Shopumzug von einem zum anderen Server möglich?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche einen ersten Shop mit der Communityedition einzurichten. Der Shop ist bei Strato gehostet, sollte aber, wenn er fertig ist zu einem anderen Strato-Webpaket umziehen. Bei einer anderen Software hatte ich ein Plugin für die Sicherung und konnte dann im anderen Paket eine Rücksicherung machen. Den gleichen Plan hatte ich hier ebenfalls, nur scheint es keine Backupfunktion zu geben. Wie kann ich das Problem lösen? Backups benötigt man ja generell immer. Und gerade in der Einrichtungsphase möchte ich häufige sichern. Gibt es hier einen automatisierten Ablauf bzw. ein passendes Plugin, das ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu nutzen ist? Gruß Toric

Wenn Du einen SSH-Zugang hast, dann kann Dir das evtl. helfen: https://timmehosting.de/dateien-zwische … -und-rsync Einen Datenbankdump kannst Du ebenfalls auf der Kommandozeile ziehen und auf dem neuen Server wieder einspielen, Du kannst es aber auch per phpMyAdmin machen (beim Export unbedingt darauf achten, daß die Option „Disable foreign key checks“ bzw. „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ angehakt ist).

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich für mich alles noch sehr kompliziert an. Ich habe Shopware bisher nur mit der Benutzeroberfläche bedient. Weitergehende Programmierkenntnisse habe ich nicht. Ich kann bei Strato per phpmyadmin die Datenbank exportieren. Die Verzeichnisse werden mit backupcontroll 3x täglich gesichert. Wie ich das ganze wieder zurückbekomme und zusammen setze ist wieder eine andere Sache, da die Datenbank für einen Import zu groß sein wird. Gerade jetzt in der Aufbauphase muss ich mind. alle 2 Stunden ein backup machen. Das ist so alles sehr umständlich. Konnte mir nicht vorstellen, dass man sowas noch umständlich von Hand machen muss. Vgl. ich hier akeebabackup für joomla z.b. Da läuft sowas in zwei Minuten durch. Und rücksichern kann ich da ebenso einfach auf jeden belieben neuen oder alten Standort. lg Toric

Hallo, auf einem vernünftigen Account für Shop-Hosting hat man einen SSH-Zugang wo man auf der Konsole innerhalb von Sekunden einen Backup ziehen oder wieder einspielen kann. Nicht auf Shopware „schimpfen“, wenn man mit untauglichen oder veralteten Werkzeugen hantiert. Aber vielleicht bin ich auch zu alt, da ich noch mit MS-DOS groß geworden bin.

Also ich schimpfe ganz und gar nicht auf Shopware. Ich habe seit ein paar Tagen die kostenlose Version um zu schauen, ob das System was für mich ist und was es alles bietet. Ich erstelle den Shop auch für mich selbst und nicht als professioneller Dienstleister. SSH wird wohl geboten, aber da muss ich mich erst einlesen. lg

Also Datenbank und Ordnestruktur wird vom Hoster jeweils getrennt von einander 3x täglich gesichert. Mit putty/ssh hab ich auch das Speichern und Rücksichern der Datenbank geschafft. Sollte ich nun das komplette Projekt auf einen anderen Server kopieren wollen, müsste ich dort nur die Datenbank rücksichern, die Ordnerstruktur 1:1 kopieren und im BE die neue Domain eingeben? Oder ist noch etwas zu beachten? LG

Hi, also ich hab immer Probleme mit den Schreib und Besitzrechten von Ordnern und Dateien (chmod / chown). Besonders schlimm bei Shopware 5 Umzügen auf Root Servern. Ausserdem kämpfe ich bei jedem Umzug mit defekten Datenbanken. Viel Glück, wird schon schiefgehen, haha.