Aus verschiedenen Gründen möchten wir unseren Shop komplett neu aufsetzen.
Wichtig ist vorallem die Übernahme aller Kundendaten, Passwörter und Bestellungen unsere fast 40’000 Artikel könnte ich notfalls auch aus unserem WaWi neu übernehmen.
Ich nehme an dazu gibt es sicherlich eine Anleitung nur finde ich die nicht, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Mit dem Kopieren der gesamten sql-Datenbank würde ich ja auch wieder diverse ‚Laichen‘ übernehmen…
Nein, gibt es so nicht, soweit ich weiß. Aber du könntest deine Daten exportieren mit dem Import/Export Modul und dann im neu aufgesetztem Shop importieren. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, daher besser vorher testen mit einem Testshop!!
Hmmm, vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem. Alles so weit zu übernehmen, dass sich die Kunden nicht neu registrieren müssen. Eine Migration war nicht möglich. Mit dem Export/Import wurde wohl bei hohen Kundenzahlen nicht empfohlen. Also habe ich eine Schnittstelle mittels REST API vom alten Shop zum neuen Shop programmiert. Und selbst die Produkte inkl. Bilder wurden so in den neuen Shop geholt. Eventuell eine Option?
bei Kunden sollte es kein Problem geben, diese mit dem Import-Export Advanced zu übernehmen.
Bestellungen können im Standard von Shopware jedoch nicht importiert werden.
Auch eine Übernahme direkt in der Datenbank würde ich nicht raten. Wenn du die Datenbank „aufräumen“ willst würden sich ggfs. Foreign-Key Verknüpfungen zu den Artikeln und Kunden ändern, so dass die Bestellungen nicht mehr korrekt aufgerufen werden könnten.
Ich würde hier eher empfehlen das bestehende System „aufzuräumen“. Wenn man da einmal durchgeht und prüft, was so an Datensätzen gelöscht werden kann findet sich da sicherlich eine Möglichkeit über Datenbank-Querys alle so vorhandenen kaputten, doppelten oder überflüssigen Datensätze zu identifizieren und zu löschen.
Was Janine sagt macht eine Neuinstallation für uns nahezu unmöglich, da wir die Bestellungen nicht verlieren möchten.
Leider reicht mein Wissen und meine Zeit definitiv nicht aus das selber zu machen, ich versuche es mal über den Support und ansonsten werde ich mir einen ‚Guru‘ suchen.