Kontaktanfrage erhalten - Wie Kundenmail als Reply

Hallo Gemeinde,

wenn ein Kunde eine Anfrage stellt, bekomme ich die Mail. Aber ich kann nicht mit Reply darauf an den Kunden antworten, sondern muss immer manuell die Adresse aus dem Nachrichtenbody holen.

Habe das probiert, aber tut leider nicht:
Unter Einstellungen > System > Mail-Templates > Kontaktanfrage erhalten > Bearbeiten >
Absender {{ salesChannel.name }}
in
Absender {{ contactFormData.email }}
ändern.

Hat jemand eine bessere Idee bzw. kennt eine Lösung?

Danke

Guten Morgen,

ich kenne mich damit nicht 100 % aus, aber ich glaube der Absender im E-Mail-Templates gibt wahrscheinlich nur den Absender-Namen an und hat nichts mit der E-Mail-Adresse zu tun.

Im PHP Mailer gibt es die Möglichkeit „addReplyTo“ anzugeben, vielleicht kannst du den Mailer im Shop ähnlich anpassen.

$mail->addReplyTo('replyto@email.com', 'Reply to name');

Viele Grüße
Tom

Guten Morgen,

ich vermute, Du meinst mit „Anfrage“ das Kontaktformular?

Dann schau Dir einmal den dazu gehörenden Flow im Flow Builder an. Dort kannst Du, wenn Deine Version nicht zu alt ist, die Option „Andere Absender-Adresse verwenden“ auf „Anfragesteller“ ändern und somit dann im Outlook direkt auf die E-Mail des Kunden antworten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@darkrain @medesign
Dem Hinweis von Benjamin solltest du unter keinen Umständen folgen.
Sobald der Nutzer einen SPF-Record gesetzt hat oder dieser wurde vom Provider automatisch gesetzt, wird die E-Mail nicht zugestellt, weil dein Mail-Server keine Erlaubnis hat als der gesetzte Absender zu versenden!

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-spf-record/

Aus diesem Grund wurde von der Community auch ein Ticket eröffnet, dass der Absender als Reply-To definiert werden kann.

Siehe: Shopware Issuetracker