Rechnung / Gutschrift unterschiedliche Summe

Hallo, ähnl. wie ottscho in diesem Post habe ich unterschiedliche Summen festgestellt bei einer Gutschrift. Rechnung Artikel netto = 12,61 x 4 Stück = 50,44 € (Artikel brutto 15 € /Stck.) Erstelle ich jetzt die Gutschrift gibt er mir die gleichen Daten raus, aber brutto steht 60,02 €. Hier sind von Anfang an 0,02 Cent zuviel berechnet worden. In den Positionen steht, wenn man diese anklickt 12,605. Nehme ich diese 0,05 cent weg, erhalte ich einen Endpreis von 59,98 €. Die Gutschrift muss aber auf 60,00 € brutto ausgestellt sein. Was mache ich nun? Kann dem Kunden ja weder zuviel noch zuwenig auszahlen? Die Rechnung muss ja stimmen.

*schieb* Evtl. hilft mir dein Thread auch weiter. Falls es den eine Lösung/AW von Shopware gibt.

Hi ottscho, bei dir ist es auf jeden Fall ein ganz anderer Ansatzpunkt bzw. Problem. Bei Petra wird das einfach mit der Rundung zusammenhängen. Shopware rechnet ja aktuell noch auf Positionsebene die einzelnen Werte aus und rundet dann kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen. Das kann dann ggf. zu Differenzen führen. Meistens fällt das auf wenn brutto Preise gepflegt werden und dann an einen Kunden netto geliefert wird. Dann im Anschluss wieder brutto ausgewiesen werden muss etc. usw. bzw. dann noch Belege in Shopware genutzt werden. Von Shopware hatte ich aber die Info bekommen, dass die Berechnung generell für Shopware 4.0 auf der Roadmap/Prüfstand steht. (Auf die 4er bin ich eh schon ganz gespannt :slight_smile: ) @Petra: Vermutlich ist es am einfachsten, die Position kurz so anzupassen, dass dein Beleg passt. Oder du wendest dich kurz an Shopware direkt um das kurz prüfen zu lassen. Dann gehst du auf Nummer sicher!