Migrationsassistent - nur Customers & orders erneut migrieren?

Hallo zusammen.

wir haben noch einen shop mit Version 5.1.6. Auf dem gleichen Server läuft jetzt eine „Testinstanz“ mit 5.4.6 (wegen des Migrationsassistenten). Auf einem neuen Server läuft eine 6.5.8.x, die Daten wurden aus 5.4.6 migriert und die Version 6.5.8 richten wir gerade ein (nachdem unser „original“-Shop dann doch recht alt ist, passt ziemliches vieles nicht an den Daten, muss manuell angepasst werden und das wird entsprechend dauern).

Soweit so gut… irgendwann, wenn das fertig ist, war der Plan, die bis dahin dazugekommenen Kunden und Bestellungen aus 5.1.6 wieder in 5.4.6 zu stecken… und dann über den Migrations-Assistent in 6.5.8.x zu migrieren - jetzt sehe ich aber im Migrations-Assistent, dass „Basic data“ immer vorausgefüllt ist (enthält Kategorien, Kundengruppen, Währungen, etc…).

Die passen aber nicht und ich will die nicht mehr mit migrieren (sonst is ja evtl. wieder alles „falsch“?) - ich möchte dann nur nochmal „Customers & Orders“ migrieren.

Weiss jemand ob das geht?
Vielen Dank schonmal

Alex

Während der Migration sollte man im SW6 (also im Zielsystem) noch keine großen Änderungen, gerade im Bereich Kategorien, vornehmen. Erst wenn die Migration wirklich abgeschlossen wird. Das muss man natürlich alles zeitlich ziemlich genau planen.

Gar nicht. Die Basisdaten werden bei allen Prozessen immer mit erfasst. Oder jemand suchen, der den Migrations-Assistenten umprogrammiert (allerdings eine schlechte Lösung).

Ich sitz am Ende bestimmt 120…150Std. dran, bis mir alles gefällt, der zusätzliche Content neu formatiert ist, etc… :slight_smile: - also so schnell geht es ja nicht, alles wieder neu in „ordentliche“ Kategorien zu stecken (war bei 5.1 deutlich abweichend).

Kann jetzt versuchen, das „basic-data“ Häkchen über den Browser-Debugger und den Quelltext zu disablen… weiß aber nicht ob das auch übernommen wird oder von Haus aus direkt Fehler erzeugt.

Hi @alex.lembert,

also entweder kann man versuchen den Migrations-Assistant zu dekorieren/anzupassen und die Basis-Daten bei der Migration von Kunden und Bestellungen herauszunehmen.

Aber generell sollten die Kategorien nicht überschrieben werden, wenn diese sich nicht in SW5 geändert haben, der Migrations-Assistant überprüft ja bei jedem Datensatz, ob dieser sich in SW5 geändert hat und nur wenn eine Änderung (oder ein neuer Datensatz erkannt wurde) wird dieser nochmal überschrieben.

Ob der Workaround mit dem Browser-Debugger funktioniert weiß ich ad hoc nicht, aber wäre natürlich auch ein Versuch wert :wink:

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hi @Krispin, danke Dir.

Bin gerade halbwegs verwirrt :). Hab’ den Assistent jetzt einfach nochmal laufen lassen (ohne am Code zu fummeln). Also „Basisdaten“ (Vorauswahl) aktiviert gelassen und „Kunden & Bestellungen“.

Ergebnis:
image

Die Kategorien im neuen Shop sind nach dem erneuten Import unverändert, es wurde nichts überschrieben. Schön! Alte Kategorien (die in SW5 noch vorhanden, in SW6 bereits gelöscht wurden) wurden nicht neu angelegt. Passt.

Es gibt etwa 60 neue Bestellungen (im alten Shop) seit dem letzten Import, aber importiert wurden auch Teile der bereits vorher importierten Bestellungen (2788 - woher auch immer die Anzahl kommt - sind auch bei weitem nicht alle Bestellungen aus dem „alten“ Shop). Der Status von 1894 dieser 2788 Bestellungen wurde halt leider wieder überschrieben (SW 5.1 hatte ja nur „Bestellstatus“ und „Bezahlstatus“, keinen „Lieferstatus“). 1894 stehen also wieder auf „offen“ (bei Bestellstatus und Lieferstatus).

Aber sonst is gut :slight_smile: - Hätte schlechter laufen können, ich bin zufrieden :sweat_smile: