Riesen Problem, keinen Rat mehr...

Hallo zusammen

Ich hoffe das mir hier jemand Helfen kann. Nach längerem nachforschen ist nun die Ursache für unsere Probleme aufgetaucht. (Ich erfuhr es mal wieder als letzter)

Kurz vorab, wir betreiben mehrer Shops und Webseiten über den selben Server…

Ein Kollege hat eine neue Shopware auf einem Domain installiert und LEIDER! keine neue sonder eine bereits verwendete Datenbank eingetragen, wo allerdings schon ein Shopware-Shop verwendet.

Resultat: Der bestehende Shop, wurde irgendwie mit den Demoshop Daten des neuen Shops überspielt und somit ist der nun auch auf Rohzustand. 

Kann dies Rückgängig gemacht werden und die Daten des ersten Shops wiederhergestellt werden? Oder ist alles verloren? Die Datenbank wurde leider überschrieben, Tabellen sind vorhanden aber die Datensätze fehlen.

Im Normalfall macht sollte dein Hoster regelmäßig Backups machen, welche er dir reinspielen kann. Je nach Hoster ist es kostenlos oder kostet ein paar Euro.

Die meisten Hoster, welche einen vManaged Server anbieten für Onlineshop Betreiber machen tägliche Backups. Bei meinem Hoster kostet ein Backup z.B. 60 Euro, deshalb mache ich regelmäßig selber welche.

Die Anfrage ist schon raus. Leider noch keine Info bekommen. 

Wie bekomme ich die Daten wieder in den Shop? Meine Backups aus Shopware kann ich nicht importieren. Ständige Fehlermeldung.

 

Was für Fehler bekommst du?

Normalerweise wenn du wirklich Backup hast der DB alte DB löschen und dann Backup wieder rein.

Wenn du es über phpmyadmin machst.

Wenn über console dann anders natürlich…

Habt ihr einen vManaged Server ? Falls ja, logg dich mal in das Backend deines Hosters ein, dort kannst du dann oft auswählen ,dass du ein Backup machen willst.

Dann gibst du dort den Tag ein, von welchem das Backup genommen werden soll und fertig.

wer ist der hoster ?

Bitte entschuldigt die späte Antwort.

Gehostet ist alles bei All-Inkl

Kann auf unserem Server leider kein zeitgesetztes Backup machen. 

Natürlich kannst Du jeder Zeit Backups selber machen! Je nach dem, was Du für ein Paket All Inkl hast, hast Du vielleicht sogar SSH Zugang. Mit SSH kannst Du ganz bequem alles auf dem Server zippen und sozusagen Shopware komplett, also alle Files auf der Kiste, herunterladen. Die Datenbank sichert man z.B. mit HeidiSQL. So was sollte man auch eigentlich öfters mal machen, denn dann passiert sowas eben nicht!

Wenn man jedoch kein eigenes Backup hat, dann ruft man eben mal bei All Inkl an und fragt nach, von wann das letzte Datenbank Backup ist und ob Sie es wieder einspielen können. Du kannst auch fragen, ob Sie Dir die Files sowie das DB Backup in einen Ordner auf Deinen Server legen können. Das machen die eigentlich immer so…

 Fehler behoben!

Ich DANKE für die Hilfe.

@Murmeltier‍ , hatte bei den ersten Telefonaten mit All-Inkl wohl leider den Lehrling erwischt. Nach direktem Nachfragen gabs dann auch Backups… DANKE