Einsteiger - Backup anlegen - Evtl. wiederherstellen

Hallo zusammen,
ich möchte mich an der Seite nur nochmal vergewissern.

Backup anlegen.

  1. Alle Daten via FTP auf dem Webspace unter Backup Ordner sichern oder lokal auf den heimischen PC
  2. Datenbank via PHPMyAdmin aufrufen und dann exportieren und lokal oder auf dem Webspace speichern.

Im Falle das nun etwas passiert wie stelle ich den Shop sofort wieder her ?

FTP Daten einfach komplett alles löschen auf den Server und die gesicherten Daten wieder auf den Webspace kopieren?

Wie muss ich das dann mit der Datenbank machen wie stellt man sowas wieder her.

Vielen Dank !

PHPMyAdmin:

export = Daten sichern
import = Daten wieder einspielen

Ggf. die PHP Upload-Größe beachten (falls die Datenbank recht groß ist).

1 „Gefällt mir“

Die einfachste Wiederherstellung des Backups erfolgt in wenigen Schritten

  • SQL Datei importieren ( Evtl. vorher die alten Tabellen löschen! )
  • Daten per FTP hochladen, entpacken per CLI oder Web-Tool
  • cache Dateien löschen > var/cache/
  • Seite aufrufen!

Sicherer ist es wenn du zuerst eine Kopie von deinem Shop machst inkl. Kopie von der Datenbank, diesen kann man ggf erstmal auf eine Subdomain laufen lassen. Einige Hoster bieten auch an eine Kopie der Datenbank zu erstellen, sodass man keinen lästigen export import über phpmyadmin machen muss.

Jetzt kannst du die Kopie updaten, wenn alles funktioniert hat musst du nur noch das Routing ändern, sodass deine Kopie zum Live system wird.
Wenn irgendwas schieß gehen sollte hast du immer noch deinen vollständigen „alten“ Shop und kannst ja auch wieder zurück switchen.

Mein Tip für dich als Einsteiger.
Schau dir an was ssh ist und wie du darüber ein Backup anlegen kannst.
Mysqldump und ein tar Archiv von deinem Shop(hilft auch bei der Downloadzeit).

Du willst dich zwar jetzt vergewissen aber wiegst dich in falscher Sicherheit.
Am Schluss kommen dir dann die Probleme, wie Uploadgröße oder Skriptlaufzeit oder oder oder und du kannst deine Datenbank nicht importieren, bzw musst dann Ewigkeiten warten bis deine Daten endlich hochgeladen sind, weil der nette Hoster den Ftp Uploadspeed limitiert hat.

Wenn du einen Shop betreust, dann machs richtig. Nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat für dein „Zukunfts-Ich“.
Der einfache Weg ist natürlich über phpmyadmin zu exportieren, alle Files per FTP sichern und später alles wieder rückwärts einzuspielen.

Beste Grüße und viel Glück
Alex

Gibt es ein Tool / Web-App. das die DB automatisch exportiert.

Es gab den mysqldumper, welcher nicht mehr weiterentwickelt wird:

Gibt es Alternativen? Das wäre super.

Falls es noch von Interesse ist…