"Intelligente Suche" kennt meine Kategorien nicht ...

Habe heute mal das Modul Intelligente Suche unter die Lupe genommen. Hier (http://www.shopware.de/intelligente-suchfunktion/) steht ja als Fetaure: “Suche über Produktbezeichnung, Keywords, Hersteller, [color=red]Kategorienamen[/color]” Aber das Modul findet meine Kategorien nicht, selbst wenn ich exakt den Kategorie-Namen eingebe. Ausnahem: “Deutsch”. Da legt er los. Kann es also sein, dass das Modul nicht über die s_categories geht, sondern bei der Anlage der Kategorien noch irgendwo was mit abgelegt wird? Das würde aber ja bedeuten, dass alle Kategorien, die bei Aktivierung des Modules bereits erstellt wurden in der Suche nicht stattfinden. Kann da jemand helfen? Danke. AS

Hi, was hast Du denn als Relevanz für die “Kategorie-Überschrift” unterhalb von Einstellungen / Grundeinstellungen / Module / Intelligente Suche eingetragen? Achte bitte auch darauf, dass nirgendwo identische Werte eingetragen sind. Steht auch im Wiki… Die Suche nach dem Kategorienamen funktioniert bei mir hier in 3.5 perfekt. Durchsucht wird “description” in der s_categories default. Aber halt nur, wenn dafür auch eine Relevanz eingetragen ist.

Hi! Also ich habe noch einmal weiter getestet … Habe natürlich an den Einstellungen noch gar nichts verändert. Bei Relevanz für die „Kategorie-Überschrift“ steht deshalb immer noch 70, wie ausgeliefert. :wink: Sonst hätte er ja bei „Deutsch“ auch nichts gefunden. Hatte dann die Idee, dass es an den Umlauten liegen könnte. Habe Kategorien mit und ohne Umlauten angelegt. Manche findet er mit Umlauten nicht und manche ohne und umgekehrt. Strange. Habe alle Kategorien gelöscht außer natürlich die Basis „Deutsch“. Kategorien neu angelegt. Nun findete er alles, aber nicht die Zwischenkategorien die selbst keine Artikel enthalten. Also z. B. so: Deutsch -Winterausrüstung --Schneeketten (5) --Streusalz(8) Bei „Schneeketten“ und „Streusalz“ findet er was, und auch bei „Deutsch“. Deshalb kann es wohl doch nicht daran liegen, dass „Winterausrüstung“ nur eine Zwischenstufe ohne eigene Artikel ist. Oder liegt es da nun doch am Umlaut? Puh :wtf: Sag mir mal was Du brauchst … Übrigens. Du hast geschrieben: [quote]Achte bitte auch darauf, dass nirgendwo identische Werte eingetragen sind. Steht auch im Wiki…[/quote] Und im Wiki steht: [quote]Beispielkonfiguration: Die Relevanzen / Gewichtungen sind Beispielwerte und können somit, je Konfiguration, abweichend sein. Die Werte und Relevanzen dürfen in keinen Feldern identisch sein![/quote] Kann man das auch so eieindeutig schreiben, dass auch ich verstehe wo was nicht identisch sein darf? :frowning: Danke

Hi, ich kannn den Fehler nicht nachstellen, bei mir fuktiniert das perfekt, siehe: http://sh.shopware35.de/saturn/jupiter/pluto?c=1179 Der Artikel ist deutsch/Saturn/Jupiter zugeordnet. Man kann nach Jupiter suchen und nach Saturn und nach dem eigentlichen Artikel, es wird immer der Artikel “Pluto” gefunden. Es gibt bei Dir eigentlich nur folgende Fehlerquellen 1. Das Scoring reicht nicht auch, um den Artikel zu finden. Das kann man ja auch einstellen. Also das errechnete Scoring ist so gering, dass der Suchbegriff aufgrund der Relevanzen komplett raus fällt. 2. Der Suchcache wurde nicht gelert nach den Einstellungen 3. Die Hauptkategorie ist nicht korrekt in den Subshops eingetragen

Hallo! Nochmal alles gelöscht. Kategorien neu angelegt. Jetzt kann ich plötzlich auf der ersten Ebene (was bei Dir “Saturn” ist) auch Artikel zuordnen, das ging vorher nicht - der Sichtreiter war ausgegraut. Und jetzt geht es auch plötzlich. Ich hab keinen blassen, was da falsch war ??? Kann den Fehler jetzt selber nicht mehr nachstellen. STRANGE! Hauptsache funktioniert jetzt. Werde da aber mal noch ein Auge drauf haben … Danke Dir! AS

Übrigens bei Deiner „Jupiter-Saturn“ Installation geht bei mir der Merkzettel auch nicht. Fiel mir nur grade auf.