Komplette Kundendatenmigration möglich?

Guten Morgen! Inwieweit hängen die Produkte einer Bestellung mit dem tatsächlichen Produktdatenbestand zusammen? Kann man Produkte einfach löschen und dennoch bleiben sie in den Bestellungen bestehen? Kann man alle (!) Kundendaten, also Stammdaten, Bestelldaten, Notizen usw. von einem Shop (4.x) zu einem anderen Shop (4.x) transferieren, ohne dass etwas verloren geht? Wichtig wäre, dass eben alle Bestelldaten erhalten bleiben und, dass auch die Logindaten der Kunden im neuen Shop noch immer funktionieren. Werden diese Logindaten bei einem Export/Import auch mit gespeichert? Kann es sein, dass es im Importmodul keine Möglichkeit gibt, Bestelldaten zu importieren? Das wäre ja schlecht.

Hallo TomBOX, generell ist es im Shopware-Standard nicht möglich Bestellungen zu importieren, es ist lediglich ein Export möglich. Das hat den Hintergrund, dass im Zielshop die Verknüpfungen oftmals nicht vorhanden sind, bzw. abweichen. Als Beispiel kann man hier z.B. die Zahlungsart heranziehen, wenn hier die ID der Zahlungsart im Zielshop abweicht bekommt die Bestellung eine andere Zahlungsart zugewiesen als im Original, sollte die Zahlungsart(ID) nicht bestehen, so kann die Bestellung nicht mehr geöffnet werden. Die Beziehungen zu den Artikeln sind nicht zwingend notwendig. Wenn der Zielshop den gleichen Nummernkreis verwendet, könnte es auch sein, dass sich Bestellungen in die Quere kommen. Die Kundendaten können in der Theorie übernommen werden, hier besteht allerdings das Problem, dass eine händische Anpassung der Datenbanktabellen im Nachgang notwendig sein könnten. Aktuell kann das Export-Modul nur MD5-Passwörter exportieren, neuere Shopware-Versionen verwenden im Standard allerdings SHA256. Wenn du nun also schon Kunden mit SHA256 in der Datenbank hast, können nicht so einfach Passwörter in MD5 importiert werden. Insgesamt ist auch eher davon abzuraten, bzw. das ganze müsste im Vorfeld ausreichend evaluiert werden. Viele Grüße aus Schöppingen M. Naczenski

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo TomBOX, generell ist es im Shopware-Standard nicht möglich Bestellungen zu importieren, es ist lediglich ein Export möglich. Das hat den Hintergrund, dass im Zielshop die Verknüpfungen oftmals nicht vorhanden sind, bzw. abweichen. Als Beispiel kann man hier z.B. die Zahlungsart heranziehen, wenn hier die ID der Zahlungsart im Zielshop abweicht bekommt die Bestellung eine andere Zahlungsart zugewiesen als im Original, sollte die Zahlungsart(ID) nicht bestehen, so kann die Bestellung nicht mehr geöffnet werden. Die Beziehungen zu den Artikeln sind nicht zwingend notwendig. Wenn der Zielshop den gleichen Nummernkreis verwendet, könnte es auch sein, dass sich Bestellungen in die Quere kommen. Die Kundendaten können in der Theorie übernommen werden, hier besteht allerdings das Problem, dass eine händische Anpassung der Datenbanktabellen im Nachgang notwendig sein könnten. Aktuell kann das Export-Modul nur MD5-Passwörter exportieren, neuere Shopware-Versionen verwenden im Standard allerdings SHA256. Wenn du nun also schon Kunden mit SHA256 in der Datenbank hast, können nicht so einfach Passwörter in MD5 importiert werden. Insgesamt ist auch eher davon abzuraten, bzw. das ganze müsste im Vorfeld ausreichend evaluiert werden. Viele Grüße aus Schöppingen M. Naczenski[/quote] Hm… das ist aber schade. Wenn man einen Shop also umziehen will (von einem Server zu einem anderen) kommt man nicht umhin, die gesamte DB und Filestruktur 1:1 zu transferieren. Damit entfällt leider die Möglichkeit, die Daten gleich in einen aktuelleren und besser funktionierenden Shop zu übertragen. Wir haben nämlich bspw. das Problem, dass unser aktueller 4.1.2er sporadische Fehler erzeugt. Reparaturversuche waren schon mehrfach erfolglos, da die meisten Phänomene nicht reproduziert werden konnten und somit auch nicht zielgerichtet zu beheben sind. Im Grunde besteht, laut Ihrer Aussage, damit keine effektive Möglichkeit, die Daten in einen aktuellen 4.2.1er zu übertragen. Schade.