Falsche Mail Adresse beim Antworten

Hallo Leute habe da ein kleines Problem, wenn ich auf die Bestellmails antworten möchte. Im Mail Kopf steht ja unter “Von:” die Shop Mailadresse und unter “An:” die Kunden Mailadresse. (Warum ist das eigentlich so? bei den anderen Mails wie die vom Kontaktformular ist das andersrum) Ich betreibe 2 Shops. Einmal eine Kaufwersion und einmal die Community Version. In der Kaufversion klappt alles bestens, auch wenn unter “Von:” die Shopadresse steht. Es wird dennoch die Mailadresse des Kunden als Antwortadresse genommen. In der Community Version wird die Antwort allerdings an die Shop Mailadresse gesendet. Ist ja eigentlich auch richtig, denn unter “Von:” steht ja die Shopadresse. Wie kann man dieses Problem Lösen

Ich verstehe nur Bahnhof. Versuche es aber trotzdem: Bestellemail: (von Shopbetreiber an Kunde) Absenderadresse: Shopadresse Empfängeradresse: Kundenadresse Kontaktformular: (von Shop Formular an Shopbetreiber) Absenderadresse: Kundenadresse Empfängeradresse: Shopadresse

Hallo Ottscho Genau so sieht es aus. Bzw sah es aus habe mal die gleiche Shopbetreiber Adresse und die Absendeadresse für die Bestellbestätigung im Backend eingetragen und jezt funktioniert das Antworten auf die Mails richtig. Auch wenn die Positionen immer noch vertauscht sind. Bei den Mails die ich bekomme sind Absender und Empfänger aber immer noch vertauscht. Als Absender steht der Shop, und als Empfänger steht der Kunde. Muss ja eigentlich andersrum sein. Ich bin ja der Empfänger und der Kunde schickt die Bestellung. Ist ja bei allen anderen Mail auch andersrum. Ich verstehen nur nicht, wieso das Mailprogram “Mozilla Thunderbird” jetzt trotzdem die richtige Antwortadresse nimmt. Normalerweise geht die Antwort ja an den Absender.

[quote=“mturok”] Als Absender steht der Shop, und als Empfänger steht der Kunde. Muss ja eigentlich andersrum sein. Ich bin ja der Empfänger und der Kunde schickt die Bestellung. Ist ja bei allen anderen Mail auch andersrum.[/quote] Irgendwie verstehe ich dein Problem immer noch nicht ganz. Du schickst dem Kunden eine Bestellbestätigung. Absender bist DU und Empfänger der KUNDE. Evtl. bekommt du als Shopbetreiber noch eine Kopie der Email, welche an den Kunden geschickt wird.

Hallo Ottscho Im weitesten Sinne stimmt das, aber wenn ich dem Kunden Antworten muss, weil ich Ihm z.Bsp. die Kontoverbindung mitteilen muss, geht die Mail eigentlich an den Absender und nicht an den Empfänger. Also sollte die Kundenadresse auch im Absender stehen. Auch wenn es jetzt funktioniert. Keine Ahnung wie das erzwungen wird. Der Kunde schickt die Bestellung und bekommt eine Kopie. So sollte es sein. War und ist bei allen Shopsystemen, die ich bis jetzt verwendet habe auch so. Mal abgesehen davon, dass es bei allen anderen Mails z.Bsp: kontaktformular ja auch so ist, dass die Kundenadresse im Absender steht. Es scheint ja anscheinend nur zu funktionieren, wenn die Mailadresse die in der Vorlage angegeben wir mit der Shopadresse identisch ist.

Hallo nochmal das Problem besteht immer noch. Wenn wir aus unserem WaWi Programm auf eine bestellmail antworten wollen, gehen die Mails an die Shopadresse und nicht an die Kundenadresse. Hat denn keiner eine Lösung? Gruß mturok

Hi, ich kann dein Problem leider auch nicht ganz nachvollziehen!? Geht es nur um die Bestellbestätigung? Dabei bist DU ja immer der Absender - Also der Shop verschickt die eMail. Daher kannst du auf die Kopie die du erhältst natürlich auch nur an dich antworten… Wenn ein Kunde allerdings auf die Bestellbestätigung an dich antwortet, so kannst du darauf natürlich auch antworten. Das geht aber über dein Mailprogramm und ist unabhängig von Shopware. Wenn ein Kunde allerdings das Kontaktformular nutzt, ist der Kunde der Absender und nicht du wie beim Bestellabschluss. Wenn das Feld eMail-Adresse den Typ “eMail” besitzt (Inhalte /Formulare) dann kannst du auf die Kontaktanfrage direkt antworten. PS: ich weiß allerdings auch nicht, was due Wawi damit zu tun hat?! Vielleicht ist Di. Wawi einfach nicht passend konfiguriert. Ansonsten beschreibt doch den konkreten Ablauf einmal exakt, wie du an welcher Stelle vorgehst.

Hallo Herr Klöpper Also noch mal von vorne. In unserem WaWi ist ein Mailclient integriert. Wenn der Kunde allso etwas bestellt, rufen wir die Bestellung mit diesem Client ab. Wenn wir dem Kunden antworten, um Ihm z.Bsp die kontoverbindung mitzuteilen, geht das nicht über die Funktion antworten, die ja in jedem Mailprogramm enthalten ist, da dann als Antwort Adresse die Shopadresse genommen wird. Die Mails kommen ja von der Shopadresse. Die Bestellung ist aber vom Kunden, allso sollte auch der Kunde als Absender hinterlegt sein. dass war bis jetzt auch bei allen Shopsystemen so, mit denen ich gearbeitet habe.

Sorry, aber du hast den Denkfehler. Der Kunde macht die Bestellung in deinem SHOP und die BESTELLEMAIL verschickst DU als SHOPBETREIBER! Bestellemail von dir => Empfänger Kunde (du bekommst nur eine Kopie der Email) Antwortest du auf die Kopie, wird diese logischerweise an dich selbst geschickt! Die Bestellung ist vom Kunden, da hast du recht. Aber er bestellt nicht per Email, sonder per Shop. Die Email ist immer von dir! Falls du Outlook benutzt, kannst du statt “Antworten” die Funtkione “Aktion - Erneut Senden” benutzen…

Hallo zusammen, sinnvoll wäre es sicherlich, wenn in der Email „Kopie der Bestellung an Shopbetreiber senden“ von Shopware die REPLY-TO-Adresse automatische auf die Email-Adresse des Kunden gesetzt wäre. Also: FROM-ADRESS: shop@xyz TO-ADDRESS: bestellungseingang@xyz REPLY-TO-ADDRESS: kunde@xyz Somit wäre allen geholfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Email an den eigenen Shop schreibe ist vermutlich mal =0, oder? Gruß, Clubmaster

So noch nicht ganz. Es geht mir ja um den Ablauf beim Antworten. Z.Zt. sieht es so aus: From-Adress: bestellung@shopxy To-Adresse: kunde@mailadresse dadurch ist. Replay-Adresse: bestellung@shopyx Wenn ich auf Antworten gehe, sende ich die Mail an mich selber. Die geht ja an den Absender. Dann muss man immer die Kunden Mailadresse von Hand eintragen. Zumindest wenn ich aus der WaWi antworte. Wenn ich dass über Thunderbird mache, wird die Mail erstaunlicherweise an den Kunden gesendet. (wenn Shop Mailadresse und Mailadresse im Formular die gleichen sind) Warum auch immer. Es sollte aber so sein From-Adresse: kunde@mailadresse To-Adresse: bestellung@shopxy dann ist Replay-Adresse: kunde@mailadresse Wenn dann noch eine Kopie der bestellung (nicht über CC) an den Kunden gesendet wird, währe es optimal. Dann klappts auch mit Thunderbird und der WaWi @ottscho Ob dass nun so ist, dass Ich die mail verschickt oder nicht, darüber lässt sich streiten, denn eigentlich schickt der Kunde ja eine Bestellung zu mir, und nicht ich schicke dem Kunden eine Bestellung und schon garnicht schicke ich mir selbst eine Bestellung. Ist aber auch völlig unerheblich. Es geht ja nur darum, dass man einfacher Arbeiten kann. Und ich glaube dem Kunden ist es auch egal, ob er der Absender der Bestellung ist, oder nur der Empfänger. Gruß Mturok

Hallo Leute Ich möchte ja nicht nerven, aber dass Problem besteht immer noch. Gruß mturok

@ottscho Ob dass nun so ist, dass Ich die mail verschickt oder nicht, darüber lässt sich streiten, denn eigentlich schickt der Kunde ja eine Bestellung zu mir, und nicht ich schicke dem Kunden eine Bestellung und schon garnicht schicke ich mir selbst eine Bestellung. Die Email ist auch nicht die Bestellung, sondern eine Bestellbestätigungs-Email. Und diese wird wohl immer von dir an den Kunden geschickt. Du bestätigst Ihm somit den Bestelleingang :wink: Ich gehe mal davon aus, dass das “Problem” nie gelöst wird. Aber evtl. hast du Glück. Ich würde dir auch sehr gerne Helfen, aber kann es in diesem Fall nicht. Viele Grüße

[quote=“mturok”]Hallo Leute Ich möchte ja nicht nerven, aber dass Problem besteht immer noch. Gruß mturok[/quote] Ottscho hat schon recht. Es ist überhaupt kein Problem, sondern mangelndes Verständnis, wie E-Mails und reply-to’s funktionieren. Das hat nichts mit Shopware oder einem Problem mit der Software zu tun. Der KUNDE bekommt diese E-Mail und ihr nur eine Kopie. Wenn der KUNDE auf “Antworten” drückt, muss er Euch erreichen können. Das kommt sicher häufiger vor als umgekehrt. Nach Deiner Vorstellung würde der Kunde auf “Antworten” drücken und sich selbst eine Mail schreiben, die Euch nie erreichen würde. Das kann nicht in Eurem Sinne sein. Diese E-Mail geht nur zur Info an Euch. Es stehen dort keine Infos drin, die Ihr im Backend nicht sehen würdet. [quote=“mturok”]Im weitesten Sinne stimmt das, aber wenn ich dem Kunden Antworten muss, weil ich Ihm z.Bsp. die Kontoverbindung mitteilen muss, [/quote] … dann habt Ihr die E-Mail Vorlage für die Bestellbestätigung falsch. Da steht bei Zahlart Vorkasse schon alles drin.

Hallo nochmal an alle die hier schon geantwortet haben. Ich möchte keine Belehrung haben, wie das bei Euch läuft, dass hat schon seine Gründe warumm ich dass anders haben möchte. 1. Ist die Mail keine Auftragsbestätigung, denn die Widerrufsbelehrung muss vor der AB beim Kunden sein. 2. Der Kunde bekommt die Kontodaten nicht automatische mitgeteilt. Kann ja mal sein, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, oder eine Bestellung nicht bei uns ankommt. Dann hat man Zahlungseingänge die man nicht zuordnen kann. Erst wenn der Kunde einen dann wegen betrug anklagt. 3. Der Kunde bekommt in der AB auch mitgeteilt, wie es weiter geht. Spetziell bei Vorkasse und Rechnungskauf wird der Kunde informiert, was er als Verwendungszweck angeben soll. 4. Jeder Kunde bekommt daher eine gesonderte AB. 5. Der Kunde bekommt eine Mitteilung, wenn die ware in den Versand geht inkl. Tracking Code. Ich weiß ja nicht ob Ihr dass alles per Hand macht, ich nicht. Die meisten Prezesse laufen voll automatisiert ab und da brauche ich halt die Mailadresse des Kunden. Ich kenne dass halt nur andersrum. Hat jahrelang ohne Probleme funktioniert. Nur weil Ihr das nicht so macht, heist dass ja nicht, dass euer Weg der einzig wahre und richtige ist. Meine Frage war, wie mann dass ändern kann und nicht wie Ihr dass macht. Irgendwo muss ja in irgend einem Script festgelegt sein, welche Mailadresse an welches Feld des Mailers oder des Mailscripts übergeben wird. Gruß Mturok

Im script findest du die sORDER Email in der Datei engine\core\class\sOrder.php In der Funktion sSaveOrder wird unten dies aufgerufen: $this-\>sendMail($variables); Schau die die Funktion sendMail in der Zeile 900 und 925 an. Da wird der Sender und Empfänger festegelegt. Wenn du einfach Empfänger und Sender tauschen willst, kannst du das dort machen. [900-901] $mail-\>From = $this-\>sSYSTEM-\>sSMARTY-\>fetch("string:".$template["frommail"]); $mail-\>FromName = $this-\>sSYSTEM-\>sSMARTY-\>fetch("string:".$template["fromname"]); Ändern in: $mail-\>From = $this-\>sUserData["additional"]["user"]["email"]; $mail-\>FromName = //Kundenname aus der Variabel. Evtl. $this-\>sUserData["additional"]["user"]["firstname"]; Und dann [924] $mail-\>AddAddress($this-\>sUserData["additional"]["user"]["email"], ""); Ändern in: $mail-\>AddAddress($this-\>sSYSTEM-\>sSMARTY-\>fetch("string:".$template["frommail"]);, "");

Hi, als schnelle Lösung kannst du im Backend bei der sORDER-Vorlage auch einfach {$additional.user.email} als eMail-Adresse eintragen. Dann steht in der eMail als Absender immer die Kunden-eMail-Adresse drin

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, als schnelle Lösung kannst du im Backend bei der sORDER-Vorlage auch einfach {$additional.user.email} als eMail-Adresse eintragen. Dann steht in der eMail als Absender immer die Kunden-eMail-Adresse drin[/quote] Aber als Empfänger bleibt dann ja der Kunde drin. D.h. der Kunde würde eine Email von sicher selber bekommen :slight_smile: Sicher auch nicht gewollt… Wenn du es direkt im Code macht, bekommt du als Shopbetreiber die Email vom Kunden gesendet. (Du musst dir aber im klaren sein, dass der Kunde dann keine automatische Email erhält!)

Hallo ottscho Vielen dank für deine Antwort. Sieht ja vielversprechend aus. So eine Antwort wollte ich haben. Werde das noch mit dem Support von unserer WaWi abklären und dann mal versuchen. Gruß MTurok

Hallo ottscho Bis auf ein “;” in dieser Zeile $mail-\>AddAddress($this-\>sSYSTEM-\>sSMARTY-\>fetch("string:".$template["frommail"]);, ""); muss so aussehen $mail-\>AddAddress($this-\>sSYSTEM-\>sSMARTY-\>fetch("string:".$template["frommail"]), ""); gehts. Aber wie bekomme ich dass hin, dass der Kunde auch eine Kopie der Bestellung bekommt? Die wird jezt anscheinend nicht mehr verschickt. Gruß MTurok