Inland nur Rechnung, Ausland nur Vorkasse. Wie realisieren?

Hallo, ich möchte, dass der Kunde auf der letzten Seite vor dem Bestellen bei Inlandsadressen nur per Rechnung bestellen kann (keine Vorkasse) und bei Auslandsadressen nur per Vorkasse. Wenn ich als Fallback/Standardzahlung im Backend Vorkasse auswähle, bekommt der Inlandskunde neben Rechnung auch Vorkasse angezeigt. Und das Dumme ist, dass diese noch vorausgewählt ist. Wenn er das übersieht, geht die Bestellung als Vorkasse raus und nicht als Rechnung. Nehme ich bei den Zahlungsarten Deutschland von der Vorkasse heraus, taucht dies zwar im Frontend nicht mehr auf, ist jedoch trotzdem im verborgenen vorausgewählt. Ändere ich Fallback/Standard auf Rechnung, ist Deutschland zwar gut, aber das Ausland bekommt neben Vorkasse die Rechnung mit angezeigt. Was noch schlechter ist. Deswegen suche ich folgende Lösung: Beste Lösung: Es wird bei D nur Rechnung und bei A nur Vorkasse auf der letzten Warenkorbseite angezeigt und verwendet. Zweitbeste Lösung: Bei A nur Vorkasse anzeigen und bei D Vorkasse und Rechnung wobei Vorkasse vorausgewählt ist. Hat jemand eine Idee?

Hat den niemand eine Idee an diesem sonnigen Sonntag?

Hallo, du kannst die Einstellungen doch ganz einfach über die 2 Zahlarten realisieren durch die Zuordnung der Länder im Backend. Wenn das nicht reicht, über das Risk-Management. Aber: Die Zahlarten werden nach einer Bestellung im Kundenkonto gespeichert. Der Kunde hat danach keine Auswahlmöglichkeit mehr bei der nächsten Bestellung, sondern muss die voreingestellte Zahlart ändern.

Hallo, leider nicht. Wenn z.B. Vorkasse die Standard/Fallback-Zahlungsart ist und ich diese für die D per Länderzuordnung oder auch per Riskmanagement ausschließe (weil ich dort nur Rechnung möchte), taucht sie zwar optisch im Frontend nicht mehr auf, wird aber bei Bestellauslösung trotzdem verwendet. Es scheint, dass es immer eine Zahlungsart geben muss, die für alle Gruppen/Länder freigegeben sein muss. Kann das jemand bestätigen?