Import von Bestellungen in Shopware (ex WooCommerce Shop)

Liebe Forums-Mitglieder,
da ich selbst über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge und die Recherche in der Shopware-Dokumentation somit gänzlich erfolglos blieb, bitte ich hier um Eure Unterstützung, für welche ich mich bereits im Vorhinein bedanke!
Gern würde ich wissen, ob es möglich ist, Endkunden-Bestellungen, welche in einem WooCommerce-Shop eingehen, im unmittelbaren Anschluss - sprich ohne größere zeitliche Verzögerung - in ein Shopware-System weiterzuleiten.
Dabei hatte ich an einen Datenexport (über die WooCommerce REST-API) und einen analogen Datenimport (über die Shopware REST-API) gedacht.
Sollte eine solche Lösung nicht möglich sein: Gibt es gegebenenfalls eine alternative Möglichkeit, eine Datenübertragung von dem einen Shopsystem in das andere zu realisieren?
Über Eure Rückmeldung freue ich mich sehr.
Freundliche Grüße
Alexander

Haben Sie die Import / Export Funktionalität von Shopware ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Problem bei der Sache ist, dass Shopware (eigentlich jeder Shop) seine eigenen Datenbank-Tabellen benutzt und somit eigene IDs als Schlüssel benutzt, um es mal ganz grob zu sagen. Bestellungen sind ja in der Regel an interne IDs der User gebunden. Und diese Verbindungen sind in einem anderen Shop völlig unterschiedlich. Am Ende hättest du tote Bestellungen die den Shopware Usern gar nicht korrekt zugeordnet sind. Es sei denn dieser WooCommerce-Shop hat exakte Tabellen-Struktur wie Shopware.

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Problem bei der Sache ist, dass Shopware (eigentlich jeder Shop) seine eigenen Datenbank-Tabellen benutzt und somit eigene IDs als Schlüssel benutzt, um es mal ganz grob zu sagen. Bestellungen sind ja in der Regel an interne IDs der User gebunden. Und diese Verbindungen sind in einem anderen Shop völlig unterschiedlich. Am Ende hättest du tote Bestellungen die den Shopware Usern gar nicht korrekt zugeordnet sind. Es sei denn dieser WooCommerce-Shop hat exakte Tabellen-Struktur wie Shopware.

Was ist mit Cart2Cart? Shopware gibt selbst Hinweise zur Shopmigration.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, ich erkenne, ich muss noch etwas mehr Hintergrundinfos zur Verfügung stellen:
Mir fällt außerdem auf, dass ich oben fälschlicherweise angegeben habe, dass es sich um Weiterleitung von Endkunden-Bestellungen handelt. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Das ganze soll prinzipiell eine Übertragung von Bestelldaten auf B2B-Ebene.
Folgende Beschreibung trifft es womöglich besser:

  1. in einem auf WooCommerce basierenden Shop geben Endkunden Bestellungen auf
  2. die in der Bestellung enthaltenen Artikel sollen nun im unmittelbareren Anschluss bei einem Lieferanten (welcher Shopware nutzt) bestellt werden
  3. Bei der Übertragung sollen schließlich nur die vom Lieferanten verwendeten Artikeldaten (ggf. sogar nur SKU & EK-Preis) weitergegeben werden. Jene Lieferanten-Artikeldaten sind in der WooCommerce Datenbank hinterlegt und könnten folglich problemlos exportiert werden
  4. Besteller ist in somit nur eine Person, nämlich der Betreiber des WooCommerce-Shops

Das Ganze funktioniert zwar mit der Rest API ist aber nicht ganz so trivial. Bitte kontaktieren Sie mich mal via PN.