Shop neu aufsetzen - Welche Dateien sichern?

Hallo, ich möchte meinen Shop neu aufsetzen, das die aktuelle, produktive Installation irgendwie schief ist. Bisher habe ich die DB Tabellen auf gut dünken kopiert, womit ich mir wahrscheinlich das wackelige Verhalten und die 0_Communications eingefangen habe. Ich würde gerne wissen, welche DB Tabellen und Installationsordner in die Neuinstallation eingespielt werden müssen, damit die Kundendaten, Bestellungen, Produkte, Fotos usw. übernommen werden. Was für mich noch wichtig ist, sind die angepassten Dokumententen Layouts, Email- und Shoptexte, die ich auch gerne in die Neuinstallation übernehmen möchte. Das Template als solches, inkl. Shopseiten wäre auch super zu wissen, wo diese gespeichert sind, zwecks Übernahme. Das Forum hab ich diesbezüglich schon durchsucht, hab aber leider nur vereinzelt Hinweise zur v4.x gefunden, nichts zur aktuellen Version 5.1*. Evtl. hab ich aber auch Tomaten auf den Augen… Bin dankbar für die Info! Viele Grüße Frank

Hallo, das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, ob es so richtig ist, aber ich würde auf jeden Fall schon mal folgendes machen: Über Inhalte-Import/Export würde ich schon mal alles exportieren, was dort drin ist. Somit hast Du schon mal einen gewissen Datenbestand. Im Store gibt es da kostenlos ein umfangreicheres Plugin [url=http://store.shopware.com/swagef36a3f0ee25/shopware-import/export.html]Shopware Import/Export[/url.] Du kannst ebenfalls Textbausteine exportieren. Emailtexte würde ich mir per „Copy und Paste“ sichern und später im neuen Shop einfach wieder einfügen. Dokumenten Layouts und Shopseiten als Screenshot festhalten, bzw. ebenfalls per copy und paste. Wenn Du ein eigenes Template/Theme hast, solltest Du schon wissen wo das liegt ;). Wenn nicht, brauchst Du nicht zu sichern, wird mit installiert. Ich würde an deiner Stelle auch keine alten Dateien sichern, eventuell hat sich da ein Fehler durch eine Änderung eingeschlichen. Bilder sollte man dann noch per FTP runterladen, liegen im Ordner „images“. Ich würde die Datenbank ebenfalls sichern, aber nicht zum Einspielen benutzen, sondern nur als Backup, wenn man mal was nachschauen möchte. Denn auch die Datenbank könnte Fehler haben und wenn Du die wieder einspielst, hast Du den Fehler wieder. Es ist kein so einfaches Unterfangen, den Shop mit Bestandsdaten neu aufzusetzen, da kann schon mächtig was schief gehen. Gruß

Danke für deine Antwort! Genau das ist passiert, hab mir über ein Tabellen Backup wohl eine Inkosistenz eingefangen. Beim Template ging es mir eher um die Einkaufswelt, die ja auch ein eigenes Layout hat. Viele Grüße Frank

Meines Wissens gibt es bisher keine Möglichkeit, die Einkaufswelten zu sichern. Gruß