Migration von Kunden und Bestellungen ohne Kategorien

Hallo,
gibt es eine bekannte Möglichkeit Kunden und Bestellungen aus dem alten SW5 nach SW6 zu migrieren, aber die bereits massiv veränderten und angepassten Kategorien dabei nicht zu überschreiben?
Als „Experte“ für Migrationsthemen ist mir hier @R4M positiv aufgefallen. Ist Dir was bekannt? Gerne auch mit direkten Arbeiten an der Datenbank.

Ah um gottes Willen, das bin ich bestimmt nicht. Nur schon etliche Migrationen (und keine lief ohne Fehler) schon hinter mir.

Mir selber ist bisher gar nicht aufgefallen, dass bei einer Migration „Kunden und Bestellungen“ die Kategorien überhaupt mit verarbeitet werden. Werder über die Konsole noch über das Backend. Für mich sind das getrennte Prozesse.

Hast du da irgendwie besonders Merkmale entdeckt? Aber das werde ich mal genauer testen! Sollte natürlich nicht sein!

Also, ich habe das jetzt mal getestet und da wurden keine Daten überschrieben. Eine Kategorie hatte ich verändert. Name, Beschreibung, SEO etc… alles ist geblieben wie es war.

Es sei denn, du hast hast die Migration zwischendurch abgeschlossen und dann wieder neu begonnen. Dann könnte das durchaus passieren. Sollte man aber nicht machen.

Hallo,
ok, das scheint hier das Problem zu sein. Muss ich mich mal vergewissern, wie das genau gemacht wurde.

Vielleicht trotzdem irgend eine Idee, wie man das System dazu bringt die migrierten Kategorien nur zusätzlich anzulegen (die vorhandenen verstecken :slight_smile: ) , dann könnte man die ja rasch wieder löschen.
Alles andere (Kunden, Bestellungen, Newsletterempfänger, Artikel) hatte soweit gepasst.

Hm, wird schwierig werden. Denn wenn eine Migration komplett neu erstellt wird, wird auch das Mapping neu erstellt und genau das verursacht das Problem. Sprich die Verbindung zur alten Migration ist komplett weg.

Bisher habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, weil wir genau wegen solcher Probleme das vermeiden wollen. Also bleibt die Migration so lange offen wie nötig bzw. bis zur finalen Umstellung. Im schlimmste Falle müsste man Produkte und Kategorien löschen und neu anfangen :frowning:

Ist jetzt nur so eine Idee, ob es funktioniert weiß ich nicht!

Wird die Migration komplett neu erstellt, ist ja zunächst kein Mapping verhanden. Möglich, dass dann hier die Kategorien nur mittels des Namens verglichen werden. Würde man bei bestehende Kategorien den Namen mit einen „X“ am Ende umschreiben, müsste die neue Migration die Kategorie neu anlegen weil der Name nicht mehr 1:1 ist.

Aber, das würde auch bedeuten das Produkte dann der neuen Kategorie zugeordnet werden. Ok, dann liese sich dann per DB mit SQL irgendwie zurechtbiegen. Ist natürlich eine Fummelarbeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben das Problem auch gehabt und haben uns dafür eine Migrationsumgebung als Kopie des Shopware 5 Shops angelegt. In der Migrationsumgebung habe ich dann alle Daten gelöscht, die wir nicht migrieren wollten. Insbesondere auch alle Kategorien. Dann die Migration von dieser Instanz aus gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kann man das bitte korrigieren.
Es wird mal alles übermittelt oder tatsächlich nur die ausgewählte Sache.
Wird in der Datenbank die „Checkbox“ hinterlegt welche man anwählt?

Also im Code ist es so angelegt, das bei „Kunden und Bestellungen“ auch wirklich nur die beiden Sachen migriert werden. Bei anderen, z.B. Produktbewertungen, werden dagegen etliche andere Sachen mit migriert (Artikel, Hersteller, Cross-Sellings etc.)

Vorsicht, die Basisdaten werden dennoch übertragen. Es gibt m.E. keine Möglichkeit, Kunden und Bestellungen ohne die Basisdaten inkl. Kategoriebaum zu migrieren.

Stimmt, hast Recht, die Kategoriedaten gehören ja zu den Grunddaten und nicht zu den Artikeln. Dann müsste man das ggf. temporär auskommentieren.

Nachtrag: Oder man ändert das „requiredSelection“ auf false…