DB zurücksetzen, Export von Shopseiten

Hallo,

ich habe meine Installation „zerhauen“.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank auf die Ursprungswerte zurückzusetzen? Muss ich mehrere Tabellen exportieren, um meine Shopseiten zu speichern, oder nur die s_cms_static?

 

Bye

Michael

Vielleicht deine SW Version als Install herunterladen und den Install der Datenbank bzw. einzelnen Tabellen mittels phpMyAdmin manuell durchführen - siehe /recovery/install/data/sql/install.sql

 

Am besten vor solch großen Aktionen halt immer ein Backup erstellen, dann muss man auch nicht’s fürchten!

Habe ich…aber es gibt Fehler, wenn ich den SQL-Dump einzuspielen versuche…Jetzt habe ich ein Backup durch den Hoster wieder einspielen lassen.

Jetzt gibt er mir eine Neue Fehlermeldung: 503

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‚SELECT count(DISTINCT s0_.id) AS sclr_0 FROM s_core_shops s0_ LEFT JOIN s_core_locales s1_ ON s0_.locale_id = s1_.id LEFT JOIN s_categories s2_ ON s0_.category_id = s2_.id LEFT JOIN s_core_currencies s3_ ON s0_.currency_id = s3_.id‘: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚db412728_79.s_categories‘ doesn’t exist in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(855): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‚SELECT count(DI…‘, Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT count(DI…‘, Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(962): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(917): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 3) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(744): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 3) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getScalarResult() #7 engine/Shopware/Components/Model/ModelManager.php(137): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Base.php(670): Shopware\Components\Model\ModelManager->getQueryCount(Object(Doctrine\ORM\Query)) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Base->getShopsAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(563): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getShopsAction‘) #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}  

OK

Wenn ich es (mit Forum-Unterstützung) nicht schaffe, es wieder zum Laufen zu bekommen, installiere ich Shopware komplett neu. Es ist nur eine Entwicklungsumgebung. Allerdings hoffe ich, die Shopseiten behalten zu können. Muss ich mehrere Tabellen exportieren, um meine Shopseiten zu speichern, oder nur die s_cms_static? Hat sich in der Struktur der s_cms_static etwas zwischen 5.5 und 5.6 geändert? 

Der Hintergrund: Domainfactory hat MySQL nur bis 5.6.19 -> Shopware 5.5 geht damit noch. Shopware 5.6 und 6 brauchen 5.7…Was Domainfactory noch nicht hergibt (sind ja erst 4 Jahre…)

Wenn du einen Blick in deine Datenbank machst, dann siehst du s_cms_static, s_cms_static_attributes und s_cms_static_groups. Die kann man ja manuell neu anlegen. Aber vermutlich ist deine Datenbank schon so verwurstelt, dass da eine neue Installtion besser wäre.

Mache ich, wenn es morgen noch nicht wieder geht. Meine letzte Hoffnung ist, dass der 503-Fehler dadurch kommt, dass das Datenbank-Backup noch “nicht komplett” war.

Falls ich es komplett neu installieren muss: Hat sich in der Struktur von s_cms_static, s_cms_static_attributes und s_cms_static_groups etwas zwischen 5.5 und 5.6 geändert? Oder kann ich – diese einzelnen Tabellen – nach der Neuinstallation wieder einspielen, um nicht die Shopseiten manuell anlegen zu müssen?

Bye

Michael

Hm, wenn MySQL bei euch noch nicht auf 5.7 steht, dann ist die Frage nach SW 5.6 ja vorerst vom Tisch :slight_smile: Ich habe jetzt nicht alle Tabellen auswenig im Kopf, denke aber dass es hier keine Unterschiede geben sollte. Alternativ kann man sich aber die SW 5.6 herunterladen und dort die Install-SQL sich anschauen und vergleichen. Ist etwas arbeit, aber machbar.

 

Danke!