Update / Neuinstallation

Guten Morgen,

ich habe leichte Probleme mit meinem Shop und würde am liebsten “clean” neu anfangen. Es gibt aber ja keine Möglichkeit, alle Kunden und deren Bestellungen in einen neuen Shopware Shop zu übertragen - eigentlich seltsam, da man ja auch von anderen System migrieren kann.

Ich würde erste einmal ein Update auf die aktuelle Version durchführen und wollte dann eine Neuinstallation drüber jagen. Dann sollten ja eigentlich alle Daten wie bei einem Clean Install wieder da sein, oder?

Die Datenbank bleibt dann bestehen und ich habe keine Ahnung wie man da alte “Leichen” rausklopft.

Heute teste ich alles, bevor es ins Live System geht, aber ich habe vor 3-4 Jahren eben nicht sauber gearbeitet und das holt mich jetzt ein. Alte Plugins, die überflüssig wurden, da Shopware die Funktionen selbst anbietet und Test-Plugins, die ich leider im Live System mitlaufen lies.

Jemand ne Idee, wie ich die Datenbank aufräume?

Am liebsten würde ich die Kunden und deren Bestellungen exportieren und in einem neuen System importieren. Aber da Shopware ja leider die Artikel über IDs und nicht über SKUs zuordnet (ist das überhaupt noch zeitgemäß) kann man das wohl leider vergessen.

Bin für Anregungen dankbar

Grüße
​Robert

Hallo,

du kannst doch über das “Import / Export - Modul” von Shopware alles mögliche Im- und Exportieren (Kunden, Bestellungen, Artikel, etc). Du willst ja keine Migration, deshalb wäre ja das Migrationstool das falsche.

Durch ein Update werden ja nur Änderungen in Core - Dateien und im Bare - Theme / Responsive - Theme rückgängig gemacht - hast du Fehler im eigenen Theme (oder eingesetzten Plugins), bleiben diese ja weiterhin bestehen. Die Datenbank wird bei einem Update ja genauso nicht bereinigt.

Somit wäre es dann ja sinnvoller, eine komplett neue Installation zu starten, wo alles leer ist, und dann einfach nur die noch notwendigen Plugins zu installieren, das Theme zu hinterlegen und die Artikel, Kategorien, Kunden und Bestellungen zu importieren.

Und alles andere als die Artikel über IDs zuzuordnen wäre völliger Schwachsinn und wohl eher nicht zeitgemäß.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Sowei ich weiß, kann man die Bestellungen zwar exportieren und damit theoretisch auch wieder importieren, aber dann ist absolut nicht sicher gestellt, dass die Artikel wieder die selben IDs erhalten.

Also ist Amazon schwachsinnig, weil sie alles über SKUs zuordnen und nicht IDs nehmen? Ich glaube schon, dass die DB von Amazon etwas mächtiger ist, als die von Shopware, aber bitte.

Hallo,

eine Artikelnummer kann bei einem Artikel ständig und jederzeit geändert werden, eine Verknüpfung zu anderen Tabellen (die den Artikel betreffen) über eine Artikelnummer wäre also deshalb auch völliger Schwachsinn. Das wird auch Amazon intern so machen (oder hast du da etwa Insiderwissen?).

Und eine Verknüpfung von Artikel und Bestellungsposition wird auch bei Shopware über die Artikelnummer gemacht (Spalte “articleordernumber” in “s_order_details”).

Grüße

Sebastian

… Bisher konnte mir noch niemand zeigen, wie es möglich wäre, Kunden und deren Bestellungen zu exportieren und dann in einer neuen DB wieder zu importieren.

Shopware verknüpft die Artikelnummer in den Bestellunden nicht - sie mag hinterlegt sein, mehr aber auch nicht.

Da die Artikel beim Export ihre IDs nicht mitgeliefert bekommen, wirst Du beim Import mit großer Wahrscheinlichkeit andere IDs für die Artikelnummern bekommen.

Ergebnis: Beim Import der Bestellungen sind dann auf einmal andere Artikel in den Bestellungen.

Probiere es aus, wenn Du es nicht glaubst.

Daher ist das aktuelle System schwachsinnig