Migration von SW5 nach SW6: Kategorie-Bilder fehlen

Hallo Zusammen,

Einer unserer Kunden möchte von Shopware 5 nach Shopware 6 migrieren.

Für eine erste Datenübernahme haben wir dafür den Shopware Migrationsassistenten genutzt.

Problem: Nach der Migration fehlen die Kategorie-Bilder bzw. sind nicht richtig importiert worden:

In der Datenbank sind die Einträge in der „media“-Tabelle vorhanden und auch den jeweiligen Kategorien als „media_id“ zugeordnet - allerdings fehlen die Bilder und auch in der „media“-Tabelle in der Datenbank gibt es zu den Einträgen der Kategorie-Bilder keine Infos zu „file_size“, „file_name“ etc. (ist alles NULL):

Im Adminbereich sieht es dann so aus:

Das Problem tritt NICHT bei den Produkt-Bildern auf - diese werden korrekt in den SW6 Shop migriert.

Auch bei einer zweiten Migrationen in eine neue Hauptkategorie im Kategoriebaum trat das Problem erneut auf.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich hatte zunächst den Verzeichnisschutz im Verdacht, aber warum sollten dann die Produktbilder klappen?

EDIT:

Im MigrationLog gibt es ebenfalls folgende Hinweise: (Beispiel)

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/anaerobe_klebstoffe.jpg" and media id "664ed55974b7492faeae673072cf8ca0" cannot be downloaded / copied.

Viele Grüße

Dennis

Hi Dennis,

ein generelle Idee: Das herunterladen der Medien wird im Hintergrund per Message-Queue gemacht, wenn du keinen Background-Worker dafür eingerichtet hast, dauert das Herunterladen meist sehr lange, da du die ganze Zeit im Admin geloggt sein musst (wenn der Admin-Worker aktiv ist).
Versuche mal per CLI den Befehl ```bin/console messenger:consume``, damit wird die Message-Queue manuell abgearbeitet.

Ansonsten muss man leider den Fehler debuggen und schauen, warum die Bilder nicht migriert werden können.

Gruß

Krispin

Danke für den Hinweis.

Ich habe beim Debuggen und der weiteren Analyse folgendes herausgefunden:

Die Medien, welche per Message-Queue heruntergeladen werden sollen, werden zuvor in der Tabelle swag_migration_media_file gesammelt.

In dieser Tabelle gibt es eine Spalte „uri“, welche die URL zum jeweiligen Medium beinhalten sollte.
Aus bisher nicht geklärten Gründen, wird in diese Spalte teilweise nicht die vollständige und korrekte URL zu einem Bild gespeichert, sondern lediglich der relative Pfad zum Bild aus der Tabelle s_media in SW5 geschrieben.

Beispiel:
In der Spalte „uri“ müsste für ein Bild eigentlich drin stehen:

https://www.meinshop.de/media/image/4d/89/c8/Logo.jpg

Stattdessen passiert es manchmal, dass beim Anstoßen der Migration der Bilder in die Spalte „uri“ nur
media/image/Logo.jpg
reingeschrieben wird.

Die Message-Queue, welche die Bilder anschließend anhand der URI über den Guzzle-Client herunterladen soll, kann natürlich mit diesem relativen Pfad nichts anfangen.

Daher kommt auch die bereits oben erwähnte Fehlermeldung zustande.

Ich habe dafür leider keine allgemeine Lösung gefunden.

Ich habe die Migration der Bilder nun mehrmals hintereinander angestoßen, bis es in der Tabelle swag_migration_media_file keinen Eintrag mehr mit „uri“ = „media/…“ gab, sondern nur Einträge die die vollständige URL zum Bild/Medium beinhalten.

Erst dann konnten alle Bilder migriert werden.

Der Migrations-Assistent von Shopware scheint hier nicht zuverlässig zu arbeiten…

Hi Dennis,

ich konnte das Problem bei mir nachstellen und habe mal dafür ein Ticket erstellt:

Das Problem der fehlenden Bilder bei den Kategorien sollte „nur“ bei der Migration per API auftauchen, die lokale Migration sollte funktionieren.

Gruß Krispin

Hi Krispin,

Wir haben bei einem anderen Kunden leider auch das Problem mit den falsch generierten und mit „media/…“ startenden „uri“-Spalten in der swag_migration_media_file Tabelle bei der Migration per Datenbank…

Wir haben bei unserem Shop leider das gleiche Problem feststellen müssen, allerdings beschränkt es sich bei uns nicht nur ausschließlich auf die Kategorien.

Leider war unsere bisherige Anfrage (Migration von sämtlichen Mediendaten schlägt fehl) nicht sehr fruchtbar.

Das Problem der fehlenden Hex-Ordner konnten wir aufgrund der log-dateien ebenfalls feststellen.

Habt ihr hier schon eine Lösung ?

Hi!

Laut dem durch Shopware angelegten Issue (Shopware Issuetracker) und dem Changelog des Shopware 5 Migration Connector Plugins (Migration Connector | Shopware Store) ist dieses Problem mit Version 1.4.1 des Migration Connectors behoben.

In neueren Kunden-Systemen konnten wir auch keine Probleme mehr bzgl. der Migration von Kategorie-Bildern feststellen