Reply (Antwort) Mailadresse bei ausgehenden Mails definieren

Was ich brauche:

Ist es möglich bei abgehenden Mails eine Reply-Mailadresse zu definieren?

Beispiel: Bestellbestätigung an den Kunden geht von onlineshop@domain.de an die Mailadresse des Kunden. Wenn der Kunde auf diese Mail antwortet soll die Mail an bestellaenderungen@domain.de gehen. An welche Mailadresse der Kunde antworten soll steht zwar in der Mail drin, wird aber oftmals überlesen.

Geht das?

Shopware 5.5.10.

Hallo,

die Absender-email Adresse der Bestellbestätigung kannst Du unter Einstellungen -> email Management -> email Vorlagen -> sOrder ändern.

Rechts im Fenster bei Absender anstelle von {config name=mail} die entsprechende email Adresse hinterlegen, Speichern und 1x den Shopware Cache löschen.

Viele Grüße

Und mit welcher Emailadresse wird dann die Mail ansich rausgeschickt? Weiterhin was bei Mailer hinterlegt ist (bei uns onlineshop@domain.de)?

Hallo,

mit der die Du angibst - ist {config name=mail} hinterlegt, verwendet Shopware stets die email Adresse des Shopbetreibers aus den Grundeinstellungen.

Viele Grüße

Wurde hier noch eine Lösung gefunden? Die bisherigen Antworten gehen ja nur auf die Änderung der Absenderadresse ein. Wie es aussieht, wenn Absender und Reply unterschiedlich sein sollen, erklärt das ja nicht.

Haben das Problem aktuell auch, da die Shopbetreiber-Mail ja als Variable für vieles genutzt wird. Unsere Mailadresse wird dann aber per MS-Exchange-Konto genutzt und ist daher nicht so einfach als SMTP-Sender zu nutzen. Dafür haben wir ein extra SMTP-Konto auf einem anderen Mailserver eingerichtet, der für den Mailversand des Shops zuständig ist. Jetzt gehen aber keine Kopien der Mails an den Shopbetreiber bei MS raus, da beim SMTP-Sender Absender/Empfänger identisch sind und die Mail gar nicht extern raus geht. Daher würden wir gern als Absender shop@domain.de nutzen, wo eingehende Mails verworfen/nicht gelesen werden. Im Reply soll dann aber info@domain.de (das Exchange-Konto) stehen.