Responsive Templates - allgemeines strukturelles Problem

Nach langer Shopwarepause geht’s gerade an ein neues Projekt. Was sich alles in der Zwischenzeit getan hat und wie aktiv das Forum ist und neue Plugins entstanden sind, finde ich beeindruckend. So gesehen: wirklich, wirklich toll. Aber genau da entsteht ein Problem: Shopware scheint gerade in ein strukturelles Problem hineinzulaufen. Dass einige Plugins untereinander vielleicht unerwartete Effekte produzieren können, ist sicherlich nichts neues. Damit muss man wohl oder uebel Leben. Das ist Software. Mit den Responsive Templates scheint sich jetzt allerdings eine neue Dimension fuer dieses Problem zu ergeben. Zumindest, wenn es dabei um das von Conexco geht. Die anderen habe ich noch nicht getestet. Aber wenn in den Beschreibungen extra auf dieses Kompatibilitätsproblem hingewiesen wird, lässt das nichts gutes ahnen. Es scheint also eher die Regel als die Ausnahme zu sein, dass andere Plugins nicht mehr funktionieren mit responsive Template. Wenn durch eine wichtige Klasse der Plugins die grundsätliche Kompatibilität gefährdet wird, stellt es die komplette Plugin-Struktur in Frage. Es werden immer mehr Responsive Templates und es werden immer mehr Plugins. Und es gibt keinen gemeinsamen Standard. Es wird auf Dauer ummöglich/unwirtschaftlich fuer die Programmierer eines Responsive Templates alle anderen Plugins auf Kompatibilät zu testen. Umgekehrt kann nicht jedes andere Plugin vom Entwickler mit jedem Responsive Template getestet werden. Fragen: 1. Vielleicht hat jemand mit anderen Responsive Templates bessere Erfahrungen gemacht. Ueber Tipps wuerde ich mich freuen. Aktuelle Baustelle: Facebook Like Generator & Conexco Responsive Template. 2. Wie soll das Problem zukuenftig vermieden werden? Entweder muss ein gemeinsamer Standard her fuer Responsive Templates oder Shopware muss von Haus aus responsive werden. Ansonsten entsteht bei mir gerade der Eindruck, dass wir zukuenftig wählen muessen - zwischen der wunderschönen modularen Flexibilität von Shopware ODER einem Responsive Template. Oder ist das Problem realistisch betrachtet kleiner, als es sich mir gerade aufdrängt? Es gruesst und freut sich auf Feedback: senorrossi

Die Problemen gehen dann auch noch tiefer weiter. Einige Plugins machen in der Desktopversion Sinn und sind auch gewünscht. Aber auf mobilen Endgeräten einfach nicht zu gebrauchen. Durch Drittanbieter Plugins kann man z.B: definieren welches Template bei welchem Viewport verwendet werden soll. Das einfach im Prinzip klasse. Somit kann für Mobile das Conexco verwendet werden und für Desktop eben ein anderes. Aber es fehlt eine Funktion um Plugins je nach Endgerät zu steuern. Ich denke das sollte früher oder später umbedingt in die Pluginverwaltung.

1 „Gefällt mir“