Hallo Gemeinde,
mit ist aktuell aufgefallen, dass sich folgender Fehler zeigt:
Bei manchen Artikeln ist der Gesamtpreis auf der Bestellbestätigung richtig aber auf der Rechnung weicht er um ein paar Cent ab. Die Differenzen sind dabei zwischen 1 und 5 cent.
Ich habe hier einen Artikel, welcher 6,69 Euro kostet. Der Kunde hat davon dann 15 Stück bestellt. Macht gesamt: 100,35 Euro.
Auf der Bestellbestätigung steht auch korrekt 100,35 Euro drauf.
Wenn ich dann die Rechnung im Backend erstelle, wird die Position mit einem Gesamtpreis von 100,28 Euro angezeigt.
Das ist ziemlich häufig der Fall, aber nicht immer. Es ist auch in beiden SW 5.2.22 Shops gleich so. Es kommt immer vor, wenn mehr als 1 Stück einer Position bestellt wird.
Aber:
Vor ca. 1,5 Monaten war das noch nicht so schlimm. Wir hatten da noch Preise die fast immer mit 1,99 Euro, 4,49 Euro usw. dargestellt waren. Also mit 99 oder 49 Cent am Ende.
Ich hatte dann die Preise pauschal um 3% im Shop angehoben, wodurch dann natürlich die Preise auch ziemlich absonderlich werden. Also wie z.B. 1,63 Euro, 23,47 Euro, 45,42 Euro usw.
Wie kann das Zustande kommen, dass die Preise auf der Bestellbestätigung richtig Addiert werden und auf der Rechnung leicht abweichen?
Hat das auch jemand bei sich so?
Ist das evtl. Shopware bedingt normal, wegen der Rundungen oder so?
Viele Grüße
Matthias