Shopware eigene Kunden & Bestellungen Export & import

Hallo Leute, ich führe in kürze einen Providerwechsel durch, habe beim neuen provider bereits ftp und ein dump der db (vom Montag) eingespielt. Habe zugleich ein update von Shopware auf neueste Version durchgeführt und änderungen am Theme vorgenommen damit nach Domaintransfer und wieder erreichbarkeit nagelneu dasteht. Meine Frage ist nun, beim alten provider ist meine HP gerade noch weiterhin online (KK Antrag Domaintransfer wird heute/morgen durchgeführt) jedoch fallen zwischenzeitlich Bestellungen an (ich wollte die Seite nicht halbe woche auf Wartung stellen …) kann man die jetzt anfallenden Kunden und Bestellungen in den „neuen“ Shop exportieren und rein importieren? Wenn es keine Änderungen wie Update und Theme etc. gäbe hätte ich einfach kurz vor transfer DB dump angelegt und dort importiert, aber so? Ist es also möglich Hauseigene neue Kunden und Bestellungen der letzten Tage mit rein zu importieren? Würde mich freuen.

Hallo, ein Bestellimport ist im Standard garnicht vorhanden, dafür bräuchtest du dann etwas individuelles. Wenn es nur um Kunden und Bestellungen geht, könntest du nur die betreffenden Tabellen übernehmen. Lediglich die Kunden würdest du importieren können. Generell ist aber am besten die komplette Datenbank nochmal neu zu übernehmen. Moritz

Alles klar ok, wäre besser gewesen update und neuerungen nach dem Wechsel durchzuführen. Danke :slight_smile:

Hallo zusammen!

Dazu hätte ich auch eine ähnliche Frage. Wir wechseln gerade von osCommerce zu Shopware. Ich habe vor etwa 10 Tagen alle Daten inkl. Kunden und bestellungen über das Migrationstool importiert und seitdem den Shop bearbeitet. Nun möchten wir den neuen Shop kurz vor Ostern veröffentlichen. Nun müssten wir natürlich die bis dahin noch angefallenen neuen unden und Bestellungen ebenfalls noch importieren. Nun zu meiner Frage: In dem Migrationstool kann man beim Import ja angeben, ob die bestellenden Daten gelöscht oder behalten werden sollen. Heißt das, ich könnte das Tool nochmal verwenden und dann nur die neuen Sachen einlesen lassen, ohne dass sich an dem bestehenden Datenbestand etwas ändert?

LG, Nicole

mich beschäftigt etwas ähnliches. Allerderings will/kann ich die Bestellungen nicht importieren. Ich würde gerne - es sind nur wenige - Bestellungen manuell erfassen, die im alten Shop aufgegeben wurden, aber die Versandmitteilung über den neuen Shop erhalten sollen (inkl. Produktlink)

Wenn ich manuell die Bestellung eingebe, bekommt der Kunde aber vermutlich die sOrder-Mail automatisch?

Ja, aber du kannst auch dieses kostenlose Plugin dafür verwenden:
 http://store.shopware.com/swag860272615705/backend-bestellungen.html
Dann bekommt der Kunden keine eMail.

Gruß Heiner

Danke, aber die Bewertungen schrecken mich wirklich ab. Ich bin SW-Anfänger und kämpfe nun nach dem Livegang mit so manchen Rätseln, da möchte ich mir ungerne noch mehr Problemchen einfangen, für 3-5 Bestellungen…

Du kannst es ja mal ausprobieren. Kaputt macht es jeden Fall nichts. Ist ja nur ein Backend-Module. :wink:

Gruß

das mache ich, im Moment habe ich noch soooo viele Fragen zur praktischen Anwendungen… werde mal das Forum füllen :slight_smile:

Und wegen der erneuten Migration? Geht das? :slight_smile:

Hallo Nicole,

zu Bestellimport kann ich gar nichts sagen. Ist das Migrationstool das Import/Expot Advanced? Damit habe ich die Kunden importiert. Zwischen Import und Domainumzug kamen dann noch ein paar Kunden dazu. Ich hab dann den letzten Stand exportiert, die bereits importierten Zeilen gelöscht und den Rest importiert.

Bei mir gab es ein Problem beim Import, das nicht gleich aufgefallen ist. (Dazu gibt es einen Post) Bei der Lieferanschrift wurde die PLZ nicht importiert und der Ort ins Feld PLZ geschrieben. Ich bekam den Rat neu zu importieren. SW würde Emailadressen und Kundennummern abgleichen und überschreiben. Hab s dennoch nicht gemacht…

 

Und zu den Backendbestellungen; Hab s im Demoshop probiert. Es scheint keine Ausfälle zu geben, aber sinnvoll nutzbar ist etwas anderes. Aus dem Plugin lässt sich kein Bestandskunde öffnen (Es kann nur eine Bestellung durchgeführt werden). Öffnen geht also nur über Kundenkonto, ok. Versandkosten nach Gewicht muss ich suchen, was da einzutragen ist. Produkte nach Bestell-Nr. suchen hilft nur, wenn man sie komplett kennt. Sonst ist die Auswahl so groß, das gesuchte gerade nicht mitangezeigt wird. Bestand scheint sich nicht anzupassen… Wenn ich jemand am Telefon hab für ne Bestellung, würd ich mir das nicht antun. :slight_smile:

 

LG