Erweiterter Variantenwechsel: Keine Veränderung

Hallo liebes Shopware-Team, wir verzweifeln gerade ein wenig an dem o. g. Modul. M. E. nach ist das Plugin korrekt installiert und eingestellt: 1) Plugin wurde installiert (Version 1.1.5, unser System läuft auf SW 4.0.3) 2) Im Plugin selbst wurde das Häkchen “aktiviert” gesetzt. 3) Im Variantenartikel wurde die Darstellung “Auswahl” ausgewählt und auch mit “Set speichern” gespeichert. 4) Leider keine Veränderung! Fehlt irgendwo noch ein Schritt? Muss ich im Template noch etwas ändern? Sind die Versionen, die wir benutzen, eventuell nicht kompatibel? Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Mühen. Herzlichen Gruß T. Barwinski cove&co

Hallo cove&co, mit dem 3. Schritt meinst du vermutlich, dass du den Konfigurator als “Auswahl”-Konfigurator gespeichert hast. Das ist soweit korrekt. Hast du denn auch das Artikel-Template eingestellt? Hier einmal der Auszug aus der Installations-Anleitung: [quote] In den Grundeinstellungen unter “Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails -> Verfügbare Templates Detailseite” muss ein weiteres Template hinzugefügt werden. Fügen Sie hierzu folgenden Text ohne Anführungszeichen hinzu: “;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel;swag_advancedconfig_emotion.tpl:Konfiguratorwechsel-Emotion” [/quote] Je nach aktivem Template (Emotion oder Default) muss dann das entsprechende Template in den Artikel-Stammdaten gewählt werden. Hilft dir Dies weiter? Gruß, Patrick :shopware:

Hallo Patrick, vielen Dank für deine Antwort. Habe ich “natürlich” nicht getan :wink: Wenn ich das Template nun ändere, kommt nun leider immer folgender Fehler: [quote]This plugin only works with two configurator-groups. Change the article-template or set two configurator-groups for this article. in Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagAdvancedVariants/Bootstrap.php on line 130 Stack trace: #0 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_SwagAdvancedVariants_Bootstrap->onPostDispatchDetail(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #3 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #4 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #7 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #8 {main}[/quote] Gruß Thomas

Hi, wieviele Konfigurator-Gruppen sind denn hinterlegt? In der derzeitigen Version funktioniert das Plugin nur mit exakt zwei Konfigurator-Gruppen. In einem kommenden Update funktioniert das Plugin auch mit nur einer Konfigurator-Gruppe. Mehr als zwei werden jedoch nicht funktionieren. Gruß, Patrick :shopware:

Hallo! Ich hatte erst das gleiche Problem. In der Installationsanleitung sollte da drin stehen, dass man in den Artikeln das Template noch auswählen muss. Außerdem steht dort: [quote]3. In den Grundeinstellungen unter „Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails -> Verfügbare Templates Detailseite“ muss ein weiteres Template hinzugefügt werden. Fügen Sie hierzu folgenden Text ohne Anführungszeichen hinzu: „;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel“[/quote] Es fehlt der Zusatz mit dem Emotion Template. Was mich zu meinem Problem bringt: Wenn ich im Artikel in den Stammdaten das Konfiguratorwechsel-Emotion auswähle, kommt die Fehlermeldung (siehe unten). Ich habe ein leicht modifiziertes Emotion Template installiert. Wenn ich das normale Konfiguratorwechsel Template wähle, kommt zwar keine Fehlermeldung, meine Templateänderungen am Detail Template sind dann allerdings weg und die Konfiguratorfelder für Größe und Farbe (meine beiden Konfiguratorgruppen) sind immer noch als Dropdown dargestellt. Was kann ich tun? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template snippet 'frontend/detail/swag\_advancedconfig\_emotion.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl' in Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php on line 127 Stack trace: #0 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #13 {main}

Hallo faber, der Zusatz mit dem Emotion-Template war vor wenigen Stunden noch im Store. Nun haben wir das Plugin jedoch geupdatet, sodass nurnoch ein Template global benötigt wird. Hast du den Konfigurator-Artikel als Auswahl-Konfigurator eingestellt? Gruß, Patrick :shopware:

Hallo Herr Stahl, genau dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Gruß Markus

Hallo, ich kann mir dies einmal näher anschauen. Schicke bitte die FTP-, Backend- und Datenbank-Daten an entwicklung@shopware.de. Danke und Gruß, Patrick :shopware:

Die E-Mail mit den entsprechenden Daten ist gleich unterwegs.

Ok, nachdem ich den Artikel auf “Auswahlkonfigurator” gestellt habe, funktioniert es. Vielen Dank. Eine neue Problematik habe ich aber direkt gesehen: Obwohl bei der ersten Variante bei Vorauswahl “true” steht, muss ich zunächst auf eine Farbe klicken, damit sich danach die Größen einblenden. Am liebsten hätte ich es, wenn sowohl Farbe als auch Größenauswahl schon angezeigt wird, wenn man auf das Produkt kommt. Ist sonst ein bisschen verwirrend, da das große Produktbild richtig von der Vorauswahlvariante angezeigt wird und man verzweifelt die Größen dazu sucht. Dass meine Templateänderungen nicht mehr drin sind liegt jetzt wahrscheinlich daran, dass sich das Plugin auf halber Strecke reinhängt und die geänderten Templatedateien nicht mehr geladen werden?

Hallo Faber, dass nurnoch eine Gruppe angezeigt wird, liegt an dem Auswahl-Konfigurator. Dieser zeigt zunächst nur die erste Gruppe an und blendet nach jeder Auswahl die nächste Gruppe ein. [quote]Dass meine Templateänderungen nicht mehr drin sind liegt jetzt wahrscheinlich daran, dass sich das Plugin auf halber Strecke reinhängt und die geänderten Templatedateien nicht mehr geladen werden?[/quote] Das kann durchaus sein, ja. Gruß, Patrick :shopware:

Hallo wollstylisten, bei dir funktioniert es nun auch. Auch hier fehlte der Auswahl-Konfigurator. Gruß, Patrick :shopware:

Vielen Dank.

Wenn ich Bilder zu den einzelnen Varianten „gemappt“ habe, werden diese ja im Variantenwechsler angezeigt. Jedoch sieht der Kunden dann ja nicht mehr um welche Farbnummer oder ähnliches es sich handelt. Gibt es die Möglichkeit den Variantentext als Hover-Effekt oder ähnlichem einzublenden? Falls dies geht, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. Gruß Markus

Hallo Markus, die Daten dafür sind verfügbar. Du müsstest nur ein weiteres ausgeblendetes(display:none;) Div erstellen, welches diesen Text beinhaltet. In dem Plugin-Ordner unter Views/frontend/_resources/javascript/jquery.swag_advanced_variants.js kannst du dann den Container beim Hovern einblenden. Gruß, Patrick :shopware:

Danke für die Hinweise. Werde das aber noch verschieben, da ich es selber nicht richtig hinbekomme. Bin nicht wirklich fit was Jquery und so angeht. Gruß Markus

Hallo Patrick, Ich habe jetzt verschiedene 3.5er Shops gesehen, die auch den erweiterten Variantenwechsel nutzen und dort scheint das mit dem hover-Effekt vorhanden zu sein. War das dort noch im Plugin enthalten? Gruß Markus

Die Eindimensionalen Varianten funktionieren nun. Mir ist nur aufgefallen, das in der Anleitung steht: 3. In den Grundeinstellungen unter „Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails -> Verfügbare Templates Detailseite“ muss ein weiteres Template hinzugefügt werden. Fügen Sie hierzu folgenden Text ohne Anführungszeichen hinzu: „;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel“ Wenn ich das So einfüge habe in den Artikeldetails in der Templateauswahl den „“ Hinter dem Wort stehen. Ist das so gewollt ? Meiner Meinung müsste das ganze so aussehen :Standard;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel

Hallo MaverikMS2001, ja - da hast du recht. Die Anzeige ist an der Stelle nicht korrekt. Das System hat hier Backslashes eingefügt. Da sollte also nur ;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel hinzugefügt werden.

[quote=„Patrick Stahl“] [quote]Dass meine Templateänderungen nicht mehr drin sind liegt jetzt wahrscheinlich daran, dass sich das Plugin auf halber Strecke reinhängt und die geänderten Templatedateien nicht mehr geladen werden?[/quote] Das kann durchaus sein, ja. Gruß, Patrick :shopware:[/quote] Hallo, ich bin auch auf genau dieses Problem gestoßen. Das Plugin greift nur auf die Standard-Templates zurück, nicht auf eigene Templates. Es gibt einen kleinen Workaround, wenn man in der bootstrap.php die Zeile 194 (hier: Zeile 2) ändert von: if($templateVersion == 2){ $view-\>extendTemplate = "../\_emotion/frontend/detail/index.tpl"; } else{ $view-\>extendTemplate = "../\_default/frontend/detail/index.tpl"; } in: if($templateVersion == 2){ $view-\>extendTemplate = "../emotion\_mytheme/frontend/detail/index.tpl"; } else{ $view-\>extendTemplate = "../\_default/frontend/detail/index.tpl"; } Es wäre schön, wenn die Abfrage beim nächsten Update so erweitert wird, dass automatisch auch eigene Templates verwendet werden. Ich habe dies auch mal im Bugtracker gemeldet.