Kontaktanfrage erhalten - Wie Kundenmail als Reply

Hallo Gemeinde,

wenn ein Kunde eine Anfrage stellt, bekomme ich die Mail. Aber ich kann nicht mit Reply darauf an den Kunden antworten, sondern muss immer manuell die Adresse aus dem Nachrichtenbody holen.

Habe das probiert, aber tut leider nicht:
Unter Einstellungen > System > Mail-Templates > Kontaktanfrage erhalten > Bearbeiten >
Absender {{ salesChannel.name }}
in
Absender {{ contactFormData.email }}
ändern.

Hat jemand eine bessere Idee bzw. kennt eine Lösung?

Danke

Guten Morgen,

ich kenne mich damit nicht 100 % aus, aber ich glaube der Absender im E-Mail-Templates gibt wahrscheinlich nur den Absender-Namen an und hat nichts mit der E-Mail-Adresse zu tun.

Im PHP Mailer gibt es die Möglichkeit „addReplyTo“ anzugeben, vielleicht kannst du den Mailer im Shop ähnlich anpassen.

$mail->addReplyTo('replyto@email.com', 'Reply to name');

Viele Grüße
Tom

Guten Morgen,

ich vermute, Du meinst mit „Anfrage“ das Kontaktformular?

Dann schau Dir einmal den dazu gehörenden Flow im Flow Builder an. Dort kannst Du, wenn Deine Version nicht zu alt ist, die Option „Andere Absender-Adresse verwenden“ auf „Anfragesteller“ ändern und somit dann im Outlook direkt auf die E-Mail des Kunden antworten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@darkrain @medesign
Dem Hinweis von Benjamin solltest du unter keinen Umständen folgen.
Sobald der Nutzer einen SPF-Record gesetzt hat oder dieser wurde vom Provider automatisch gesetzt, wird die E-Mail nicht zugestellt, weil dein Mail-Server keine Erlaubnis hat als der gesetzte Absender zu versenden!

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-spf-record/

Aus diesem Grund wurde von der Community auch ein Ticket eröffnet, dass der Absender als Reply-To definiert werden kann.

Siehe: Shopware Issuetracker

Dies wurde leider fehlerhaft umgesetzt, weswegen dann ein weiteres Ticket eröffnet wurde, welches aber leider bis heute offen ist. Auch die Meldung auf Github wurde bisher nicht bearbeitet.

Siehe: Shopware Issuetracker

Viele Grüße und noch eine schöne Woche

Das ist nicht ganz korrekt. Der From Header ist nicht per se die falsche Wahl. Während ein abweichender Reply-To Header das technische Problem lösen könnte, ist der ein gutes Rezept um im Spam zu landen, da der zu oft in Scams genutzt wird. Davon abgesehen sind auch mehrere Adressen im From Header möglich. Idealerweise sollte der Sender Header gesetzt werden, der auch nur eine Adresse enthalten darf und sich daher besser für die SPF Record Verifizierung anbietet. Wenn der Sender Header nicht explizit gesetzt wird, dann bleibt nur From als Fallback und das ist das eigentliche Problem. Der Sender könnte dann in der MailFactory gesetzt werden und der Wert dafür die Adresse aus den Mailer bzw Basic Information Settings sein. Dann wären abweichende From Adressen auch mit SPF Record vereinbar. Vielleicht das Ticket dahingehend noch anpassen, da es wie gesagt nicht zwingend verkehrt ist den From Header zu ändern und daher die Unklarheit entsteht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie @Money .

Ich kann nicht den Sender mit der E-Mail-Adresse des Kunden überschreiben, weil diese ggf. über den hinterlegten Mailserver gar nicht versenden darf. So ist das zumindest bei uns.
Richtig wäre das Reply-To-Feld entweder im Mail-Template oder im Flow. Dafür ist das Mail-Feld ja da!

Ich hatte mir den Issuetracker Shopware Issuetracker angeschaut, mich gefreut, dass es als gelöst markiert war. Und dann gewundert, warum ich das reply-to-Feld nirgends finde. Ich frage mich, was da genau umgesetzt wurde? Schade, dass es im Issuetracker kein reopen gibt.

Im neuen Issuetracker Shopware Issuetracker hab ich jetzt gevotet, aber das scheint ja keinen zu interessieren :frowning:

Sehr schade, da das aus meiner Sicht eine wichtige Funktion wäre

Wenn das mit den neuen Rechnungsformaten auch so läuft, dann gute Nacht für die deutschen Kunden von Shopware.

Antwort an @dneustadt falls Ihnen aufgefallen ist, die Tickets stammen nicht von mir und daher kann ich auch keine Änderung daran vorgenommen werden.
Die Tickets verweisen auch nur darauf, dass das, was umgesetzt werden sollte, nicht umgesetzt wurde.