Shopware 4.2.x auf 5.1 updaten

Hallo, wir wollten unseren Shop auf die neue Version updaten. Wir haben allerdings Angst, dass nicht alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Können wir den neuen Shop komplett neu in einem anderen Verzeichnis installieren und alle Daten rüber holen? Funktionieren dann auch noch alle Pluginsoder müssten diese neugekauft werden? Viele Grüße und Dankeschön!

[quote=„Matty“]Hallo, wir wollten unseren Shop auf die neue Version updaten. Wir haben allerdings Angst, dass nicht alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Können wir den neuen Shop komplett neu in einem anderen Verzeichnis installieren und alle Daten rüber holen? Funktionieren dann auch noch alle Pluginsoder müssten diese neugekauft werden? Viele Grüße und Dankeschön![/quote] Einen produktiven Shop würde ich nie so ohne weiteres updaten, weil da immer mal ein Problem auftreten kann welches du nicht vorher sehen kannst. Ich habe das auch noch vor mir und werde im Vorfeld erst mal mein Testsystem welches ich im Unterordner installiert habe, updaten und sehen ob alles reibungslos funktioniert. Dort habe ich auch zusätzlich auf einem zweiten Unterordner schon Shopware 5 installiert um das Template anzupassen. Beim Unterordner hast du den Vorteil das alle Plugis auch in den Testshop laufen. Ich hatte zum Anfang auch den Fehler gemacht und mir einen Shopware auf eine Sub-Domäne installiert hatte und ich dann noch mal alle Plugins für die eigentliche Domäne kaufen musste(die meisten kostenlos).

Hallo, danke für die Antwort. Kann denn einfach die vorherige Shopware ID etc. auch im Unterordner verwendet werden zur Einrichtungß