Rechnung - Vorkasse ist doch Unfug ?

Ich integriere grad die Zahlarten und grüble über die Zahlart Rechnung und Vorkasse. Rechnung ist ja mal klar. Der Kunde bezahlt mit Erlagschein, oder über seine Bank online. Bei Vorkasse habe ich ein Problem. Vorkasse ist meiner Ansicht nach nix anderes als Rechnung. Der Kunde zahlt ebenfalls per Erlagschein, oder eben über seine Bank online. Haben so viele Shops die Option Rechnung + Vorkasse weils gut aussieht weils mehr Zahloptionen gibt, oder ist da echt ein Unterschied ? Lg

Hi, kann dir gerade nicht ganz folgen :wink: Da gibt es schon einen großen Unterschied. Rechnung: Erst Ware, dann zahlen Der Kunde erhält erst die Ware und bezahlt dann Vorkasse: Erst zahlen, dann Ware Der Kunde bezahlt erst und nach Zahlungseingang verschickst du die Ware. Daher wird Rechnung nicht immer bzw. oft erst bei der zweiten Bestellung angeboten.

Ja genau das wollte ich wissen ! Ich war verunsichert weil ich in einigen Shops bei Rechnung und Vorkasse den selben Text gelesen habe. [quote]Rechnung: Erst Ware, dann zahlen Der Kunde erhält erst die Ware und bezahlt dann Vorkasse: Erst zahlen, dann Ware Der Kunde bezahlt erst und nach Zahlungseingang verschickst du die Ware.[/quote] Hab’s verstanden ! Rechnung - Shopbetreiber veresendet und hofft das der Kunde zahlt :thumbdown: Vorkasse - Shopbetreiber kassiert die Knete und versendet dann :thumbup:

Skonto spielt bei dem Thema auch eine Rolle! Vorkasse… Geld da - mit evtl. Skonto…

[quote=“master_1”]Rechnung ist ja mal klar. Der Kunde bezahlt mit Erlagschein, oder über seine Bank online. Bei Vorkasse habe ich ein Problem. Vorkasse ist meiner Ansicht nach nix anderes als Rechnung. Der Kunde zahlt ebenfalls per Erlagschein, oder eben über seine Bank online.[/quote] Sorry, aber dafür habe ich keine Worte!?! Ich gebe dir einen Tipp, überdenke deinen einstig in einen onlineshop und vor allem überlege dir gut ob dir die Grundkenntnisse des Geschäftsführens bekannt sind (!!!) Sorry, soll nur nett gemeint sein!

[quote=“master_1”] Rechnung ist ja mal klar. Der Kunde bezahlt mit Erlagschein, oder über seine Bank online. Bei Vorkasse habe ich ein Problem. Vorkasse ist meiner Ansicht nach nix anderes als Rechnung. Der Kunde zahlt ebenfalls per Erlagschein, oder eben über seine Bank online. Haben so viele Shops die Option Rechnung + Vorkasse weils gut aussieht weils mehr Zahloptionen gibt, oder ist da echt ein Unterschied ? [/quote] Hierfür fehlen mir die wörter. Ich mein sowas informiert man sich im inernet vorher. man sollte auch allgemeine begriffe verwenden weil mit dem wort erlagschein kann in deutschland keiner was anfangen europa ist nicht gleich österreich auch wenn ich aus österreich komme. nur für die leser hier: ERLAGSCHEIN = ÜBERWEISUNGSBELEG

Hi Minalo, kann deinen Ärger verstehen - Mir hat es das Wochenende versaut, obwohl ich das nicht wollte! :frowning: ERLAGSCHEIN = ÜBERWEISUNGSBELEG Ja, das wissen die Meisten hier sicher und wenn nicht war das eine sinnvolle Info! VLG

[quote=“MINALO”][quote=“master_1”] Rechnung ist ja mal klar. Der Kunde bezahlt mit Erlagschein, oder über seine Bank online. Bei Vorkasse habe ich ein Problem. Vorkasse ist meiner Ansicht nach nix anderes als Rechnung. Der Kunde zahlt ebenfalls per Erlagschein, oder eben über seine Bank online. Haben so viele Shops die Option Rechnung + Vorkasse weils gut aussieht weils mehr Zahloptionen gibt, oder ist da echt ein Unterschied ? [/quote] Hierfür fehlen mir die wörter. Ich mein sowas informiert man sich im inernet vorher. [/quote] Es nutzt doch Niemand Zahlungsarten weil es gut aussieht. Also den Unterschied zwischen Vorkasse(vorher Geld,dann Ware), Nachnahme(Gleicher Zeitpunkt Waren/Geld) und Rechnung (erst Ware dann Geld) sollte eigentlich jeder wissen der einen Geldbeutel mit sich herumträgt. Ein gute gemeinter Tipp: Nimmm dir einen Steuerberater, ansonsten steht ganz schnell mal ne Betriebsprüfung an und wenn da alles durcheinander ist geht das denke ich nicht gerade positiv für dich aus…