Erweiterte Variantenwechsel Plugin Mogelpackung ?

Hallo ich habe gerade das Plugin erweiterter Variantenwechsel für Shopware 4.05 gekauft. Leider komme ich nicht sehr weit mit dem Plugin. Die Idee hinter dem erwerb des Plugins war ein unzulänglichkeit von Shopware auszugleichen. So ist ist es heute trotz Zuordnung von Produktbildern zu Varianten nicht möglich die Variante über das Bild zu wechseln (Falls es doch einen Weg geben sollte würde mich dieser natürlich brennend interessieren). Das Plugin erweiterter Variantenwechsel scheint dies zu können. Was aber vor dem Kauf nicht erwähnt wird, ist dass der Varientenwechsel nur mit 2 Konfigurator Gruppen funktioniert, sonst erhält man eine Fehlermeldung wie diese: This plugin only works with two configurator-groups. Change the article-template or set two configurator-groups for this article. in Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagAdvancedVariants/Bootstrap.php on line 130 Stack trace: Wenn ich mir im Community Shop folgenden Screenshot anschaue: http://store.shopware.de/images/article … 017b_5.png So sieht es so aus als könne man auch zwischen eindimensionalen Varinaten über die Box auswählen. Es mag auch sein, dass ich etwas falsch konfiguriert habe, nur so finde ich das Plugin als eine Täuschung am Kunden.

Du hast nix falsch konfiguriert. Wir sind auch reingefallen und haben erst durch einen langatmigen Supportfall die Information bekommen, dass es mit der alten Struktur (zb nur eine Variante) nicht mehr funktioniert. Wir hatten das Plugin extra nochmals gekauft für unsere Entwicklungs-Site, an der wir das Update auf 4 testen. Ich frage mich, wie jemand reagiert, der ein Update auf eine Live-Seite fährt und das dann erst bemerkt … Auf der einen Seite wird man vom Marketing andauernd aufgefordert, endlich auf 4 upzudaten, andererseits bleibt man dann an solchen Dingen hängen. Das ist schon schade.

Hallo zusammen, das heißt also, das eine eindimensionale Variante gar nicht mehr funktioniert? Das ist nicht besonders glücklich gelöst. Haben das Plugin in 3.5.6 im Einsatz und sind bis Dato sehr zufrieden damit. Nach dem wir aber nur eine Variante benutzen (Größe) ist das Plugin dementsprechend nun wertlos für uns…, oder? Wollten nächste Woche mit 4.0.5 Live gehen. Testen können wir daher im Vorfeld nicht, da die Testumgebung auf einer anderen Domain liegt … Oder folgt für dieses Plugin noch eine Nachbesserung und vor allem wann. Weiß da vielleicht schon jemand was? Besten Dank im Voraus…

[quote=“shoez-schuhmode”] Wollten nächste Woche mit 4.0.5 Live gehen. Testen können wir daher im Vorfeld nicht[/quote] Wow! Zu solchen Aktionen bin ich leider nervlich nicht in der Lage. Uns wurde nur mitgeteilt: “In einer bald erscheinenden Version des Plugins wird es vorraussichtlich so sein, dass das Plugin auch eindimensionale Konfigurationen unterstützt und auch nur ein Template besitzt.”

Hi, wann hat man dir das gesagt ? Bald ist bei SW ein dehnbarer Begriff :wink:

Denn werden wir wohl die LIVE-aktion verschieben müssen…:x Ein Statement von SW bezüglich diese updates wäre auch ne sehr tolle sache… bitte macht es öffentlich sobald ihr etwas wisst… Danke

Die Info ist vom 08.01.2013, 16:30 Uhr.

Na, willkommen im Club. Ich hatte einen Thread eröffnet installation-einstieg-f54/vorgehen-fur-update-von-pe-3-5-6-auf-pe-4-x-t11035.html auf den leider bisher kein Mitstreiter geantwortet hat. Jetzt weiß ich, dass ich doch keinen Denkfehler habe mit dem Ablauf des Updates von PE 3.5. auf PE 4. Man wird von SW faktisch gezwungen, das Update ohne vorherigen, eingehenden Test in eine Liveumgebung einzuspielen. Oder man gibt nochmal Geld aus, um Plugins nur für die Testumgebung zu kaufen - die man dann doch nicht verwenden kann. Die Lizenzen für Premium-Plugins laufen 30 Tage und die Zeit läuft. Wenn das Plugin „erweiterter Variantenwechsel“ tatsächlich nicht funktioniert mit einfachen Varianten, benötigen wir dann irgendwann mal neue Testlizenzen. Was ein Aufwand. Zum Glück habe ich mich bisher geweigert, nur für eine Testumgebung nochmal Plugins zu kaufen. Hätten wir das Update direkt in den Liveshop eingespielt, wären wir voll auf die Schnauze gefallen, weil das Plugin „erweiterter Variantenwechsel“ nicht funktioniert. Shopware sollte sich mal Gedanken machen.

Ich bin sicher, dass Du das Plugin zurückgeben kannst. Diesbezüglich haben wir SW AG als unkompliziert und kulant erlebt. Trotzdem ist die Informationspolitik für uns eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Wir haben in unseren Kundenprojekten früher Magento eingesetzt und sind hauptsächlich wegen der viel besseren Hilfe und den Supportmöglichkeiten zur 3.5.6 gekommen. Seit der v4 bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das weiter zutrifft, selbst bei der PE. Irgendwas is ja immer.

[quote=“uts”]Ich bin sicher, dass Du das Plugin zurückgeben kannst. Diesbezüglich haben wir SW AG als unkompliziert und kulant erlebt. [/quote] Zurückgeben mag das Plugin wohl keiner, da es meines Erachtens sehr hilfreich ist um Varianten dazustellen… Aber korrekt funktionieren sollte es halt so schnell wie möglich… Also bitte SW… gebt uns doch einen Termin auf den sich alle einstellen können!! asap Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen, hier ein kurzer Status: Das Update des Plugins befindet sich gerade in den letzten Tests. Beispielsweise ist dort auch wieder die Nutzung einer Gruppe möglich. (In der alten Version ging es nur mit Varianten, die in Shopware 4 zusammengelegt wurden mit Konfigurator - Daher auch noch der alten Screenshot) Der Hinweis bei der aktuellen Version im Store, dass beim Konfigurator 2 Gruppen erforderlich sind, fehlt an dieser Stelle. Da gebe ich euch also recht! Wir versuchen das Update noch diese Woche in den Store zu bekommen. Für alle die es nutzen kann es dann beqeuem über den Plugin Manager upgedatet werden. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„uts“]Ich bin sicher, dass Du das Plugin zurückgeben kannst. Diesbezüglich haben wir SW AG als unkompliziert und kulant erlebt. [/quote] Klar, der Testzeitraum für Premium-Plugins wurde verdoppelt. Das Plugin „erweiterter Variantenwechsel“ kann nach 14 Tagen zurückgegeben werden. 14 Tage sind viel zu kurz. Neben Updatekontrolle habe ich noch ein paar andere Dinge zu tun. Es geht um’s Prinzip. Nur weil SW nicht zwei Versionslizenzen auf einer Domain verwalten kann, soll ich das Plugin ein zweites Mal kaufen? Und es bleibt ja nicht bei dem einen Plugin. Noch weiß ich nicht, wie sich die SW-Partner mit den Lizenzen verhalten. Am Ende muss ich da auch alles erneut kaufen, nur um es testen zu können. [quote=„uts“] Trotzdem ist die Informationspolitik für uns eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Wir haben in unseren Kundenprojekten früher Magento eingesetzt und sind hauptsächlich wegen der viel besseren Hilfe und den Supportmöglichkeiten zur 3.5.6 gekommen. Seit der v4 bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das weiter zutrifft, selbst bei der PE. Irgendwas is ja immer.[/quote] Wie heisst’s so schön: es ist nicht alles Gold was glänzt.

Laut Beschreibung ist es nun auch möglich 1-dim Varianten zu verwenden, hat das bis jetzt jemand getest und funktioniert es? Es steht auch das nur 1 und 2 dimmensionale Variantenwechsel ünterstützt werden, was ist mit 3, 4,… geht das nicht?

Ich hab mal auf die neue Version, die mir laut Plugin Manager angezeigt wurde ein Update gemacht und trotz der richtigen Anpassungen lt. Installationsanleitung zeigt er mir den Erweiterten Variantenwechsel nicht an. Schade eigentlich. Gruß Markus

[quote=„wollstylisten“]Ich hab mal auf die neue Version, die mir laut Plugin Manager angezeigt wurde ein Update gemacht und trotz der richtigen Anpassungen lt. Installationsanleitung zeigt er mir den Erweiterten Variantenwechsel nicht an. Markus[/quote] Hast das das neue Template auch eingefügt?? In den Grundeinstellungen unter „Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails -> Verfügbare Templates Detailseite“ muss ein weiteres Template hinzugefügt werden. Fügen Sie hierzu folgenden Text ohne Anführungszeichen hinzu: „;swag_advancedconfig.tpl:Konfiguratorwechsel“

Ja, das habe ich gemacht. Kann es sein das immer noch keine Eindimensionalen Varianten unterstützt werden?

Hallo wollstylisten, wird der Fehler nach wie vor angezeigt? Mit dem Update kam die Anpassung, dass auch nur eine einzige Variante funktioniert. Mehr als zwei Varianten funktionieren dagegen jedoch nicht. Gruß, Patrick :shopware:

Wir haben uns das Plugin nun auch zugelegt und sind wirklich etwas entäuscht über den funtionsumfang des Plugins! [list=1] [*] Man hat nicht die Möglichkeit zu sagen welche Varianten als Bild/text dargestellt werden soll, entweder alle oder keiner.[/*] [*] Die Breite der Variantendarstellung ist fix über CSS gesetzt, bedeutet letztendlich das der Text in manchen fällen über die box hinausgeht. [/*] [*] Entfernt man die fixe breite und arbeitet man mit padding links/rechts sind alle boxen unterschiedlich breit. Hier wäre eine berechnug der stringlänge und eine option im backend für die schriftgrößenangabe zur korrekten/gleichbreiten darstellung von varianten sinnvoll [/*] [*] Es gibt nur die Auswahl Darstellung, hier ist beim öffen der Detailseite nur die erste variante sichtbar, der kunde sieht auf anhieb garnicht, das es diesen artikel(in meinem beispiel Größe) in verschiedenen größen gibt sondern nur in verschiedenen farben. Erst wenn er eine farbe selektiert hat sieht er die anderen optionen(Größe). Hier wäre es doch sinnvoll die zweiten varianten eben ausgegraut und nicht selektierbar darzustellen, anstatt garnicht anzuzeigen!! [/*][/list] Alles in allem bietet dieses Plugin doch recht wenig für sein geld!

[quote=„wollstylisten“]Ja, das habe ich gemacht. Kann es sein das immer noch keine Eindimensionalen Varianten unterstützt werden?[/quote] Funktionieren nun die eindimensionalen Varianten oder nicht? Hat jemand Erfahrungen gemacht seit dem Update des Plugins?? Besten Dank im Voraus für eine kurze Info

@shoez-schuhmode JA, eindimensionale Varianten funktionieren. Erfahrungen im Bezug aus was?

1 „Gefällt mir“