen. Dort rumzusuchen und rumzubasteln würde ich lieber vermeiden.
Wird also bei der Neuinstallation die Url bereits benötigt, oder?

 

Den Shop z.B. erst auf einer Unterdomain laufen zu lassen und dann auf die Hauptdomain macht die gleichen Probleme wie von lokal. Du kannst das „scharf“ stellen ja mal mit einer anderen Domain (Subdomain) „üben“. Und dann ein Zeit für die Umstellung raussuchen in der eh wenig los ist.

Du kannst Dir auch überlegen gleich eine neue passende Domain zum neuen Shop zu nehmen und während einer gewissen „Übergangszeit“ die beiden Shops paralell laufen zu lassen, ist aber von vielen Faktoren abhängig, ob das Sinn macht (Bekanntheit/Kundendstamm/Budget) etc.

Oder den „Alten“ auf eine andere Domain zu legen, den Neuen auf die bekannte Domain und zuerst noch mit einer Umleitung zu arbeiten, bis der Shop fertig ist.

Wenn der alte gut läuft wäre es durchaus angebracht zu überlegen das ganze so laufen zu lassen.

Aber schlußendlich ist alles ist immer mit ner Menge Arbeit und oft auch Problemen behaftet. Die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen.

 

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Welche Variante den Zuschlag bekommen soll ist nicht leicht zu entscheiden.

Alles so lassen wie es ist geht jedenfalls schonmal nicht. Wir wollen features nutzen, die in der alten Version nicht möglich sind. Dazu kommt, dass wir aktuell mit dem alten Shop ein Problem haben. Dazu habe ich schon einen Beitrag im 3.5-er Forum aufgemacht, leider bisher noch keine Idee. Das Problem: Änderungen der Preise im backend werden im frontend nicht übernommen. Änderungen in der Artikelbeschreibung dagegen funktionieren. Der cache wurde geleert, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht probiere ich gleich mal das auch noch in diesem Forum zu posten, kann ja sein das Problem gab es auch schonmal in einer neueren Version.
Nochmal zur Neuinstallation. Wir hätten noch eine bisher nicht benötigte …com-Adresse auf der man den neuen Shop installieren könnte. Wäre es wenn fertig nicht möglich, den alten Shop unter seiner ursprünglichen Adresse zu löschen und dann die Daten aus der …com-Adresse auf die alte Adresse zu verschieben?
Würde man evtl. sogar das Google-Ranking auf diese Art und Weise erhalten können? Der Shop ist momentan und nach nunmehr einigen Jahren sehr weit vorn zu finden.

  1. möglich

  2. das mit dem Ranking wäre Glücksache und hängt sicher auch von finanziellen Mitteln ab, die Google Dir abnimmt :wink:

Hallo Cora-Lisa,

an einer zweiten Installation mit Shopware 5 führt doch kein Weg vorbei. Dort können dann die Daten importiert und alle Konfigurationen vorgenommen werden. Ob man das lokal in einer virtuellen Maschine oder auf einem zweiten Webhostingpaket macht, ist eigentlich eine Geschmacksfrage. Es gibt Webhostingpakete, die man zwischendurch einfrieren kann und nur verwendet, wenn man daran arbeitet. Dafür braucht man keine zweite Domain, da diese in der Regel eine kostenfreie Third-Level Domain mitbringen. 

Wenn alle Arbeiten gemacht sind, können sämtliche Daten auf das Paket des Liveshops umgezogen werden oder die Domain des Liveshops wir so konfiguriert, dass diese auf das neue Webpaket zeigt. Dann braucht man nur in Shopware den Domainnamen ändern. 

Die Domain des Liveshop zu der com-Adresse zu wechseln, macht überhaupt keinen Sinn. Das GoogleRanking lässt sich mit einem 301-Redirect zwar in der Regel “mitnehmen”, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. 

Beim neuen Shop muss darauf geachtet werden, identische SEO-URLs wie im 3.5er Shop zu erzeugen, sonst ist das Ranking für einzelne Adressen weg. Evtl. ist es sinnvoll, wichtige URL wie Kategorien per Redirect umzuleiten. Das hängt aber alles vom Einzelfall ab.

Auf jeden Fall ist es überhaupt kein Problem, die Daten eines Testhops zwischen Shopwareinstallationen auf verschiedenen Webhostingpaketen oder lokalen Installation hin und her zu kopieren.