Webhosting Backup - Notfallbackup aufspielen Schwierigkeiten

Ich war der Meinung dass das Notfallbackup / Restore vom Webhosting eine gute Versicherung ist, sollte mal etwas schief laufen. Nach meiner Wochenend-Erfahrung habe ich kein Vertrauen mehr in meinen Webhostanbieter.

ups… zu früh gesendet :relaxed:
Ist Shopware anfällig auf Wiederherstellung?

meine Wochenende-Erfahrung steht hier

Nein.
Nur defekte Backups sind anfällig.
Aber das musst du mit deinem Webhosting-Support klären, warum dein DB Backup unvollständig war.

Oder die DB wurde nur überschrieben und vorher nicht komplett entleert. Professionell waere das aber nicht.

Kann sich der Shop mit der Datenbank nicht mehr verbinden oder zeigt der Shop andere Fehler an? Gab es vielleicht ach ein Wechsel bei der PHP-Version? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Backup unsauber sein soll.

Der Spezialist schrieb mir:

Nach dem Einspielen der Datenbank mussten wir noch Einträge Anpassung und Plugins in der DB aktivieren/deaktivieren.

Sowie den kompletten Cache per FTP löschen.

Ich frage mich nun, muss das bei einem Restore vom Shopware Shop immer gemacht werden, immer die gleichen Sachen, oder ist das ganz willkürlich was nach einem Aufspielen vom Backup wieder angepasst, aktiviert /deaktiviert werden muss .

Hm, das ist eigentlich Standard und sollte beim Einspielen von Backups immer gemacht werden. Das mit der Datenbank liegt vermutlich daran, dass sie schon etwas älter war. Ich dachte die wahr fehlerhaft, scheint aber gar nicht zu sein.

besten Dank für deine Antwort.
Damit ich mir das notieren kann, wie ist denn der Verzeichnispfad um das Cache per FTP zu löschen?

…/var/cache/

Ist ein „production…“ Ordner drinnen, der kann komplett gelöscht werden und wird dann wieder selbsttätig angelegt.

besten Dank für deine Antwort, also „nur“ diesen Production Order dann jeweils löschen, nicht alle Daten in /var/cache?
Verstehe ich das so richtig?

Genau, sobald du diesen Ordner löschst bzw. umbenennst, wird ein neuer erstellt.

Dankeschön an alle :clap:t2: