Datenmigration: Nur Kundendaten übernehmen?

Moin miteinander,

ist es irgendwie möglich bei der Migration von SW 5.5 => 6.1.1 nur die Kundendaten zu übernehmen, aber nicht die Bestellungen? Ich würde gerne den Shop mehr oder weniger “sauber” neu aufsetzen - Die Produktdaten, Kategorien, Hersteller usw. werden aus einer externen Quelle in das System “gereicht”. Nur halt nicht die Kundenkonten.

Auf die Bestellhistorie kann ich bei der Migration (erst einmal) verzichten. Hat jemand dahingehend Erfahrungen oder kann mir sagen, wo ich das schnell reinhacken kann, dass Bestellungen (erst einmal) ignoriert werden?

 

Davor stehe ich auch gerade, ich wurde auch gerne wissen, ob ich die Kundenkonten einfach ohne Bestellungen übertragen kann…
Bei mir wurde ebenso alles komplett neu über die Warenwirtschaft aufgebaut, somit wird es sowieso keine Beziehungen zwischen Bestellungen und Produkten geben.

@donderda hast du das irgendwie lösen können?

Falls es das Migrationstool nicht kann (wovon ich nicht ausgehe) einfach per API auslesen und per API einfügen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und die Daten können bei Bedarf sogar angepasst werden.

oha, damit hab ich mich nohc garnicht beschäftigt, habe gedacht das funktioniert genauso wie das Migrationstool.
Das mache ich dann aber auch über das gleiche Plugin oder?

Die API hat mit dem Migrationstool nichts zu tun. Da müsstest du dich selbst kurz in die API von Shopware 5 und Shopware 6 einlesen.

Alternativ könntest du per CSV Kunden exportieren und importieren.

Uff…
Ja das mit CSV habe ich schon hier im Forum gelesen, da hatten viele große Probleme mit den IDs.
Das mit der API hört sich recht komplex an.

Ich habe damals beim Shopware 5 Shop den Export entsprechend angepasst, dass er bei den Bestellungen nur ein leeres Array zurückgibt.

Ich kann da gerne morgen einmal gucken, wie ich das genau gemacht habe :slight_smile:

Sollte ich es bis morgen Mittag nicht gemacht haben, Ping mich hier gerne noch einmal an :slight_smile:

„Ping“

Das Thema würde mich auch brennend interessieren :slight_smile:

Ich glaube ich habe einfach die Datei „plugins/SwagMigrationConnector/Api/SwagMigrationOrders.php“ editiert:

    public function indexAction()
    {
        $offset = (int) $this->Request()->getParam('offset', 0);
        $limit = (int) $this->Request()->getParam('limit', 250);
        $orderService = $this->container->get('swag_migration_connector.service.order_service');

        $orders = [];// $orderService->getOrders($offset, $limit);
        $response = new ControllerReturnStruct($orders, empty($orders));

        $this->view->assign($response->jsonSerialize());
    }

Es ist aber schon ein paar Tage her. Probiert es gerne mal aus und gebt Rückmeldung :slight_smile:

Vielen Dank!

Das sieht soweit schon mal super aus!

Wie hast du es dann in diesem Zug mit Gastkonten gelöst? Wenn keine Bestellungen übernommen werden, macht es auch keinen Sinn, Gastkonten von Bestellern zu migrieren. Spontan hab ich da aber nichts gefunden. Hast du da vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!