"Erweiterter Variantenwechsel" Plugin

Hallo Leute, ich habe jetzt den Artikelkonfigurator aktiv und auch das Plugin “erweiterter Variantenwechsel”. Zweiteres habe ich auch nach Anleitung korrekt installiert und den Template-Schnipsel in die Einstellungen gepackt. Die Ansicht im Storefront ist immer noch Standard mit Dropdown-Listen. Wie kann ich jetzt den eigentlichen Effekt / die eigentliche Ansicht des Plugins nutzen? andré

Hallo, hast du auch das Template bei den entsprechenden Artikeln geändert? Gruß, Patrick :shopware:

Wie genau muss ich da vor gehen?

Im Backend unter Artikel->Übersicht suchst du deinen Artikel und klickst auf den Stift, um Diesen zu bearbeiten. Das 4. Feld müsste nun “Template: Standard” sein. Aus dem Dropdown wählst du das neue Template. Gruß, Patrick :shopware:

Hallo Patrick, danke für deinen Hinweis, jedoch habe ich durch die Einstellung eines anderen Template keinen Erfolg in der Ausgabe. Ich habe zur Auswahl unter Template “Variantenwechsel” sowie “Konfiguratorwechsel” - beide ändern jedoch die Ausgabe nicht.

Stell das Template auf Variantenwechsel und leere danach unbedingt den Cache! Dann müsste es funktionieren. Gruß, Patrick :shopware:

Unter Stammdaten des Artikels habe ich in der 4. Position (Template) Variantenwechsel ausgewählt und mehrfacht den Cache geleert und aktualisiert - die Anzeige im Store bleibt unverändert mit Aufklapp-Listen. In meinem Template habe ich die Ausgabe der Varianten aus der Demo übernommen, so dass hier auch nicht das Problem der ganzen Sache liegen kann oder?

Hallo, du kannst mir andernfalls per PN benötigte Daten schicken und ich schaue es mir einmal live an. (FTP + Backend) Gruß, Patrick :shopware:

Hallo zusammen, das oben beschriebene Problem habe ich auch. Was war genau der Fehler? Bei der Plugin Beschreibung (Store) ist ein Screenshot mit den Asics Schuhen. Dort sieht man die Größe und die Farbe. Das ist doch nur über das kostenpflichtige Modul „Artikel Konfigurator“ realisierbar, richtig? Bei mir wird die Darstellung des Plugins „Erweiterter Variantenwechsel“ nur bei Artikeln dargestellt, die NICHT über den „Artikel Konfigurator“ erstellt wurden. Daraus ergeben sich mir 2 Fragen: 1. Welche Einstellungen müssen getätigt werden, damit die Ansicht des „Erweiterter Variantenwechsel“ auch bei Artikeln die mit dem Modul „Artikel Konfigurator“ funktioniert? 2. Wo werden die Bilder oder Inhalte für die kleinen Auswahlboxen des „Erweiterter Variantenwechsel“ hinterlegt? Bei der Größe, gehe ich davon aus, dass der Name der Variantenbezeichung genommen wird. oder? Bei der Farbe (siehe Screenshop Asics im Store) werden ja die Schuhe angezeigt. Über eine kleine Unterstützung würde ich mich freuen! Viele Grüße Martin

Hallo Martin, richtig, um die Darstellung wie beschrieben realisieren zu können benötigst Du das Plugin “Artikel Konfigurator”. zu 1. Bei den “Stammdaten” musst Du unter “Template” den “Konfiguratorwechsel” einstellen. Damit Du auch im Frontend etwas siehst musst Du noch im Reiter “Konfigurator” bei “Einstellungen” die Art des Konfigurators auf “Auswahl” stellen. Danach den Cache leeren und Du solltest etwas sehen. zu 2. Richtig, die Informationen werden aus den Variationen “Gruppen” und “Optionen” entnommen und als Text dargestellt. Wenn Du Bilder darstellen willst regelst Du dies über den Reiter “Bilder”. Unter “Optionen” kannst Du jedes Bild eine Variation zu ordnen, z.B. Farbe oder Größe. (damit auch bei der Farbe rot der rote Schuh dargestellt wird) Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

[quote=“sven”]Hallo Martin, richtig, um die Darstellung wie beschrieben realisieren zu können benötigst Du das Plugin “Artikel Konfigurator”. zu 1. Bei den “Stammdaten” musst Du unter “Template” den “Konfiguratorwechsel” einstellen. Damit Du auch im Frontend etwas siehst musst Du noch im Reiter “Konfigurator” bei “Einstellungen” die Art des Konfigurators auf “Auswahl” stellen. Danach den Cache leeren und Du solltest etwas sehen. zu 2. Richtig, die Informationen werden aus den Variationen “Gruppen” und “Optionen” entnommen und als Text dargestellt. Wenn Du Bilder darstellen willst regelst Du dies über den Reiter “Bilder”. Unter “Optionen” kannst Du jedes Bild eine Variation zu ordnen, z.B. Farbe oder Größe. (damit auch bei der Farbe rot der rote Schuh dargestellt wird) Gruß Sven[/quote] Hallo Sven, Vielen Dank für die Hilfe… Genau so, hatte ich mir das vorgestellt. LG Martin

… das Modul läuft ansatzweise bei mir. Ich bekomme die Gruppen und auch die Optionswerte angezeigt. Ich habe jetzt 9 Bilder hochgeladen und über die “und” Verknüpfung jeweils einem Attributepaar (Dessin + Farbe) zugeordnet. Wenn ich nun im Frontend den Artikel aufrufe, werden auch die Bilder entsprechend der Attribute aufgerufen, aber leider bekomme ich die Attribute nicht als Bilder dargestellt, hier bleibt es bei den unter Optionen eingestellten Texten. Template des Artikels steht auf: Konfiguratorwechsel Einstellungen Art des Konfigurators: Auswahl Den Cache habe ich gelöscht und das frontend auch in unterschiedlichen Browsern aufgerufen. Hilfe wäre super Viele Grüße Robert

… dazu gibt es leider noch ein logisches Problem, sobald man mehr als zwei Gruppen einsetzen möchte. Ich habe z.B. Babyschlafsäcke, die in den Größen: 70cm, 90cm, 110cm und 130cm jeweils in den Dessins: kleines Karo, großes Karo und Streifen jeweils in der Farbe: rot, grau, rosa, hellblau, lemon, natur, usw. verfügbar sind. Logisch kann ich hier nur eine “und” oder “oder” Verknüpfung behandeln. Möchte ich etwa dem Schlafsack in der Farbe hellblau Karo je Größe das gleiche Bild zuordnen, geht das nicht. Man bräuchte eine “und oder” Verknüpfung auf der jeweiligen Auswahlebene… Oder hat da jemand eine ander Lösung für mich? VG Robert

Moin! Ich hänge mich mal hier dran. Habe das Plugin installiert und soweit klappt das alles ganz gut. Nur der Tooltip erscheint nicht. Also, das kleine Fenster wenn man mit der Maus über einer Auswahl verharrt. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Wo setze ich da an, schaue ich da nach? LG, AS

[quote]Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Wo setze ich da an, schaue ich da nach? LG, AS[/quote] Ich muss mal Rückfragen, weil ich das Plugin nicht habe und Deine Seite nicht sehe, aber mit dem js-Tooltip hatte ich mich unlängst grade selber beschäftigt: -Du meinst das jquery-tooltip-plugin, das in der jquery.shopware.js als Plugin enthalten ist oder funktioniert die Browser-eigene Darstellung des Title-Inhalts nicht? -Wenn das jquery-plugin die Darstellung macht/machen soll, verwendest Du es schon an anderen Stellen im Shop und da geht es? -Wenn der Browser die Anzeige übernimmt und es geht nicht, ist das dann bei mind. 2 verschiedenen Browsern so? Und im restlichen Shop geht es? -Title-Inhalt ist in den Links auch vorhanden, bzw. dafür bestimmte Textbausteine? Grüße, rattatui

Hallo! Also, es funktioniert weder im FF noch im IE. Mir war aber nicht klar, dass es dazu noch ein extra Plugin braucht. Und ich konnte dazu auch keines bei mir finden. Wie kann ich denn testen, ob es an anderer Stelle funktioniert? Wo müsste das z. B. noch der Fall sein, an anderer Stelle im Shop? Im Quellcode sieht das dann so aus im Moment: [code]

Farbe

[/code] Also eben keine title-tags. :-( ...

…Du musst ja nicht zwingend das JS-Tooltip-Plugin verwenden… Nochmal zur Klarheit - an anderen Stellen im Shop funktioniert die Standard-Anzeige der Tooltips bei Links (sprich des Title-Inhalts)? Beispiel Artikel-Bild auf der Detailseite? Wo wolltest Du denn Tooltips haben? Auf den Bildern (bzw. auf den Links der Bilder)? …offenbar sind an dieser Stelle wohl auch keine Tooltips vorgesehen. Ich nehme an, der Code ist von der index.tpl des Plugins? Vielleicht wird das auch garnicht an dieser Stelle im code geregelt sondern in der Bootstrap des Plugins, dann weiss ich aber auch nicht weiter. Normalerweise schreibst du den Title ja im Backend in den Artikel Stammdaten unter Bilder rein, der ist ja i.d.R. individuell erwünscht. Und dieser Text erscheint dann, wenn du mit dem Mauszeiger im Frontend über dem Bild bist. Ich weiss eben nicht wie das Plugin im Backend aufgebaut ist und ob der Title-Inhalt da extra eingetragen werden muss/kann - oder ob das Plugin die Daten von vom Artikelstamm nimmt. Zum JS-Tooltip-Plugin …Du musst das JS-Tooltip-Plugin ja nicht zwingend nehmen, ich wusste nur nicht was du genau meinst…

PS: Vielleicht hilft es weiter (wenn es um die Bilder gehen sollte), wenn Du Dir die \frontend\detail\images.tpl anschaust und versuchst die Links mit einen Title-Inhalt aus dem Backend anzupassen. Dort findest du solche Sachen (nur als Beispiel) ![{$sArticle.articleName}]({$sArticle.image.src.4} "{if $sArticle.image.res.description}{$sArticle.image.res.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}") Grüße

Vielen Dank für Deine Mühe. Es handelt sich hier aber wohl um mehr als nur einen title-tag. Bei dem Plugin im CommunityStore kann man auf dem dritten Beispielbild sehen, wie das ausschauen sollte: http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel LG, AS

ahja, ich sehe… …wenn es kein spezieller plugin code ist, “könnte” es evtl. doch das js plugin sein bzw. hier mit eine Rolle spielen, aber das kann ich so von hier aus nicht weiter verfolgen. Letzte Idee: Was sagt Firebug zu scriptfehlern und evtl. auch firephp - möglicherweise könnten dann andere hier weiterhelfen… Viel Glück noch