Kontaktformular Reply-To setzen

Wie kann man bei Emails die über ein Formular gesendet ewrden das Header-Feld Reply-To auf die im Kontaktformular angegebene E-Mailaddresse zu setzten?

Das würde dem Shopbetrieber die Beantwortung solcher Email etwas erleichtern.

Shopware macht das automatisch: shopware/MailTransport.php at 452c5c29b3a2b7e44a2587236ae759d20a0d7002 · shopware/shopware · GitHub

Du musst nur sicherstellen, dass das Feld wo der Kunde seine email-Adresse reinschreibt in der Feldkonfiguration des Formulars den Typ „Email“ hat und nicht „text“

Aber nicht jeder Mailer unterstützt das, kann also auch am Mailanbieter liegen.

Oh ja, das Format des email Felds war auf Text gestellt, warum auch immer.
Format auf email umgestellt und schon ist der ReplyTo-Header gesetzt, prima

Ich hatte dazu nichts gefunden in Einstellungen oder bei den Formulareinstellungen.

Eventuell könnte man bei der Konfiguration der Formular Felder das email Feld das welches für reply-to benutzt wird mit einem Hinnweis kennzeichnen, oder ein Häckchen für manuelle zuordnung oder deaktivierung…  
Oder bei den Formular Stammdaten direkt hinzufügen, vorausgefüllt mit {sVars.email} oder so

$options[‚replyTo‘][‚email‘] wird also aus einem Formularfeld im Format email gesetzt.
Wie bekommt man $options[‚replyTo‘][‚name‘] denn befüllt?

Hallo Moritz

Wo ist das in SW6 zu finden? V.6.4.5.1
Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Lieber Gruss
Leo

Diese Funktion gibt es derzeit nicht für Shopware. Ich habe mir dafür selbst ein kleines Plugin geschrieben, das den Reply-To Header setzt, bevor eine Email verschickt wird. Wenn du das haben möchtest kannst du dich gerne melden.

Hi there,
I have the same problem and I just came across your answer, would it be possible for you to share more about your plugin I’m relatively new in SW6.
Thanks

@h.72.ghorashi Hi,

if you interested in the plugin send me a PM. I will send you the plugin. But currently the plugin is only for the contact form.

Thank you, that’s exactly what I need it for.
But sorry I’m not sure how I can send you a PM here.