Shop Wiederherstellung aus Backup - grundsätzliches

Hallo,
wenn wirklich mal was schief geht und der Shop läuft nicht mehr und man ihn wiederherstellen muss aus dem Backup, was „muss“ alles beachtet werden. Ich habe gelesen man soll das Backup in einem neuen Order/Verzeichnis installieren, nicht in dem wo der „zerschossene“ Live-Shop liegt.
Was für ein Risiko geht man denn ein, wenn man einfach das Live-Shop Verzeichnis löscht und dann aus dem Backup den Shop wiederherstellt und die Datenbank importiert?

Wenn man die Wiederherstellung in einem neuen Verzeichnis anlegt, was muss dann wie noch gemacht werden dass der Shop dann auch wieder läuft, die Verbindungen & Verknüpfungen und was auch immer funktionieren? Man hat ja dann neue Pfade, oder?

Was ist zu empfehlen und wie konkret ist die Ausführung dass der Shop aus dem Backup wieder läuft?

Besten Dank.
Gruss
Welle

Hallo,

1.) vor Updates das Shop-Verzeichnis per FTP oder SSH sichern
2.) Datenbank sichern
3.) Update durchführen
4.) Geht etwas schief, evtl. zunächst Logfiles prüfen, ob die Ursache gefunden werden kann
5.) Falls nicht, Inhalt des Shop-Verzeichnisses löschen und das Backup das ursprüngliche Verzeichnis einspielen.
6.) alle Datenbank-Tabellen löschen oder die Datenbank löschen - bei letzterem darauf achten, das die neu zu erstellende Datenbank den gleichen Datenbanknamen/Datenbankbenutzer/Kennwort hat (evtl. in der config.php im Shopware Verzeichnis nachschauen)
7.) Datenbank-Dump einspielen (siehe Post von gestern).

Viele Grüße

Hallo,
also es empfiehlt sich, das Verzeichnis des Live-Shops ganz zu löschen und in dieses Verzeichnis dann das Backup wieder einzuspielen, habe ich das richtig verstanden?
Besten Dank.
Gruss
Welle

Hallo,

genau - das ist nicht nur empfehlenswert, sondern zwingend erforderlich. Andernfalls hast Du evtl. einen Mix aus unterschiedlichen Shopware Versionen …

Viele Grüße

besten Dank, ich habe das testweise auch so gemacht… natürlich in der Testumgebung … einfach mal das Verzeichnis ganz gelöscht und das Backup wieder eingespielt … musste nicht mal die Datenbank neu importieren (wahrscheinlich weil der Shop in der Testumgebung ja lief)
Herzlicher Gruss
Welle