Werden bei erineuter Migration Kategoriebilder, die in SW6 eingefügt wurden, überschriben?

Hallo,

Ich habe bereits die Produktdaten aus SW5 migriert. In den Kategorien in SW6 habe ich Kategoriebilder hinzugefügt. Nun möchte ich in SW5 geänderte und neue Produkte nochmals migrieren.
Im Migrationsassistent kann ich unter „Datenauswahl“ die Basisdaten, die auch die Kategorien enthalten, nicht abwählen.

Werden bei neurlicher Migration
1.) die in SW6 angelgeten Kategoriebilder überschrieben werden, oder habe ich da nichts zu befürchten, dass die Arbeit mit den Bildern vergebens gewesen sein könnte?
Bzw. werden in SW5 gänderte Kategorien neu migriert und könnte in diesen dann die in SW6 angelegten Kategoriebilder entfernt werden?
2.) geänderte Produkte neu migriert?

Soweit ich das überblicken kann werden nur quellseitig geänderte Artikel/Kategorien und Bilder übertragen. Unveränderte werden übersprungen.

Hi zusammen,
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, werden immer nur neue und auf SW5-Seite geänderte Daten bei einer erneuten Migration übernommen.

Kurzer Exkurs: In der swag_migration_mapping Tabelle werden die Zuordnungen von alter zur neuen ID gespeichert und dazu auch eine Checksumme der Daten. Diese Checksumme wird dann bei einer weiteren Migration überprüft, sodass nur neue oder geänderte Daten geschrieben werden. Wenn man sichergehen will, dass auch wirklich alle Daten nochmal geschrieben werden, muss man die Checksummen Löschen Funktion nutzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Danke, ja das hilft. Aber noch eine Frage: Wenn in SW5 eine Kategorie z.B. umbenannt wurde, würde sie neu importiert werden. Hat man in SW6 inzwischen ein Kategoriebild hinzugefügt, wird das dann wieder gelöscht?

Grundsätzlich sollte man während einer Migration irgendwelche Änderungen im Quellsystem vermeiden. Stattdessen Änderung erst nach Abschluss der Migration durchführen.

  1. Wenn du in SW5 seit der letzten Migration nichts an den Kategorien änderst, bleiben deine Änderungen erhalten. Wenn du in Kategorie A nach der ersten Migration in SW6 ein neues Kategorienbild hinzufügst und gleichzeitig etwas an der Kategorie A in SW5 änderst, wird die Kategorie A bei der nächsten Migration erneut übertragen und deine Änderungen in SW6 quasi überschrieben.
  2. Alle neuen oder geänderten Produkte werden erneut übertragen - gleiche Logik wie bei Kategorien.

Hallo zusammen,

Meiner Einschätzung nach, würde das Bild in SW6 erhalten bleiben, wenn es auf SW5 kein Bild zugeordnet hat. Falls in SW5 schon ein Bild besteht, könnte es sein, dass die Verbindung des Bildes zur Kategorie gelöst wird. (Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert oder weiter nachgeforscht)

Gruß

Krispin

Gerade getestet. Das von dir beschriebene Verhalten passt soweit.

Was aber immer zurückgesetzt wird, ist das Kategorien-Layout. Das geht immer auf das Standard-Layout zurück - und wirklich immer auf das original Shopware-Standard-Layout. Auch wenn ihr ein eigenes Standard-Layout für Kategorien definiert habt.

Danke an alle. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Bilder bleiben. Die Layouts muss ich dann halt neu setzen. Und dann heißt es nichts mehr in SW5 ändern.