Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, den Reply-To Header bei E-Mails zu setzen?
Unsere Bestellabwicklung muss jedes Mal in das Shopware Backend, nur um die E-Mail des Kunden rauszusuchen. Bisher konnten wir einfach auf die E-Mail für eine neue Bestellung antworten.
Kann doch nicht sein, dass man für so eine Standard-Funktionalität ein Plugin braucht?!
Nein, wie geschrieben meine ich E-Mails von Bestellungen:
Unsere Bestellabwicklung muss jedes Mal in das Shopware Backend, nur um die E-Mail des Kunden rauszusuchen. Bisher konnten wir einfach auf die E-Mail für eine neue Bestellung antworten.
Also E-Mails, die über einen Flow ausgelöst werden. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Ziel: Bestellbestätigung wird von der „info@“ gesendet, antwortet der Kunde auf diese E-Mail, soll die E-Mail an die „service@“ geschickt werden.
Wenn es jemand probieren möchte, ich hab ein kleines Plugin, das den Reply To bei Kontaktanfragen und Bestellmails auf den Kunden setzt, könnte man auch anpassen, um eine andere Antwortadresse in der Mail an den Kunden zu setzen.
Eine schnelle Möglichkeit ohne Plugin wäre die E-Mail im Mailtext mitauszugeben:
Bestellnummer: 123456
E-Mail: test@test.de
Dann kann man per Copy&Paste die Adresse rauskopieren und beim Antworten wieder einfügen. Dürfte jetzt nicht arg viel langsamer sein, als das „direkte“ Antworten.
Hallo Anotherone,
das würde uns schon sehr interessieren.
Kann eigentlich nicht sein, dass man alternativ nur die Mailadresse des Kunden als Absender eintragen kann. Da springt bei uns direkt der Spamfilter an.
Hallo @Anotherone wir hätten auch großes Interesse an solch einer Funktion. Das fehlende Reply-To behindert auch uns bei der täglichen Arbeit. Bitte gerne melden! Danke vorab
Ich habe mir einen kleinen Subscriber geschrieben, der das Event des Kontaktformularversands abpasst und sofern vorhanden die E-Mail des Kunden als ReplyTo einsetzt.
Funktioniert bei uns hervorragend. Natürlich keine Garantie, dass es mit allen möglichen Plugins kompatibel ist und in jeder Konstellation läuft — use at your own risk
use Shopware\Core\Content\MailTemplate\Service\Event\MailBeforeValidateEvent;
use Symfony\Component\EventDispatcher\EventSubscriberInterface;
use Symfony\Component\Mime\Address;
class ContactFormSubscriber implements EventSubscriberInterface
{
public static function getSubscribedEvents(): array
{
return [
MailBeforeValidateEvent::class => ‚onMailBeforeValidateEvent‘,
];
}
public function onMailBeforeValidateEvent(MailBeforeValidateEvent $event): void
{
if (empty($event->getTemplateData()) || !is_array($event->getTemplateData()) || !array_key_exists(‚eventName‘, $event->getTemplateData()) || empty($event->getTemplateData()[‚eventName‘]) || $event->getTemplateData()[‚eventName‘]!=‚contact_form.send‘) {
return;
}
$data = $event->getTemplateData();
$customerEmail = $data[‚contactFormData‘][‚email‘] ?? null;
if ($customerEmail && filter_var($customerEmail, FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
$event->addData(‚replyTo‘, $customerEmail);
}
}
}
Wenn Du ein eigenes Theme nutzt, kannst Du den Subscriber über die src/Resources/config/services.xml laden: <service id="[Dein Theme Namespace]\Subscriber\ContactFormSubscriber"> <tag name="kernel.event_subscriber"/> </service>